Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Das Tolle an Sackgassen ist, dass sie einen Wendehammer haben
Liebe Mäggi,
schicke dir heute viel Kraft und wünsche dir, dass es leichter wird für dich!
Wie geht es deiner Hündin?
Liebe Grüße v. Lilith
Liebe Mäggis,
diese Worte des Stinkers darfst du gar nicht so nah an dich ran lassen! Natürlich willst du aufhören, das hast du uns schon oft erzählt! Der lügt dich bloß an!!! Glaub mir.....
Aber ich verstehe, was dich da belastet: mich bequatscht er ja auch noch nach wie vor. Ich wolle doch gar nicht aufhören, hätte doch immer gern geraucht, jetzt hätt ich doch schon genug gelitten und pausiert usw...
Es ist schlicht eine Frechheit, mir sowas einreden zu wollen! Wo sind wir denn??? DAS kann ja nicht sein! Mäggile, klapp die Öhrsche zu und stell dich taub! Das Gequatsche ist nicht an dich gerichtet.
Denk an deine Hündin, was sie gerade durchmachen muss. Was sind da unsere imaginären Suchtworte dagegen? Schieb sie mit mir zusammen in den Wind und bleib stur!!!! Wir schaffen das! Und dann kuschel lieber mit deiner Kleinen, als auf den Balkon zu gehen und zu rauchen! Du packst das, ich glaub an dich!
Liebe Grüßle
vom Böhnle
PS: manchen Menschen wünsche ich echt alles Übel auf den Hals! Wie kann man nur Tiere vergiften! Die können doch am Wenigsten dafür! Weiterhin gute Besserung an deine Hündin...
Mäggile,
ich lass dir mal ein leckeres Tässchen Tee da und liebe Grüße!
Wie geht es euch (dir , Frau, Hündin)?
Liebe Mäggi,
schön, dass es Fritzi besser geht! Es wäre bestimmt der Horror für jeden Tierbesitzer, sein Tier wegen einer Vergiftung zu verlieren! Ich hasse Leute, die so etwas zu verantworten haben!
Mäggi, es kommt immer darauf an, wieviel du geraucht hast. Bist du wieder auf deinem alten Level oder nahe dran oder deutlich weniger?
Woran liegt es denn, dass du derzeit nicht davon loskommst? Ich meine jetzt nicht die konkreten Situationen, sondern deine inneren Beweggründe und Empfindungen. Schließlich weißt du ja, dass die Kippe nichts an der Situation ändert. Magst davon erzählen?
Was könntest du tun, um in Zukunft ohne Kippen klarzukommen? Oder möchtest du aktuell gar nicht mehr richtig aufhören? Kann ja sein, dass du für dich beschlossen hast, zwar zu reduzieren, aber noch nicht ganz aufzuhören. Dann möchte ich dich natürlich nicht weiter diesbezüglich belabern. Aber bedenke, dass du Gründe hattest, aufzuhören und dass es immer, wirklich immer Situationen gibt, wo man in der Anfangszeit am Liebsten rauchen würde. Das wird sich für uns Normalaufhörer wohl auch nicht ändern.
Jetzt geh ich in die Sonne, die ausnahmsweise unseren Donaunebel vertrieben hat und putz den Teich. Ich schick dir ganz liebe, sonnige Grüße und .... sei ehrlich zu dir selbst! Es bringt nichts, sich selbst etwas vorzumachen!
Dein Böhnle
PS: ich hoffe, dass ich dir nicht auf den Schlips getreten bin. Wenn doch, dann entschuldige ich mich und hoffe auf einen Stoß, der mich runterschubst!
Mäggi....
vielleicht einfach mal die Denk-Sichtweise ändern.... vlt. ist das ja so dein [color=red]WEG....[/color]
du musst dir mal ins Gedächtnis rufen wieviele [color=red]ZIGGIS[/color] du bis jetzt nicht [color=red] geraucht hast[/color] das ist doch auch schon ein massen ERFOLG....
und vlt. gehörst auch zu den Menschen auf dieser Welt wo eine zeilang keine rauchen müssen ...aber bei einer Stress situation einfach rauchen müssen.... denke davon würde die [color=red]WELT [/color]auch nicht untergehn.... hoffe du kannst meine einschätzung´ etwas nachvollziehn... wenn ich dir mal ehrlich sagen
soll manchmal macht mich so was von eine an..... vom Kopf her.... aber ich gehöre zu den Menschen
ich bin total eisern.... weil ich wüsste ich wäre nach einem [color=red]ZUG [/color] bei der doppelten Menge wie zu Raucherzeiten.....
aber wenn du es so kannst mal ne Zeitlang nicht zurauchen und eben irgendwann mal eine ... dann nimm
es doch für dich so an wenn du das kannst und für [color=red]dich diese Einstellung i. O. ist[/color]
glg daufi
Mäggi,
jede Minute
jede Stunde
jeden Tag
jede Woche
jeden Monat
den du nicht rauchst, bringt dich ein Stück weiter weg vom Monster.
Es wird immer weniger schlimm. Ganz, ganz, ganz ehrlich.
Tu, was immer du brauchst, um es heute zu überstehen. Trink ein Bier, wenn du es brauchst, um schlafen zu können. Nimm ein Bad, es nimmt Gift raus. Leg dich jetzt am Nachmittag schon mal hin zu einem Nickerchen.
Tu, was immer dir guttut.
Ausgenommen eines. Das dir eh nicht guttut.
Aber dir einredet, dass es dir guttut.
Tut es nicht.
Tu es nicht.
Liebe Mäggi,
deinen Post habe ich gelesen, zumindest das kann ich für dich tun.
Wie kannst du dir Hoffnung erhalten?
Liebe Grüße
Andrea
Ganz viel Glück und Kraft wünsche ich dir, liebe Mäggi
Ach liebe Mäggi,
ich dachte mir schon, dass es fast wieder dein altes Level war, das du rauchtest! Und es tut mir von Herzen leid, dass du so derart zu kämpfen hast! Es gibt nicht viele Raucher, die eine Reduktion lange aushalten...
Ich glaube, dass ich dir diesbezüglich sehr ähnlich bin und es bei mir oft genug auch so gelaufen ist. Mit dem Unterschied, dass ich es nicht einmal 6 Stunden ohne ausgehalten habe. Aber verarscht habe ich mich selbst genau so. Und das ist noch viel frustrierender als alles andere. Denn Stück für Stück untergräbt man sich selbst, nimmt sich dadurch selbst den Glauben an die eigenen Fähigkeiten diesbezüglich. Ich sagte immer auf Nachfragen von irgendwelchen Leuten:
"Ich würde gern aufhören wollen...." Und das habe ich sehr ernst gemeint. Ich wollte schon gern aufhören, doch ich habe den Dreh nicht raus gehabt, wie man das am Besten hinkriegt. Am Liebsten wäre es mir gewesen, wenn jemand anderes für mich aufgehört hätte...
Es war ziemlich schizophren, auf der einen Seite der Raucher, der selbst noch unter der Dusche geraucht hätte, wenn es eine wasserdichte Zigarette gegeben hätte, der gern geraucht hat und auf der anderen Seite die Person, die eigentlich aufhören wollte, die nicht mehr diesen Zwängen unterliegen wollte. Die war aber eigentlich noch ganz klein, noch nicht wirklich ausgereift...
Liebe Mäggi, ich würde dir so unheimlich gern helfen, doch mir fehlt auch eine Idee für das "WIE"und bestimmt ganz arg vielen hier geht es ähnlich. Letztendlich bist du halt diejenige, die den (deinen!) Weg beschreiten muss und einen Schritt nach dem anderen tun muss. Ich kann nur versuchen, dir die Hand zu reichen und versuchen, dich bei den Schritten zu begleiten.
Ich hoffe auch, dass du meinen letzten Post nicht in den falschen Hals bekommen hast! Das täte mir furchtbar, furchtbar leid! Ich wollte nicht urteilen, verurteilen oder anklagen, nichts liegt mir ferner!
Mäggi, es ist schön, dass du seit heute wieder dabei bist! Das hast du gut gemacht!!! Und ich bin sehr stolz auf dich!
Jetzt wünsche ich dir auf jeden Fall, dass du weiterhin genug Kraft gegen diese Schweinebacke aufbringen kannst, dass du weiterhin ohne Glimmstängel bleiben kannst! Ich freue mich für dich! Wenn du willst, dann schick ihn zu mir, wenn er kommt, ich werde ihm eine zentrieren, dass ihm Hören und Sehen vergehen wird.
Du darfst einfach die nächste nicht rauchen!
Bin in Gedanken bei dir!
Liebe Grüßle
vom Böhnle
Meine liebe multible Mäggi,
du bist nicht vergessen! Ich freue mich, dass du wieder motiviert bist. Ich habe lange mit mir gerungen, dir zu schreiben. Einmal, weil ich mich mit "Guten Ratschlägen" zurückhalten wollte, weil ich z.Zt. selbst unter Dampf stehe und weil ich vielleicht missverstanden werde. Nevertheless ich tu es, weil wir Seelenverwandte sind, ich vom Leben auch nicht immer verwöhnt wurde. Hier also einige Vorschläge, die ich selber anwende. Sie haben zwar primär nichts mit dem Nichtrauchen zu tun, wohl aber mit den gemischten Chaosgefühlen.
An Mäggi 1:
von meinen Taiji- und Qigong-Lehrern habe ich gelernt: lächeln, Mundwinkel nach oben, Zähne zeigen (und wenn es die teuren Dritten sind), auch mit den Augen lächeln, so werden die Wege geöffnet. Wer lächelt, ist automatisch positiver eingestellt. Man kommt sich zuerst ziemlich dämlich vor, weil man meint, es sei eine Maske, aber es wirkt - mit der Zeit. Wenn du im Auto an der roten Ampel halten mußt, schaue dir im Rückspiegel einmal deine Hintermenschen an: popelnde Zombies mit Mundwinkeln, die bis zu den Knien reichen. Dann schau dich im Spiegel an. Um deinem Vordermenschen einen ebensolchen Anblick zu ersparen: lächeln!
Besinne dich auf deine Stärken. Spontan fällt mir dein humorvoller und angenehmer Schreibstil ein. Daraus könntest du doch 'was machen. Kurzgeschichten z.B.
Oder deine Empathie, die m.E. aber auch ein Stolperstein für dich sein könnte. Vielleicht kannst du sie auf bestimmte Projekte fokussieren, ohne dein Herz zu verlieren. Versuche, quasi wissenschaftlich damit umzugehen.
Wenn dir jemand komisch oder ganz doof kommt, dann stelle dir dieses Teil doch 'mal nackt in verbeulter, langer Unterhose mit braunen Streifen vor. Das kann ganz amüsant sein.
Wenn dir nicht so doll ist, du ärgerlich bist, dich jemand ärgert, du traurig bist, dann versuche 'mal ein Liedchen zu summen (Ohrwurm, Song aus deiner Sturm- und Drangzeit). Das gibt auch gleich ein anderes, gutes Gefühl.
Sei großzügig, nett und tolerant zu dir selbst.
An Mäggi 2:
Hör auf, Mäggi 1 unter Druck zu setzen und ihr Negatives einzureden.
Erst redest du ihr ein, dass sie jetzt und sofort rauchen muß. Tut sie das, dann machst du ihr ein schlechtes Gewissen; das ist unfair, unsozial und gemein.
Du solltest sie unterstützen und ihr keine Flausen in den Kopf setzen. Du schadest ihr damit und auch ihrem sozialen Umfeld.
Bleib cool und nimm dir ein Beispiel an Mäggi 1.
An Mäggi - Mäggi:
Wenn dir etwas aus dieser Liste gefällt, freue ich mich.
Wenn ich dir zu nahe getreten bin, entschuldige ich mich in aller Form.
Ich hätte dieses alles nicht geschrieben, wenn ich kein Verständnis für deine zwiespältige Situation hätte. Du hast hier die Möglichkeit, dich auszutauschen ohne schief angesehen zu werden. Ich habe mir früher so gewünscht, dass mir jemand Tipps gibt oder einen Weg weist, oder konstruktive Kritik übt.
Wäre Meikel nicht auf "Rauchfrei-Urlaub", er hätte sicher die besseren Worte gefunden. Oder unser Irrlicht, das sich so präzise ausdrücken kann.
Ich drück dich
Atir
Ich bin übrigens wieder auf Atir zurückgekommen, um Verwechslungen mit Rita 2 zu vermeiden (was ja nicht schlimm ist)