Broschüre: Ja, ich werde rauchfrei!

Verfasst am: 16.04.2025, 11:15
Th0mas
Th0mas
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: Gestern

Guten Tag zusammen,
seit gestern lese ich die Broschüre Ja, ich werde rauchfrei: Eine praktische Anleitung, die ich von der Website heruntergeladen habe, um mich für einen Rauchstopp zu Ostern vorzubereiten.
Über die nächsten Tage werde ich hier ein paar Gedanken zur Broschüre notieren, doch zunächst nur eine Frage: Hatte gestern an dem wöchentlichen Dienstagschat teilgenommen. Ist es irgendwie möglich, den Chatverlauf noch einmal aufzurufen? Ich hatte eben den Pfad zur Chatfunktion auf meinem Telefon geöffnet, da erschien aber nichts.

Für einen kurzen Hinweis wäre ich dankbar; ansonsten allen einen schönen Mittwoch von hier,
Thomas

Verfasst am: 16.04.2025, 11:39
Nova2
Nova2
Rauchfrei seit: 77 Tagen

Grüß dich Thomas,

schön, dass du hier bist!
Wir haben uns gestern im Chat getroffen.

Am Besten du fragst einen Lotsen direkt, oder die Technik hier, ob du den Chatverlauf wieder bekommst. Ich glaube aber, das geht nicht. Weg ist weg.

Gute Vorbereitung wünsch ich dir.
Das wird schon.
Die ersten Tage können doof sein, aber es wird leichter.
Verlangen sitzt im Kopf. Gedanken können wir ändern.
Bewegung, tanzen, singen, hüpfen, hier lesen und schreiben hilft.

Nova

Verfasst am: 16.04.2025, 11:44
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 615 Tagen

Hallo Thomas
Willkommen im Forum.
Schön, das du dabei bist.

Was den chat angeht kann dir nur dir Technik antworten. Die werden sich sicher bald melden.

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 16.04.2025, 12:07
Th0mas
Th0mas
Themenersteller/in

Ja, liebe Nova2, erinnere Dich aus dem Chat gestern, hat mir Spaß gemacht.
Werde mir Deine Bemerkung: 'Verlangen sitzt im Kopf. Gedanken können wir ändern. Bewegung, tanzen, singen, hüpfen, hier lesen und schreiben hilft,' schön zu Herzen nehmen!
Bis also die Tage & liebe Grüße von hier,
Thomas

Verfasst am: 16.04.2025, 12:17
Th0mas
Th0mas
Themenersteller/in

Danke für Deine freundliche Antwort, lieber Klaus. Dann warte ich mal, ob ich eine Nachricht von der Techabteilung bekomme.
Doch vielleicht noch eine kurze Frage an Dich: Sieht so aus, als ob man nur allgemein antworten kann hier, gibt es auch die Möglichkeit, auf einzelne Beiträge zu antworten, wie etwa die replies in Bluesky (naja, oder Twitter/X)?
Liebe Grüße von hier auch an Dich,
Thomas

Verfasst am: 16.04.2025, 12:56
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus

Zitiert von: Th0mas

.....
Doch vielleicht noch eine kurze Frage an Dich: Sieht so aus, als ob man nur allgemein antworten kann hier, gibt es auch die Möglichkeit, auf einzelne Beiträge zu antworten, wie etwa die replies in Bluesky (naja, oder Twitter/X)?
.............

Hallo Thomas

Dieses Forum ist etwas in die Jahre gekommen
und bietet nicht alle Features die man sonst so gewohnt ist.

Du kannst das hier mit einem Zitat machen.
Nur nach Möglichkeit nicht den ganzen Artikel zitieren
sondern nur das, worauf du eingehst.

Es gibt hier auch die PN Nachrichten
Die sind hier auch sehr beliebt.

Die Webseite und das Forum werden bald ein Upgrade erfahren.
Einen genauen Termin gibt es noch nicht,
es soll aber dieses Jahr soweit sein.
Lassen wir uns mal überraschen
was es da für neue Features gibt.

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 16.04.2025, 13:03
Nova2
Nova2

Nun, dieses Forum ist technisch nicht ganz auf dem neuesten Stand. ;-)

Meine Theorie ist, dies ist gewollt, damit wir mehr suchen müssen, andere Gehirnareale nutzen und so besser vom Rauchen abgelenkt sind.

Du kannst keinen Beitrag liken.
Jemanden direkt anschreiben geht über eine PN. Die Funktion findest du unter den Beiträgen.

Manche von uns haben auch ein sogenanntes Wohnzimmer. Einen Thread in dem du dann den jeweiligen direkt ansprichst.
Manche antworten auf einen Beitrag von dir in ihrem WoZi dann in deinem WoZi (dies ist momentan dein Thread „Broschüre: Ja, ich werde rauchfrei“). Manche antworten auf deinen Beitrag da, wo du geschrieben hast.

Die Smileys von deinem Device funktionieren hier nicht. Möchtest du welche, musst du die vorgegebenen nehmen.

Es gibt hier eine Art Gebrauchsanweisung fürs Forum. Ich schau mal, ob ich den Link finde und schick ihn dir..

Verfasst am: 16.04.2025, 13:07
Nova2
Nova2

Ah, Klaus hat dir auch schon geschrieben.
Sehr gut.

Hier der Link zur Gebrauchsanweisung https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/

Hab einen schönen Tag.

Nova

Verfasst am: 16.04.2025, 13:13
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus

Zitiert von: Nova2

Nun, dieses Forum ist technisch nicht ganz auf dem neuesten Stand. ;-)
Meine Theorie ist, dies ist gewollt, damit wir mehr suchen müssen, andere Gehirnareale nutzen und so besser vom Rauchen abgelenkt sind.

Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen

Verfasst am: 16.04.2025, 13:49
Th0mas
Th0mas
Themenersteller/in

@Nova
@Klaus
Lieben Dank für die Erklärungen. Eine private Nachricht fand ich bisher nicht angemessen; bin ja neu hier & von Bluesky kenne ich, dass man DMs nur sparsam verwendet & nur soweit man mit Leuten wirklich bekannt ist.
Das mit den 'Wohnzimmern' hatte ich auch kurz gesehen, doch nicht sofort verstanden, checke ich aber aus die Tage.
Weiter einen schönen Mittwoch Euch beiden (das war's erstmal von mir für heute).