Brauche Hilfe beim Start ins Rauchfreie Leben !!!

Verfasst am: 24.07.2012, 18:11
Mozzarellaqueen
Mozzarellaqueen
Rauchfrei seit:

Oh man, wie habt ihr das gemacht mit dem aufhören?Ich denke bei jeder Zigarette, das ist jetzt aber die letzte!und schwups, schon hab ich die nächste angemacht...Ich bin 22 rauche seid ich 15 bin inzwischen mehr als 25 Zigaretten am Tag und ich schaffe den Absprung nicht, hat jemand nen Tipp für mich, wie es leichter wird?
Danke schonmal

Verfasst am: 24.07.2012, 18:47
Tinchen1985
Tinchen1985
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1761 Tagen

[quote="Mozzarellaqueen"]
Oh man, wie habt ihr das gemacht mit dem aufhören?Ich denke bei jeder Zigarette, das ist jetzt aber die letzte!und schwups, schon hab ich die nächste angemacht...Ich bin 22 rauche seid ich 15 bin inzwischen mehr als 25 Zigaretten am Tag und ich schaffe den Absprung nicht, hat jemand nen Tipp für mich, wie es leichter wird?
Danke schonmal
[/quote]

Hallo Mozzarellaqueen,

erstmal Herzlich Willkommen,

das Du hier bist ist schon mal der 1. Schritt und der BESTE !!!!! Super...

Wie Du ja liest bin ich nicht gerade das beste Beispiel, leider bin ich heute nach 11 rauchfreien Tagen Rückfällig geworden und eins sage ich Dir rauchfrei ist definitiv schöner.

Erstmal zu deiner Frage, hier im Forum wirst Du viele Tipps bekommen und wenn mal was ist einfach schreiben wie man sieht die lieben Mäuse hier sind immer für einem da.
Am besten setzt Du dir einen festen Tag zum Aufhören und analysierst vorher mal dein Rauchverhalten. Suche Dir Alternativen z.b. einfach Gewohnheiten bissl verändern z.b. der Morgen wenn Du da gern geraucht hast dreh einfach alles um ich habe z.b immer erst eine geraucht und als ich aufgehört habe hab ich mich halt als erstes schick gemacht fürn Tag .
Was auch sehr wichtig ist schreibe Dir mal auf was sich positiv verändern würde
und dann was fürs Rauchen spricht .... OH eins sag ich Dir da spricht NIX für, das durfte ich heute merken....
Leider will der innere Schweinehund immer mit einem Diskutieren und zeigt Dir Dinge die einem dann für realistisch erscheinen aber alles Quatsch nichts rechtfertig das Rauchen wirklich NICHTS...

Du packst das ganz gewiss und für die ersten Tage hol Dir paar Zuckerfrei Kaugummis, trinke VIEL Wasser und geb deinem Körper Ruhe wenn er die braucht.
Achja und man kann hier auch ein Startpaket bestellen das ist auch ne ganz tolle Sache wo Du auch viele Tipps bekommst

Wenn Du magst ich will auch einen neuen Versuch starten dann können wir das gern zusammen machen Dann können wir gemeinsam JAMMERN und MECKERN
Hoffe der Text gibt nen Sinn, bin heute echt platt

Ganz liebe Grüsse Tinchen !!!!

Verfasst am: 24.07.2012, 19:00
Mozzarellaqueen
Mozzarellaqueen
Rauchfrei seit:

Tinchen: ich finde das ist eine tolle Idee, dass wir es gemeinsam versuchen und schaffen!Mein Freund möchte fürs erste nicht mit dem Rauchen aufhören, aber vll lässt er sich leichter überzeugen, wenn ich es ihm vormache.
Dein Text ergibt für mich einen Sinn
Hab beschlossen morgen werde ich nochmal einen letzten Tag mit den Glimmstängeln genießen und ab Donnerstag soll es dann losgehen...
Ich wünsche dir trotzdem weiterhin viel Erfolg ,es ist zwar ärgerlich, dass du jetzt nach 11 Tagen nen Ausrutscher hattest, aber das ist mit Sicherheit schon vielen inzwischen erfolgreichen Nichtrauchern passiert...
Wir schaffen das
Gruß Mozzarellaqueen

Verfasst am: 24.07.2012, 19:05
Tinchen1985
Tinchen1985
Themenersteller/in

[quote="Mozzarellaqueen"]
Tinchen: i h finde das ist eine tolle Idee, dass wir es gemeinsam versuchen und schaffen!Mein Freund möchte fürs erste nicht mit dem Rauchen aufhören, aber vll lässt er sich leichter überzeugen, wenn ich es ihm vormache.
Dein Text ergibt für mich einen Sinn
Hab beschlossen morgen werde ich nochmal einen letzten Tag mit den Glimmstängeln genießen und ab Donnerstag soll es dann losgehen...
Ich wünsche dir trotzdem weiterhin viel Erfolg ,es ist zwar ärgerlich, dass du jetzt nach 11 Tagen nen Ausrutscher hattest, aber das ist mit Sicherheit schon vielen inzwischen erfolgreichen Nichtrauchern passiert...
Wir schaffen das
Gruß Mozzarellaqueen
[/quote]

Huhu ,

na da haben wir doch die gleichen Vorraussetzung, mein Mann raucht auch noch und ja es wird auch beim Partner dann weniger
Das spricht doch alles dafür das wir das zusammen packen und den Stinkern mal zeigen wo es lang geht

und HoHo unsere alten Hasen hier helfen uns ganz BESTIMMT

Lieben Gruss Tinchen

Verfasst am: 24.07.2012, 20:54
Tinchen1985
Tinchen1985
Themenersteller/in

Hallo Jutta,

danke für die lieben Worte, im Moment bin ich mir garnicht so sicher ob der Ausrutscher so schlim war, weil irgendwas ist in meinem Kopf passiert. Wenn ich jetzt eine geraucht habe war mein Gedanke OK war die jetzt nötig? Komischerweise schaue ich jetzt ganz genau was sich verändert und ich erkenne ganz klar die Unterschiede wo ich vorher einfach dachte, OK ist halt so.... Was mir heute sehr aufgefallen ist das ich eine Stressraucherin bin und da muss ne Lösung her damit ich entspannter werde ALSO für Tipps bin ich zuhaben

He ausserdem bin ich vom Sternzeichen Löwe und das steht für nen Kämpferherz und ich werde diesen Ausrutscher einfach als Chance sehen um es besser zumachen .

Ich werde definitiv nicht aufgeben, 11 Tage hatte ich geschafft da ist bestimmt noch mehr drin

Verfasst am: 24.07.2012, 23:37
anki1965
anki1965
Rauchfrei seit: 4292 Tagen

Hallo Tinchen,

hab gerade gelesen, dass du heute ausgerutscht bist. Aua. Schnell wieder aufsteh´n und weitergehts. Und das nächste Mal wirst du bestimmt um die Bananenschale herumgehen. Da bin ich mir ganz sicher.

Als ich deine Nachricht gelesen habe musste ich an mich denken. Man lernt wirklich bei einem solchen Ausrutscher und man merkt ganz deutlich, dass man nicht mehr rauchen will, man lernt die positiven Seiten des Ausstiegs zu schätzen. Daher, nicht die Flinte ins Korn werfen und weitergemacht, den Ausrutscher als wichtige Erfahrung im Gepäck. Der Weg liegt klar vor dir, das Ziel auch mit kleinem Umweg erreichbar. Denk daran, was du mir gesagt hattest.

Ich schick dir noch nen riesen Lolli für morgen.

Jetzt wünsch ich dir noch eine gute Nacht und einen schönen Tag morgen.

Schlaf gut, hörst du, hab extra den Sandmann zu dir geschickt, er soll eine extra Prise Schlaf-Und-Träum-Schön-Staub
bei dir ausstreuen.

Anki

Verfasst am: 24.07.2012, 23:54
anki1965
anki1965

PS:

Hast du schon mal darüber nachgedacht. ob du dir die körperlichen Entzugserscheinungen nicht mit Nikopflastern erleichtern möchtest, die du nach und nach ausschleichen lässt???

Hättest dann nicht den physischen und psychischen Ausstiegsstress auf einmal. Könntest dich zunächst auf die Gewohnheit konzentrieren und dir da Selbstsicherheit holen, dann ist der körperliche Entzug nicht mehr so schlimm (ist zumindest bei mir so), da er nicht von 100 auf 0 verläuft. Ist wohl aber auch bei jedem anders, also austesten.

Und leider hab ich es heut doch nicht früher geschafft zu schreiben, sorry!!!!

Anki

Verfasst am: 25.07.2012, 00:04
anki1965
anki1965

Huch, da fällt mir ja grad was auf. Du schreibst, du bist von Sternzeichen Löwe. Wie mein Sohn, gleiches Sternzeichen, gleiches Geburtsjahr. Dann hast du ja wohl demnächst Geburtstag?!?

Na da lassen wir dann aber die Korken knallen und machen ne echt dolle Party. Ich hol schon mal die Luftballons raus und stell den Sekt kalt.

und ich fang schon mal an Kuchen zu backen. Den gibts aber erst am Geburtstag, sonst ist er bis dahin bestimmt aufgenascht.

Verfasst am: 25.07.2012, 09:20
natifo
natifo
Rauchfrei seit: 4858 Tagen

Hallo Tinchen
Auch ich war Stressraucherin. Ein ausgesprochener Nikotinjunkie und bei geringster
Anspannung musste die Kippe her...46 Jahre lang, in den letzten Jahren 30 Stk...

Ich hab' erst einmal mit Pflastern sehr entspannt begonnen, die Gewohnheit zu knacken.
Dann kam nach ca.2 Wochen der Entzug und der war heftig. Aber meine Motivation und mein Wille waren inzwischenstärker. Ich habe ganz viele Situationen mit Ablenkung geschafft, und da wo das nicht ging, wirklich
nur mit der Kraft meiner Gedanken. Mit einem sehr festen und entschlossenen NEIN.

Jetzt im Nachhinein wundert es mich selber oft, dass ich das geschafft habe.
Ich war so unglaublich entschlossen. Jeder hält mich daraufhin für einen ganz starken Menschen.
Das bin ich aber gar nicht. Ich bin eigentlich ein relativ willensschwacher Mensch und Unentschlossenheit könnte mein Nachnahme sein.

Und natürlich sind bei dir auch mehr als 11 Tage drin....

Komisch, ich mache mir da bei dir gar keine Sorgen, dass du das hinbekommst. Du bist trotz deines Ausrutschers so entschlossen und stark....
Übrigens lies mal bei der BZgA was über Ausrutscher und Rückfälle! Das ist ganz interessant

Du machst das schon.
Wahrscheinlich einfach ohne meine "Suggestionskompetenz", und mein "Hex...Hex" war wohl auch nicht so das Wahre....

Bleib stark und tapfer!

LG Nati

Verfasst am: 25.07.2012, 09:34
Ksanna
Ksanna
Rauchfrei seit:

Ach Tinchen.

Das ist nicht so schön aber wie du selber sagst, vielleicht auch gar nicht so schlimm, weil du jetzt noch stärker bist als vorher schon. Das hat dir sicher nochmal gezeigt, dass du es wirklich gar nicht willst. Das ist fast so wie bei dem ersten Freund. Dann trennt man sich und dann denkt man vielleicht doch nochmal drüber nach, kommt wieder zusammen aber eigentlich wusste man schon vorher, dass das definitiv nicht klappen wird. Die Zigerette ist dein EX. Okay, du hast es nochmal probiert aber ganz schnell gesehen, dass es nicht funktioniert zwischen Euch beiden. Und jetzt bist du dir sicher und kannst nach vorne schauen auf ein Leben mit deinem Neuen, der Freiheit ;-)

Ich wünsche Dir einen fantastischen Tag, mit guter Laune und keinem Stress.

P.S.: Du hast nach Tipps gefragt für bzw besser gegen Stresssituationen. Hast du einen Knautschball? Was auch gut hilft, wenn dich z.B. Kunden nerven oder der Chef eine kleine Aggressionspuppe (kannst du dir selber nähen, oder ne Vuddupuppe kaufen) Ich haue die bei Stress ein paar mal auf den Tisch. Danach. Denk nur einmal an das Bild, da fängst du gleich an zu lachen. Oder halte dir eine Webseite mit wirklich lustigen Dingen bereit oder Kurzgeschichten. Die machst du dann auf und liest eine. Danach geht es dir besser ;-) Hoffe ich doch ...