Bitte geh schnell vorbei Tag 4

Verfasst am: 28.07.2014, 21:01
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2961 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebst Nadine,

auch von mir nachträglich alles Gute und Herzlichen Glückwunsch zu 80 Tagen Rauchfreiheit.

Weiter so, wünsche dir viel Kraft beim Durchhalten! Du schaffst das....



Herzliche Grüße und eine schönen Abend wünscht dir

Wilma

Verfasst am: 28.07.2014, 21:19
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.07.2014, 14:56
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4023 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Lierbe Nadini,

leider nimmt man/frau schon alleine vom Nichtmehrrauchen etwas zu, da der Kalorienverbrauch ohne Rauchen um 200 bis 400 kcal. pro Tag gesenkt ist.......
also, wenn man da nicht mit ganz viel Bewegung (z. B. 30 km Fahrradfahren pro Tag) gegensteuert, dann nimmt man schon etwas zu ohne dass man mehr dafür zu essen braucht...
na ja und idealerweise baust Du dann durch viel mehr Sport auch noch mehr Muskeln auf.... (die wiegen ja auch mehr als Fett....)

aber mit 2 kg mehr bist Du echt im Rahmen der meist nicht ganz zu vermeidenden Gewichtszunahme beim Rauchstopp....
aber Deine Lunge wird es Dir auf jeden Fall danken.... es lohnt sich trotzdem.....

nur noch zwei Wochen und Du hüpfst in die Keksdose.....

LG Banya

Verfasst am: 30.07.2014, 11:15
Nadini
Nadini
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3796 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Seit Sonntag ziemlich starken Suchtdruck


MANNO

Verfasst am: 30.07.2014, 16:40
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4796 Tagen
Beiträge: 8235 Beiträge

Liebe Nadini:

Wann, bei welchen Gelegenheiten?
Wo, an bestimmten Orten?
Wie stark?
Welche Gefühle spürst du? Welche Gedanken ziehen bei dir durch?
Was kannst du tun, um den Rauchdruck immer wieder beiseite zu schieben?

Ich höre (lese) dir gerne zu!

Herzlichste Grüße
Andrea

Verfasst am: 30.07.2014, 19:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.07.2014, 19:47
Nadini
Nadini
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3796 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

@ liebe Trulla,

ich wollte nicht, dass du weinst und ich hoffe dir nicht zu nahe getreten zu sein. Aber ich dachte mir, es ist nur ein virtuelles "nahe kommen" und dass es dann mglw. okay ist. Genau, wir schaffen das! Wie du siehst, mir scheint die Sonne auch nicht aus dem PoPo.

@ liebe Andrea
Danke für dein Ohr und deine Schulter. Es beruhigt wieder einmal, nicht allein dazustehen mit diesen sch....... Gefühlen. Was ich momentan durchmache (Achterbahn der Gefühle) hatte ich lange nicht mehr. Mich wirft eigentlich so schnell nichts aus der Bahn, oder ich stehe zumindest ganz zackig wieder auf, aber das hier toppt alles. Ich will hier aber niemanden Angst mit meinen Schilderungen machen. Habe auch 20 x hin- und herüberlegt, ob ich nach 80 Tagen überhaupt noch so empfinden und das hier auch posten darf. Ich will niemanden Illusionen nehmen, denn ich denke nach wie vor, jeder erlebt es anders auszusteigen. Vielleicht bin ich einfach nur ein Weichei.
Nun zu deinen Fragen:

1. Wann, bei welchen Gelegenheiten? [color=blue]Seit Sonntag alle paar Minuten, es zieht sich durch den ganzen Tag, durch sämtliche Situationen. [/color]

2. Wo, an bestimmten Orten? [color=blue]An jedem Ort, morgens beim Kaffee, beim Ankommen auf der Arbeit, auf der Arbeit, zu Hause, auf Toilette, im Bett, Unterwegs, im Cafe, auf der Strasse, im Supermarkt [/color]

3. Wie stark? [color=blue]Ich würde sagen, STARK, mit kurzen Erholungspausen. Kommt Schubweise, mehrmals die Stunde.[/color]

4. Welche Gefühle spürst du? Welche Gedanken ziehen bei dir durch? [color=blue]Körperliche Gefühle wie doofe Schmetterlinge im Bauch, Schweißausbrüche, ab und zu Herzrasen, totale Erschöpfung/Müdigkeit. Mental, traurig, leer, anntriebslos, weinerlich. Ich frage mich was das auf einmal soll. Es ging mir schon wesentlich besser und stattdessen tracktiert mich nun seit Tagen diese Gefühl. Ich war mehrmals kurz davor mir Zigaretten zu kaufen. Was mir durch den Kopf geht? Verrücktes und überzeugendes Zeug FÜR das Rauchen und im nächsten Moment bin ich wieder fassungslos was mir mein Gehirn da flüstert, weil ich doch besser weiss, was rauchen für ein Mist ist und purer Selbstmord. Was mich ein wenig beruhigt, ich hab noch nie so klar über die Unsinnigkeit des Rauchens nachgedacht. Noch nie vorher hatte ich solche Angst vor den Folgen, bzw. habe ich keine Angst, vielmehr, will ich einfluss darauf haben und möchte nicht krank werden. Ich kann meine Gefühle momentan nicht ordnen. Es ist wirklich wahr mit diesem Teufel auf der einen und dem Engel auf der anderen Schulter. Es ist nur so kräfteraubend.[/color]

5. Was kannst du tun, um den Rauchdruck immer wieder beiseite zu schieben? [color=blue]Das ist eine gute Frage. Ich staune dass es mir bisher recht gut gelungen ist. Ich befolge Ratschläge des Forums. Situation verlassen, Wasser trinken, durchatmen, ablenken, aufräumen, schlafen, duschen. Oder ich heule einfach. [/color]

Irgendwie doof. Eine Freundin hat mir Sonntag auf die Nase gebunden ich sei in letzter Zeit nur noch knurrig und kann mich über nichts freuen. Seitdem ist mein Rauchdruck noch stärker. Hat mich verletzt und fand sie verständnislos und egoistisch. Sie weiß ja dass ich aufgehört habe und da kann man das doch ruhig mal durchgehen lassen, wenn derjenige nicht so in bester Stimmung ist.
Ich hoffe das geht einfach vorbei. Bekomme Besuch und will kein Miesepeter sein.

Verfasst am: 30.07.2014, 20:18
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4023 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Nadini,

bitte schäme Dich nicht für Deine Gefühle und Deinen Suchtdruck. Natürlich darfst Du hier darüber schreiben und Dich ausheulen so lange Du willst, nutze doch dieses Forum, um mit aller Kraft den Teufel abzuwenden.....

Ich habe das auch oft gemacht und es muss ja niemand Deine Kommentare lesen, jeder kann ja selbst entscheiden, was und wieviel er hier liest..... und der Suchtdruck kommt ja nicht nach einem bestimmten Plan und bei allen zeitgleich, aber es gab und gibt auch bei fortgeschrittender Zählerzahl hier immer wieder Menschen im Forum, die ab und zu mit dem Teufel heftig kämpfen müssen, also warum solltest Du dann dieses Forum nicht auch für Dich nutzen???
Ich würde es auch heute noch immer wieder tun, bevor ich wieder zur Teufelsrolle greife.....

Du schaffst das, und irgendwann geht der Suchtdruck auch wieder vorbei, ganz bestimmt...



LG Banya

Verfasst am: 30.07.2014, 20:57
Nadini
Nadini
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3796 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Danke euch.
Heut bleibe ich stur. Um den Tag morgen kümmere ich mich morgen.

P.S. AN ALLE:Ich möchte noch eines klarstellen und zum Ausdruck bringen. Ja, mir gehts gerade bescheiden..., ABER das war nicht die ganzen 87 Tage so. Es waren schon viel schlimmere Tage dabei und viele gute Tage. Ich bin wahrscheinlich einfach davon überrumpelt, weil ich es so stark nicht mehr erwartet habe. Ich hoffe, dass diese Tage genauso vorübergehen, wie all die anderen.

Verfasst am: 30.07.2014, 21:18
burger_king_mail
burger_king_mail
Dabei seit: 30. 07. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

[quote="Nadini"]
Seit Sonntag ziemlich starken Suchtdruck


MANNO
[/quote]

Das ist das fehlende Nornikotin.

Dieser letzte Schub kommt von der Zeitspanne her sehr unterschiedlich und liegt in etwa zwischen 60 und 160 Tagen.

Es kommt wieder zu Entzugserscheinungen, weil der Körper bemerkt, dass ihm der Stoff Nornikotin fehlt, es fühlt sich ähnlich an wie der erste Entzug.

Dieser Stoff hat dieselben Eigenschaften wie Nikotin, aber eine längere Verweildauer im Körper. Der Entzug dauert wieder einige Tage. Nornikotin ist der Grund, weshalb oft um die Tage 80-100 herum abgebrochen wird.

(Wissenschaftler haben diesen Stoff im Tabak entdeckt und herausgefunden, dass er zu einem großen Teil für die verheerenden Folgen der Nikotinsucht verantwortlich sein soll. Nornikotin führt zu schnellerer Alterung, kann Diabetes hervorrufen und steht auch im Verdacht auf Zusammenhang mit der Entstehung von Alzheimer.)

Quelle BBC-Online (s.a. http://www.pressetext.com/news/20021029027 )