Bin ich stark genug...? am 12.12. geht´s los
Liebe Curley,
vielen Dank für die Blümchen und deinen Glückwunsch, auch wenn sich nun die Probleme des Durchhaltens momentan in Grenzen halten, freue ich mich sehr über Besuche hier bei mir im Wohnzimmer und das gibt immer einen Kick und ein Lächeln. Vielen Dank.
Liebe Sabine,
ich freue mich immer von dir zu lesen, und bin sehr dankbar dass du mir immer wieder Mut machst meinen Weg weiter zu gehen. Vielen Dank
Hallo Daniel,
nun möchte ich mich nicht bei dir bedanken, da du dies ja nicht brauchst oder nicht möchtest
Zeilen von dir an mich :
Das du bist wo du bist, daran habe ich nichts getan. Du selbst bist zum Tag 10 gegangen, ich habe zu dieser Leistung von dir nichts beigetragen. Und selbst wenn dich der ein oder andere Satz von mir geistig unterstützt hat, nun gut, dann sei es so, aber dafür braucht sich niemand bei mir zu bedanken. Wenn es so ist habe ich allenfalls den Zweck des Forums, wir sind eine Selbsthilfegruppe, erfüllt und dich unterstützt.
Ich finde es trotzdem richtig und wichtig (auch wenn wir nur eine Selbsthilfegruppe sind) sich für Hilfestellungen zu bedanken. Für mich waren deine Beiträge immer interessant zu lesen, schade dass du das so in den Schatten stellst und für eine Aufgabenerfüllung hälst. Ich wollte dir nicht zu nahe treten.
Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent und mach weiter so, deine Beiträge finde ich sehr gut.
Hallo Meikel,
deine Berichte gehen runter wie Zuckerwasser und gleichzeitig fühle ich mich immer leichter wenn ich von dir lese. Du gibst einem immer eine Aufgabe und eine Anregung etwas gutes für sich selber zu tun und das finde ich echt super. Ich führe ja ein Tagebuch, -mein neuer Lebensabschnitt- seit der Planung des Rauchstopps, und dort werde ich diese Liste hinzufügen und viel Platz lassen, damit der eine oder andere Grund noch Platz findet. So schaue ich doch viel öfter auf das positive, was mir der Rauchaustieg bisher gebracht hat und noch bringen wird.
Vielen Dank für diesen Denkanstoß. Ich bin ja eher jemand der das negative mehr betrachtet, was nicht heißt dass ich ein Schwarzmaler bin, aber durch dich finde ich immer einen Weg die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
So, ich hoffe du verstehst was ich damit ausdrücken will, ich kann das meist nicht so gut zu Papier bringen. Ich wünsche dir noch einen schönen 4.Advent und einen schönen Sonntag
Liebe Grüße
Igelchen
Liebe Silvia,
vielen Dank für den Kakao und die lieben Worte, ich gehe normalerweise sehr früh so gegen 4.00 Uhr ins Bett bin aber noch am Plätzchen backen und war bisher so mittendrin dass ich garnicht aufhören wollte, ist mir bisher noch nie gelungen, hatte sonst nach mind. 1 Stunde immer eine Pause gebraucht zum rauchen. Ach das ist soooo herrlich, ich kann tun was und solange ich will, ohne Angst zu haben keine Möglichkeit zu finden kurz eine zwischendurch zu rauchen.
Jaaa heute hab ich eine Schnapszahl geschafft, aber vielleicht sollte ich den Schnaps mal trinken anstatt zu feiern -lach- der klopft grad sehr bösartig und hartnäckig, aber ich will ja die freie Zeiteinteilung in mein Büchlein zu den positiven Punkten schreiben, daher kann mir der mal den Buckel runterrutschen.
So nun wünsche ich dir noch einen schönen 4. Advent, genieße deinen Kakao, die Stille des Morgens und die Musik.
Liebe Grüße
dein Igelchen
Liebe Claudia,
erstmal danke für den Glückwunsch und ganz großes Danke für den Satz mit der Art. Das baut mich sehr auf. Manchmal denke ich, ich trete jemanden zu nahe mit meiner Schreiberei, aber deine Worte tun mir sehr gut.
Und das mit dem Tischtennis, ich spiele auch in einer Mannschaft, in der letzten Liga und das ist halt eine Mannschaft wo alle mitspielen, Anfänger, ältere Herren (so 75-80) für die alles andere zu anstrengend wird, Frauen wie mich die es wohl nie mehr so richtig lernen , aber ich bin froh und habe Spaß dabei. Kann mal abschalten und sehe was anderes wie nur Computer und die eigenen 4 Wände. Das ist der Nachteil wenn man selbständig von zu Hause aus arbeitet, man kommt fast nie raus. Und meine Lungenentzündung hab ich denke gut überstanden. Also der Lungenarzt war auf jeden Fall bei der letzten Untersuchung zufrieden, von Sport hat er zwar nichts gesagt, aber ich hab auch vorsichtshalber nicht gefragt.
Meine erfolgreiche Zeiten im Sport sind schon bissl her, da habe ich aktiv Handball gespielt und nicht schlecht, war in der Oberliga und hatte da auch viel Spaß mit den Mädels. Aber das war auch Leistungssport und war zu einer anderen Zeit. Jetzt bin ich Oma und halte mich bissl fit, damit ich wenn der Enkel bissl größer ist auch noch Fußball mitspielen kann etc.
Zum Fasching, ich komme ursprünglich aus Baden Württemberg, dort ist ja in Rottweil der Narrensprung, und dort kann man zu Fasching immer feiern, danach hab ich viele Jahre in Schwelm und dann in Essen gewohnt, auch dort konnte man feiern. Jetzt wohne ich in Thüringen, Nähe Erfurt, dort versucht man es, aber ich hab immer das Gefühl da ist viel gewollt und wenig gekonnt. Aber so ist das halt, und das Leben zeigt uns immer wieder, man muß es nehmen wie es kommt und das beste daraus machen.
Ich wünsche dir noch einen schönen 4. Advent und
viele liebe Grüße
Igelchen
Guten Morgen Liebes Igelchen,
ich wünsch dir einen ganz schönen, ruhigen 4. Advent.
:
Denk an Dich und dich
LG
Asja
Liebe Miamaus, lieber Heiko,
vielen Dank für eure Zeilen, das mit dem Gewinn, kommt auch in mein Büchlein, das finde ist auch sehr schön.
Gewinn-kein Verlust, super das gefällt mir.
Vielen Dank und einen schönen 4. Advent wünsche ich euch beiden natürlich auch
liebe Grüße
Igelchen
Hallo und guten Tag Igel,
wenn ich dir nun heute zu deiner ersten Schnapszahl auf dem Zähler gratuliere, ist das alles andere als Pflichterfüllung und du bist mir nicht zu nahe getreten. Das du dich bedankst ehrt dich, und klar, ich nehme den Dank auch an. Die Hauptarbeit an deinem Projekt jedoch tust du, darauf solltest du dich fokussieren. Daher solltest du dir selbst als erstes danken, dich selbst als erste belohnen.
Wie auch immer, habe heute einen schönen 4ten Advent, mache dir selbst daraus einen entspannten Tag, erfolgreich weil rauchfrei. Das du heute rauchfrei bist und bleibst, ist sehr wichtig!!!
Dummerweise müsste ich morgen das gleiche sagen, es ist morgen genauso wichtig wie heute. Aber konzentrier dich einfach erst mal auf den heutigen Tag. zu dem ich wie erwähnt gratuliere. Ich sponsore dazu auch sauber geputzte Gläser und eine Flasche Berliner Willensgeist mit 100% Vol.
Es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald
Hallo an alle die mir bisher zur Seite standen,
Bin ich stark genug.....? Diese Frage hab ich mir heute immer und immer wieder gestellt, bisher habe ich keine geraucht, und will das eigentlich auch nicht. Heute habe ich mir meine geschriebene Notizen immer mal zu Gemüte geführt und wir hatten heute einen sehr abwechslungsreichen Tag, aber es wird und wird nicht besser. Vorgestern, also am Samstag hatte ich einen coolen Tag, konnte sogar das Nichtrauchersein etwas genießen, und bummm gestern und auch heute rangel ich mich von Minute zu Minute. Ich sage mir die Sucht dauert nur ein paar Minuten, was ja auch stimmt, aber irgendwie hab ich Angst den Sinn des Nichtrauchens aufrecht zu erhalten. Die Freude und die Vorteile des Nichtrauchens treten wieder in den Hintergrund. Ich weiß, dass ist alles normal und gehört dazu, aber ich zweifle nun an mir selber und frage mich, bin ich wirklich stark genug, wozu soll ich heute kämpfen, wenn es doch immer so weitergeht, immer wieder die Schmachtattacken. Ich weiß, wenn ich rauche kommen die ganzen negativen Begleiterscheinungen wieder die ich jetzt nicht vermisse?? Warum muß dass immer und immer aufkommen, die Zweifel, die irreführende Gedanken, dass rauchen vielleicht doch nicht so schlecht ist? Hm, keine Ahnung, ob ich diesen Kampf noch gewinnen kann.
So nun wünsche ich euch allen noch einen guten Wochenanfang und
viele liebe Grüße
Igelchen
Hallo mein Schwesterchen,
vielen Dank für deine Worte, ich geb mir ja auch Mühe den zu ignorieren, aber es wird immer schwerer. Ich denke ich schaffe das evtl. aber irgendwie ist der Elan gerade flöten gegangen, da der Kampf ja weiterhin stattfinden wird. Liebe Uli, ich denke gerade von Minute zu Minute und hoffe einfach dass mich der Regen jetzt abhält dumme Sachen zu machen. Na ja und meine Kekse sind dann auch bald fertig dann leg ich mich einfach mal hin und versuche zu schlafen.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine schnelle Antwort und drück dich ganz lieb
dein igelchen
Liebes Igelchen,
sende Dir mal eine riesige Portion Energie rüber. Sicherlich kannst Du diesen Kampf gewinnen. Dieses Gedankenkarusell kenne ich nur zu gut. Rauchen ist eine perfide Sucht mit vielen Tücken und das Wesen der Sucht versucht uns glauben zu machen, wir würden nur mit einem Glimmstengel und den darin enthaltenen giftigen Stoffen glücklich sein können.
Den Suchtdruck musst Du leider überwinden doch Du hast so gute Argumente für Dich und gegen die Sucht gefunden, bleib auf dem Weg in die Freiheit.
Mir ist bewußt dieser Weg ist nicht einfach, sondern führt über etliche Höhenmeter mit teils grossem Unterschied, die es gilt zu überwinden.
Ich drück Dir fest die Daumen dass Dich nicht überredet.
Sei lieb gegrüsst
Waika