Bin seit zwei Tagen dabei
Nach fast 30 Jahren rauchen, habe ich mit lange vorbereitet und bin nun fest entschlossen mit diesem Laster aufzuhören. Lange Zeit war ich Meisterin darin, andern zu erklären, warum ich gerade jetzt nicht aufhören kann. Ich bin gespannt.
Hallo Morgaine!
Ich möchte dich herzlich willkommen heißen, in der Rauchfreiheit und hier im Forum!
Das kenne ich, ich glaub, ich war auch eine Meisterin so wie du es beschrieben hast umso erstaunter sind jetzt alle, die mich sehen und feststellen, dass ich noch immer nicht rauche (nicht meine Formulierung sondern ihre :lol
hast du dir schon gute Ablenkstrategien zurechtgelegt?
ganz egal wie deine Stimmung so ist, nutze das Forum um zu sagen, dass es gerade schwierig ist oder super läuft... mir hat die Unterstützung hier sehr geholfen und das Verständnis, da alle das gleiche durchmachen oder durchgemacht haben. und es wird immer besser, ich hätts vor drei Wochen auch nicht geglaubt, aber es stimmt!
Alles Liebe und ein schönes Wochenende :
Julia
Liebe Julia,
vielen Dank für deine Worte. Schön zu erfahren, dass man in dieser wichtigen, jetzt kommenden Zeit nicht alleine ist und Unterstützung und Hilfe erfährt. Das wird mir sicherlich sehr helfen.
Bezüglich der Ablenkungsstrategien habe ich diese theoretisch schon...
Aber, wenn ein spontaner Moment kommt - und der wird kommen - bin ich mal gespannt, ob ich das dann auch so ganz schnell umsetzen kann. Mein Problem ist mein Temperament, das ich meistens dann mit einer Zigarette "eingedämmt" habe....
Jetzt heißt es erst einmal für mich - positiv bleiben - und mir beweisen, dass ich es kann!
Viele Grüße
Manuela
Liebe Morgaine.
Wie war dein zweiter Tag ohne Zigaretten? Hoffe, du hast es gut überstanden!
Das mit den Gefühlen oder Temperament durch Zigaretten eindämmen, kenne ich nur zu gut von mir selber. Für mich war das dieses Mal definitiv ein Mitgrund fürs aufhören. Wie bescheuert ist es eigentlich Gefühle durch eine Zigarette zu unterdrücken?
Natürlich werden in den nächsten Tagen und Wochen Situationen auf dich zukommen, in denen du einen neuen Umgang finden musst. Ich hatte einige Tage an denen ich hauptsächlich geweint habe, dann wieder unkontrollierte Stimmungsschwankungen. Aber mittlerweile läufts schon um vieles besser. UND auch wenn die negativen Emotionen und die Temperamentausbrüche teilweise recht stark waren, genauso verhält es sich auch mit den positiven. und die sind es allemal wert, sie zu spüren!
Ich wünsche dir morgen einen guten neuen Tag
Liebe Julia,
heute ist Tag 6 und es geht mir sehr gut. Ich leide nicht an Schlafstörungen und habe das große Glück, dass meine Familie (3 Männer) Nichtraucher und Leistungssportler sind. Im Büro ist Rauchverbot - lediglich das Rauchen im Auto, wenn ich im Stau stehe - und das tue ich regelmäßig - fällt mir noch ein wenig schwer. Allerdings hat mir eine Kollegin, die vor 12 Jahren aufgehört hat, den guten Tipp gegeben, einfach das Fenster runter und mal ganz intensiv die frische Luft einatmen - ein tolles Gefühl!
Ich bin total stolz auf mich und beobachte Raucher und denke mir dann, "Ach - sie tun mir schon leid .... diese Sucht" - ich will das nicht mehr!
Jetzt hoffe ich mal, dass das alles weiterhin so gut klappt und bin guter Dinge.
Übrigens: bezüglich meines Temperamentes habe ich eine gute Ablenkungsstrategie - ich gehe einfach ein paar Schritte, verlasse die Situation und versuche mich so zu beruhigen - hat schon geklappt!
Viele Grüße
Manuela