Das liebe Gewicht
Ja ,hallo an alle nichtraucher und fast nichtraucher.ich rauche jetzt 79 Tage nicht mehr. Toll...super....Aber da ich vorher schon keine Elfe war trifft es mich sehr hart.ich esse ,esse und esse....Es fühlt sich an als müsste ich eine große leere füllen .Ich habe schon 7 kg zugenommen. Bin sehr angegriffen. Und ich weiss auch ,das Möhrchen und co besser wären.vielleicht kennt jemand dieses Problem.
Hallo Seafin,
ich finde es toll daß Du schon seit 79 Tagen nicht mehr rauchst, meinen Respekt und Glückwunsch! Stell doch erstmal diesen Erfolg über alles andere und sei sehr, sehr stolz auf Dich.
Eine Gewichtszunahme während der Entwöhnung ist durchaus nicht ungewöhnlich, vielleicht hast Du Dir es schon ein wenig angelesen. Und tatsächlich kommt es manchen Aufhörern auch so vor, als würde die Entwöhnung eine Leere hinterlassen, also damit bist Du wahrlich nicht allein. Es ist ja auch erklärbar, etwas, das uns Jahre-, auch mal jahrzehntelang begleitet hat, haben wir jetzt in die Wüste geschickt. (Daß es für uns lediglich zerstörerisch war, sei hier gar nicht betrachtet, Fakt ist, es ist einfach was weg.) Das erklärt dieses Verlustgefühl, das Du auch gerade erlebst.
Die guten Nachrichten sind: erstens geht dieses Gefühl wieder weg, je länger die Abstinenz dauert. Gerade jetzt, zu dieser Phase der Entwöhnung, kann ich mir vorstellen, daß Du gerade der Zigarette verstärkt hinterher"trauerst", nachdem das Verlangen vorher schon ein wenig abgeklungen war, kann das sein? Es wäre nicht untypisch für die Zeit um die drei Monate Rauchfreiheit. Auch das kennen wir hier. Bitte laß Dich davon nicht erschrecken, auch diese Phase geht vorbei. So habe ich es selbst erfahren, ebenso wie so viele andere, und auch bei Dir wird das Gefühl vorübergehen.
Und zweitens kann man diese Leere auch anderweitig füllen. Hast Du denn Interessen, Hobbies, treibst Du Sport oder machst Du Handwerk oder -arbeit? Du kannst jede Leere damit füllen. Auch wenn Du erstmal ein Glas Wasser trinkst, bevor Du zum Essen greifst, ist schon (buchstäblich) etwas gefüllt: Verbiete Dir vielleicht gar nicht, etwas zu Dir zu nehmen. Aber trink erstmal ein großes Glas Wasser und höre dann ganz ehrlich in Dich hinein, ob Du nochwas brauchst.
Sieben Kilo sind auch noch kein Horrorszenario. Kann ich Dich vielleicht dazu einladen, dieses Projekt hintenanzustellen? Komm doch erstmal hocherhobenen Hauptes aus der Entwöhnung heraus, lass sich Deinen Stoffwechsel und Deine Körperfunktionen erstmal wieder einpendeln, vielleicht erledigen sich dann ja einige Pfund von selbst wieder. Wenn Du dann noch nachbessern möchtest, kannst Du das in einem nächsten Schritt noch tun. Doch eins nach dem anderen, mute Dir nicht zu viel zu. Wir sagen hier immer: erst rauchfrei, dann bauchfrei. Könntest Du Dich mit dieser Denkweise anfreunden?
Sowieso: Deinen tollen Rauchfrei-Erfolg machen Dir diese paar Kilo nicht kaputt. Du riechst sympathischer, siehst wahrscheinlich auch frischer und gesünder aus, hast keine fahle Haut, gelbe Finger und Nägel mehr, na und Deiner Gesundheit hast Du damit ohnehin in die Tasche gespielt. Das nehmen Dir die zusätzlichen Pfundis nicht weg. Darum sei bitte nicht geknickt. Du mußt überhaupt nicht angegriffen sein, denn auch wenn Du Dich selbst nicht als Elfe betrachtest (wer hat eigentlich definiert, daß die immer ätherisch sein müssen???): Es gibt uns Menschen nun mal in verschiedenen Formen. Und jede davon hat ihre Schönheit. Oder um es mit Harald Glööckler zu sagen: Schönheit existiert nicht nur in Größe 36.
Nochmals meinen Glückwunsch zu Deinem tollen Rauchfrei-Erfolg, gute Arbeit Seafin! Herzliche Grüße sendet Dir
Lydia
Liebe Lydia,
Danke für deine tolle ,helfende Antwort.
Ich habe nicht damit gerechnet, so toll und persönlich Hilfe zu bekommen.
Ganz liebe Grüsse und ich werde es jetzt lockerer angehen.
Hallo nochmal Seafin,
aber herzlich gern, ich freu mich wenn Du dem Austausch etwas abgewinnen konntest. Du bist weiterhin jederzeit willkommen, Dich auszutauschen. Es gibt so viele Erfahrungen hier, keiner muß mit den seinen allein bleiben. Ja lass es locker angehen, das ist die richtige Strategie. Eins nach dem anderen, Du machst das sehr gut. Für heute einen schönen Abend wünscht Dir
Lydia