Darkis Wohnzimmer

Verfasst am: 09.05.2020, 15:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.05.2020, 15:45
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4839 Tagen

Hallo Darkihasi,

dich habe ich schon im Mai-Zug 2020 Gelesen. Herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft! Viel Motivation von anderen bekommst du, wenn du wiederum anderen schreibst, ihnen zu ihren Jubiläen gratulierst und anderen zum Durchhalten verhilfst.

Meine persönliche Motivation war damals Angst vor Lungenkrankheiten, denn bei mir hat es gerasselt in der Lunge und ich musste viel husten. Was ist deine persönliche Motivation? Nach dem was du schreibst ist es wohl auch die Angst vor Krankheiten?

Sehr motiviert haben mich auch die alten Hasen damals, wenn sie sagten: halt durch, es wird besser und lohnt sich, dann habe ich ihnen geglaubt und wollte ihnen nacheifern. Schau mal auf meinen Zähler und dabei hatte ich eine so geringe Zuversicht, weil ich so oft "aufhörte" und immer wieder rückfällig wurde. Sechs bis sieben Anläufe sind übrigens der Durchschnitt und dein Ärger wird vielleicht geringer, wenn du das als Lerneinheit betrachtest. Wie kam es denn zu dem Rückfall, was war der Auslöser, der Trigger?

Ganz große Klasse ist dein plan, jeden Tag eine halbe Stunde spazieren zu gehen, bravo! Was könntest du denn sonst noch für deine Gesundheit tun? Vielleicht Entspannungsübungen erlernen oder dich um eine ausgewogenere Ernährung kümmern? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Fürs erste wars das von mir. Fragen? Nur her damit?

Das Buch "Nie wieder einen einzigen Zug" file:///C:/Users/xxx/AppData/Local/Microsoft/Windows/Temporary%20Internet%20Files/Content.IE5/PFX55NT9/NWEEZ!-Buch.pdf empehle ich dir noch sowie die Infos unter dem grünen Reiter aufhören und für den Notfall die Nummer der Hotline: 08008 313131.

Ich drücke dir die Daumen, rauchfrei leben ist voll schön, ich huste schon lange nicht mehr.
Andrea

Verfasst am: 10.05.2020, 15:10
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.05.2020, 15:43
Franzy91
Franzy91
Rauchfrei seit: 867 Tagen

Hey Darkii
Wie schaut es denn bei dir aus?
Wollte mal reinhorchen ob denn alles so geklappt hat wie du es dir für heute vorgestellt hast?!
Würd mich freuen von dir zu hören.
Liebe Grüße und n schönen Sonntag

Verfasst am: 10.05.2020, 16:35
Annazoe
Annazoe
Rauchfrei seit: 1686 Tagen

Hallo Darkihasi,herzlich willkommen im Forum.
Das mit dem Aufhördatum kenne ich zur Genüge,ich habe verschoben und verschoben und darauß sind Wochen und Monate geworden
Ich selbst habe mir dann die Frage gestellt,vor was ich den eigentlich Angst habe
Schau dir auf Youtube das Video an in 90min Nichtraucher und lade dir das Buch Nie wieder einen einzigen Zug herunter.
Du schaffst das,da bin ich mir sicher.
LG Annazoe

Verfasst am: 10.05.2020, 18:11

Hallo Darkihasi,

deinen Frust verstehe ich sehr gut, denn ich möchte auch immer alles sofort perfekt können; aber ich möchte dir deine Wut auch dich selbst abmildern: es ist völlig normal, Ausrutscher und Rückfälle zu bauen. Sechs bis sieben sind der Durchschnitt! Was wir oft vergessen: Wir werden fit, weil wir für den Marathon trainieren, nicht, weil wir ihn laufen. Sprich: kaum ein Mensch könnte den Marathon ohne vorheriges Training schaffen. Oder um zu den Hürdenläufern zu wechseln: Sie reißen so oft die Latte, bis sie schließlich fit genug sind um zu gewinnen.

Du hast viele (wieviele?) Jahre geraucht, da haben sich feste Gewohnheiten etabliert, oft verknüpft mit bestimmten Tätigkeiten. Beim Telefonieren beispielsweise (da kann man als neues Ritual Kritzeln auf Papier einführen) oder zur ersten Tasse Kaffee am Morgen ( da kann man Tee oder O-Saft trinken). Oder bei bestimmten Gefühlszuständen (Wut, da kann man aber mit dem Antistressball aus dem Starterpaket spielen) oder an bestimmten Orten (Auf dem Balkon, den kann man aber anders einrichten und da kann man sich um die Blumen kümmern). Was sind denn deine Trigger und was genau hat zu deinem Rückfall geführt? Was ist da passiert?

Was ich dir vor allem aber sagen will: Du bist als Mensch genau so in Ordnung, ob mit oder ohne Rückfall. Mir fällt es auch immer schwer, mich zu mögen, wenn ich etwas krumm oder schief mache statt perfekt. Dabei gilt auch für uns Erwachsene: Kinder lernen Laufen von Fall zu Fall.

Was meinst du? Und was willst du ab morgen anders machen? Ich wünsche dir Geduld und Ausdauer und dass du dich mit Fehlern magst!

Eine Bitte habe ich noch: du hast mich bei deiner Antwort gesiezt. Bitte duze mich, ich bin genau so eine Nichtmehrraucherin wie du es bist (sein wirst), nur dass ich halt schon länger geübt habe.

Und eine Frage beschäftigt mich auch noch: Bist du ein Männlein oder ein Weiblein? Falls ich das hätte herauslesen können, entschuldige mich bitte!

Herzliche Grüße
Für morgen daumendrückende Andrea

Hier noch eine Checkliste für den Vorabend: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-checkliste-fuer-tag-x/

Verfasst am: 11.05.2020, 16:20

Hallo Darki,

du machst es gut Heute! Wie belohnst du dich heute Abend? Oder morgen Vormittag für deine ersten kompletten 24 Stunden?

Drück dir weiterhin die Daumen!
Andrea

Verfasst am: 12.05.2020, 05:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4160 Tagen

Hallo Darkhasi, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Wie liefen der gestrige Abend noch bei Dir? Alles nach Wunsch?

So kleine Belohnungen tun der Seele gut und erhalten die Motivation.

Weitere Tipps findest Du hier in dieser Broschüre http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80 Vielleicht ist ja was dabei für Dich,

Ansonsten noch de Hinweis für Dich auf den heutigen Chat von 20-22 Uhr, wo Du dich direkt mit anderen Austauschen kannst.

Viel Erfolg und Sturheit für den heutigen Tag.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 13.05.2020, 05:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4160 Tagen

Na, das klingt doch gut.

Lesen ist eine gute Form der Ablenkung. Mir hat damals mal jemande geschrieben, dass Malen eine gute Ablenkung wäre, da es auch gleichzeitig beruhigen würde. Es gibt da eine Vielzahl von Malbüchern für Erwachsene.

Stolz kannst Du jeden Tag auf Dich sein. Hier und da mal eine kleine Belohnung, das hebt die Moral.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 13.05.2020, 17:42

Liebe Darki,

zuallerst mal ein sattes Bravo, gut gemacht. Du bist schon an deinem dritten Rauchfrei-Tag! Und du hattest Verlangen, dieses aber ausgehalten. Das ist Schwerstarbeit und du hast sie toll durchgestanden! Freu mich für dich! Hier mal gleich einen Klatschmohn-Margueritenstrauß!

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/rauchen-und-depression/
Dann habe ich dir einen Link eingestellt zu einem Artikel zu deiner Frage nach Rauchen und Depression. Ja, es ist sehr häufig, dass Stimmungsschwankungen als Entzugserscheinung auftreten. Ich habe (hab auch diese Diagnose) mir angewöhnt, das Bild vom Wellenreiten so anzuwenden: Mal bin ich oben mal unten mit der Stimmung. Wichtig ist, dass ich mit meinem Verstand meine Körperreaktionen beobachte, mich nach dem Auslöser der Stimmung frage und dann ggf. gegensteuere. Wenns mir schlecht geht: was kann ich tun, damit es mir besser geht?

In dem Artikel wird auch erklärt, dass unser Belohnungssystem im Hirn (u.a. aus dem Botenstoff Dopamin bestehend) durch den Rauchstopp durcheinander gerät. Deswegen ist es so wichtig, liebe Darki, dass du dich belohnst auf Teufel komm raus. Am besten gehst du deine Sinne durch und verwöhnst dich mit gutem Essen, Parfum-Duftölen, Massagebürste ( sich den Rücken schrubben oder schrubben lassen ist so wohltuend) und Sport (als Beispiele). Ein schlichter Spaziergang in der Natur tut manchmal Wunder. Was fällt dir ein? Welche Hobbys hast du?

Also: Stimmungsschwankungen sind "normal", gegensteuern und die Balance auf den Wellen halten ist wichtig. Was hältst du von der HAusaufgabe, dich jede Stunde einmal so richtig selbst zu loben?

Bin gespannt, was du morgen erzählst. Hab jetzt erst mal einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Daumendrückende Andrea