Bye Bye Niko, auf nimmerwiedersehen
10.01.2025
Tag 0
11.45
Ich habe mit Niko Schluss gemacht. Doch Niko ist hartnäckig, Am Nachmittag bittet er um weitere Treffen, 2 gewähre ich ihm. Ich kann Niko nicht ausstehen. Ich schmeisse alles weg was mit ihm und mit seinem toxischen Umfeld zu tun hat.
20.30
Ich habe einen Pack Zigis gefunden. Ich lasse mich von Niko erneut zu einem Treffen verführen. Mit dem ersten Zug erkenne ich Die Beziehung mit Niko ist vorbei. Ich mache die Zigarette sofort aus, werfe sie und den Rest der Packung in den Eimer.
11.01.2025
[b]Tag 1
Hilfreiche Hypnosen und Meditationen haben mich durch die Nacht begleitet. Heute erlaube ich mir den ersten Kaffee im Bett zu trinken. Bis zur Mittagszeit geht es mir soweit gut. Die Suchtattacken halten sich in Grenzen. Ich spüre wie sie mir wellenförmig begegnen. Nach ein paar Minuten klingen die Wellen ab. Nur die eine ist so stark, dass ich zum Kiosk renne und mir ein Päckchen Zigaretten kaufe. Schon bescheuert wie ich mich fremdsteuern lasse.
Zuhause angekommen, nehme ich das ungeöffnete Päckchen zu meinem gewohnten Rauchplatz auf der Terrasse. Hier liegt es nun vor mir auf dem kleinen Tisch. Ich schaue es an. Soll ich oder soll ich nicht? . Trotz Suchtdruck kann ich mich nicht überwinden es zu öffnen und eine Zigi zu rauchen. Not today, Satan, teile ich Niko mit. Mein heutiges Ziel ist das erreichen der ersten 24 Stunden. Ein Blick auf die app, zeigt mir wie sich mein Körper langsam regeneriert.
Ich stehe auf, nehme die ungeöffneten Zigaretten vom Tisch, begebe mich in die Wärme meines Hauses und verfrachte das Päckchen auf dem Kühlschrank.
12.01.2025
Tag 2
Der Kampf beginnt Nachmittags. Welle um Welle. Ich hab genug ich brich alles ab und hole mir die Erlösung, die auf dem Kühlschrank ungeöffnet wartet. Niko hoovert und lovebombed was das Zeug hält.
Mein Blick fällt auf die smoke free app. Meine rauchfreie Zeit beträgt 1 Tag 19 Stunden 35 Minuten, Der tickende Sekundenzähler fesselt meine Aufmerksamkeit. Die kurze Sekunde erscheint mir wie ein grosser Meilenstein. Ich erkenne für mich jede rauchfreie Sekunde ist gewonnene Lebensqualität. Die kleinen Schritte sind die grössten.
Guten Morgen Novalis
Toll. Wie präzise du deinen Körper
und den Entzug beobachtest.
Achte mal darauf, wie lange diese Wellen
des Schmerzes und des Lovebombings dauern.
Meist ist das unter drei Minuten
und dann verschwindet es .
Du kannst auch aktiv dagegen vorgehen.
Ablenkung ist die wirkungsvollste Methode.
Zum Beispiel die 4711 Atmung Meditation.
Die funktioniert recht einfach.
1. Stell dich locker hin,
am besten vor ein geöffnetes Fenster
2. 4 Sekunden einatmen
3. 7 Sekunden austatmen
4. Das machst du 11 Mal
Achte dabei auf deinen Körper.
Du kannst spüren, wie sich jede Zelle mit Sauerstoff versorgt.
Es ist eine große Energie, die durch deinen Körper strömt.
Fast immer ist dein Suchtdruck danach verschwunden.
Ich drücke dir die Daumen
Liebe Grüße
Klaus
13.01.2025
Tag 3
Der berühmt berüchtigte 3. Tag. Ich erlaube mir heute faul zu sein. Ich erlaube meinem Körper sich heute auszuruhen.
Ich weiss nicht ob das was ich spüre, körperliche Entzugserscheinungen sind. Ich bin eher melancholisch als unruhig. Die Sehnsucht nach Freiheit ist gross. Dieser Überlebenswille, der mich durch die nicht immer einfachen Jahre hindurchgetragen hat ist noch da. Gerade in solchen Situationen wie jetzt, kommt mein Aszendent der Skorpion zum Vorschein oder ist es der kämpferische Löwe, mein Sternzeichen? Keine Ahnung, ist auch wurscht.
Hallo Novalis,
manchmal kann man es sich leichter machen, indem man die Gedanken umformt. Zum Beispiel: ist es Freiheit rauchen zu dürfen oder nicht rauchen zu müssen? Ist die Schachtel in deinem Kühlschrank der Beweis für deine Schwäche oder ist die Tatsache, dass sie ungeöffnet ist ein Zeichen deiner Stärke?
Bei mir scheint inzwischen die Sonne. Das wirkt gegen melancholisch. Heut früh habe ich etwas Sport betrieben - das wirkt auch.
Ich wünsche dir auch etwas Sonne und einen erfolgreichen Tag 3.
Viele Grüße
manchmal kann man es sich leichter machen, indem man die Gedanken umformt. Zum Beispiel: ist es Freiheit rauchen zu dürfen oder nicht rauchen zu müssen? Ist die Schachtel in deinem Kühlschrank der Beweis für deine Schwäche oder ist die Tatsache, dass sie ungeöffnet ist ein Zeichen deiner Stärke?
Bei mir scheint inzwischen die Sonne. Das wirkt gegen melancholisch. Heut früh habe ich etwas Sport betrieben - das wirkt auch.
Ich wünsche dir auch etwas Sonne und einen erfolgreichen Tag 3.
Viele Grüße
Danke für deine Zeilen, sie regen mich zum Nachdenken an.
Toll. Wie präzise du deinen Körper
und den Entzug beobachtest.
Achte mal darauf, wie lange diese Wellen
des Schmerzes und des Lovebombings dauern.
Meist ist das unter drei Minuten
und dann verschwindet es .
Du kannst auch aktiv dagegen vorgehen.
Ablenkung ist die wirkungsvollste Methode.
Zum Beispiel die 4711 Atmung Meditation.
Die funktioniert recht einfach.
1. Stell dich locker hin,
am besten vor ein geöffnetes Fenster
2. 4 Sekunden einatmen
3. 7 Sekunden austatmen
4. Das machst du 11 Mal
Achte dabei auf deinen Körper.
Du kannst spüren, wie sich jede Zelle mit Sauerstoff versorgt.
Es ist eine große Energie, die durch deinen Körper strömt.
Fast immer ist dein Suchtdruck danach verschwunden.
Ich drücke dir die Daumen
Liebe Grüße
Klaus
Danke Klaus
Die 4711 Methode ist sehr hilfreich. Nur weiss ich nicht ob ich es 11 Mal hinkriege, vergesse zu zählen
Tag 3 hat es in sich. Vor allem jetzt der Nachmittag. Welle über Welle überrollt mich, ich komme mir vor wie ein Wellenreiter. Irgendwann muss dies doch vorüber gehen.
Ich will nicht aufgeben und ich werde nicht aufgeben. Mein Ziel ist es die erste magische 3 zu überwinden.
Heute ist Vollmond. Ein kleines Loslass-Ritual wäre das genau Richtige.
Tag 4
Die ersten 3 Tagen habe ich rauchfrei und schmachtend überstanden. Ich vermisse das Rauchen.
Die Versuchung ist gross, aber ich kann mich nicht überwinden die verschweisste Schachtel auf dem Kühlschrank zu öffnen. Die app hat mir einen Badge verliehen. 80 Stunden rauchfrei. Diese Freiheit will ich mir nicht nehmen lassen.