Dann wollen wir mal starten!

Verfasst am: 18.07.2013, 01:44
unfor
unfor
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4092 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin heute Abend auf diese Seite gestoßen, als ich nach Möglichkeiten suchte, mit dem Rauchen aufzuhören bevor es ganz zu spät ist.
Ich habe mich für die Seite entschieden, weil ich das Forum hier sehr schön finde, viele schreiben hier Berichte über ihren Weg zum Nichtraucher und da möchte ich mich mal anschließen .

Zu mir gibt es zu sagen, dass ich 19 Jahre alt und noch gar nicht "der typische Raucher" bin. Ich rauche am Wochenende "viel" an einem Abend dann so 7-10 und unter der Woche wenig ca. 3-6 . Für mich aber definitiv schon zu viel!

Aufhören möchte ich, natürlich meiner Gesundheit und meinem Geldbeutel zu liebe aber vor allem, weil ich ab August ins Berufsleben starte und nicht zum "Stressraucher" werden möchte, wenn man das so sagen kann.

Einen Versuch mit dem Rauchen aufzuhören hatte ich bereits vor ca. zwei Monaten unternommen, zwei Wochen hat es geklappt und dann war es wieder so weit. Ich habe auch heute noch rauchfreie Tage dazwischen an denen ich aber schon daran denke eine rauchen zu wollen.

Ich wünsche euch allen bei dem Weg ins rauchfreie Leben alles Gute und viel Erfolg!

Verfasst am: 18.07.2013, 11:08
Peggy0102
Peggy0102
Dabei seit: 07. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3461 Tagen
Beiträge: 109 Beiträge

Hallo unfor,

erstmal herzlichen willkommen. Ich wünschte ich hätte den Wunsch auch
schon mit 19 gehabt aufzuhören.

Du bist noch nicht so lange in der Sucht, ich denke das es dir nicht so schwer fallen
wird wie vielleicht einen der schon so lange raucht. Aber das sind nur Vermutungen.

Fakt ist du hast den Entschluss gefasst und das ist schon mal ein toller Anfang. Und wenn ich
das schaffe mit über 15 Jahren Raucherkarriere dann du erst recht. Halt an dem Ziel fest....
Ich fande der Anfang , sich erstmal den Entschluss zu fassen, den ersten Tag zu planen...war für
mich das schwierigste...

Aber ich kann dir versprechen es ist so toll,

viel glück

Verfasst am: 18.07.2013, 13:04
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4103 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo unfor,

Respekt in Deinem Alter war ich nicht so vernünftig.
Mir hat vor dem Ausstieg die Raucherkarte geholfen.
Darauf schreibst Du vor jeder Zigarette akribisch auf, welche Situation, Stimmung und Erwartung damit verknüpft ist und auch, ob die Erwartung erfüllt wurde.:o
Nahezu alle Gründe für mein Rauchen erschienen mir - einmal zu Papier gebracht und später noch einmal durchgelesen - völlig irrational.
Mein Konsum hat sich schon vor dem Tag X dadurch drastisch reduziert und schließlich habe ich sogar früher als geplant aufgehört.

Einen Aufhörtag fest zu legen hat sich bei vielen von uns ebenfalls bewährt, bitte schriftlich, das verpflichtet.

Bin neugierig wie es bei Dir laufen wird.

beste Grüße von Schlumpfinchen

Verfasst am: 19.07.2013, 19:02
unfor
unfor
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4092 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Danke für euren Zuspruch und die Tipps!

Heute ist also Tag zwei im Kampf gegen den "Blauen Dunst".
Gestern lief es sehr gut, ich hatte zwar ein paar mal das Verlangen nach einer Zigarette, doch durch Sport und Beschäftigung kam ich nie dazu wirklich darüber nachzudenken eine Zigarette anzustecken.
Auch nach dem Training als einer meiner Trainer rauchte nahm ich keinen Stängel zwischen die Hände.

Unglaublich wie man darauf achtet wer raucht, wenn man selbst versucht aufzuhören. Wie ein "Spießrutenlauf". In meinem Kopf ging es einfach nur noch " da raucht einer, da vorne auch, ach guck mal der Links macht sich gerade eine an." Und ich dachte auf der einen Seite erfreut :"Du hast keine an" und auf der anderen Seite genervt :"Tja das wäre jetzt was". Aber wie dem auch sei, es hat funktioniert.

Heute war es ähnlich ich saß mit Freunden im Garten und eigl. würde ich in solchen Situationen gemütlich eine rauchen.
Doch auch heute blieb ich standhaft und nahm die Schachtel erst gar nicht mit. Hat gut funktioniert und außer ein mal habe ich gar nicht über Zigaretten nachgedacht.
Ich bin auf gleich gespannt wenn es raus geht. Ein bisschen was essen und eigl. wird danach geraucht ABER HEUTE OHNE MICH! Bin zuversichtlich, dass es klappt. So das war erstmal das "Update".

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg bei dem Erreichen des Ziels!

Verfasst am: 22.07.2013, 17:16
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4103 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo unfor,

wie wars am Wochenende?

Erzähl mal.

Wenn ich andere rauchen sehe, fühle ich mittlerweile Bedauern, weil sie noch in der Sucht gefangen sind.

Traue mich aber nicht, von meinem Ausstieg zu erzählen, denn dafür ist es meiner Meinung nach noch zu früh.

Drück Dir die Daumen.

Grüße von Schlumpfinchen