Bin ich stark genug...? am 12.12. geht´s los

Verfasst am: 01.01.2017, 19:58
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei seit: 4151 Tagen

Liebe Igeline,

das tut mir sehr leid, dass du so wenig Erleichterung verspürst. Du hast recht: Es reicht diese eine Zigarette, um wieder an den Anfang zurückgeworfen zu werden.

Wir alle haben im Hauptgrund geraucht und mit der Zigarette ging eine mehr oder weniger spezielle Situation einher, sodass irgendwann ein Automatismus entstanden ist, den es zu durchbrechen galt.

Kannst du dir vorstellen, mal ganz für dich, mit Papier und Stift bewaffnet, eine Liste anzufertigen, auf der du deine persönlichen Kopplungen benennt? Welche Situationen sind es heute, in denen die Zigarette "einfach dazugehört"? So kommst du dir vielleicht selbst besser auf die Schliche.

Im nächsten Schritt gilt es für dich zu überlegen (und aufzuschreiben) was du in jeder einzelnen deiner Situationen tun kannst, anstatt zu rauchen?

Vereinfacht gesagt, haben wir alle im Laufe unserer Raucher-Laufbahn ".gelernt" daß Situation x nur mit Zigarette funktioniert. Eben diese Verknüpfungen müssen nun ent-knüpft werden. Das ist kein Spaziergang. Das ist harte Arbeit!

Und, eines noch: Dein Projekt ICH WERDE RAUCHFREI sollte gerade für die erste Zeit den allerobersten Stellenwert in deinem Leben einnehmen. Zugegeben, das ist nicht immer leicht. Aber ohne funktioniert es nicht.

Dieses Projekt-Du- nimmt den wichtigsten Stellenwert in deinem Leben ein. Bis auf Weiteres.

Jeder erlebt den Ausstieg aus der Sucht anders. Du scheinst mehr darunter zu leiden, als manch anderer. Ich möchte abschließend ganz eindringlich an dich appellieren, dich nicht selbst auf "Scheitern" zu programmieren. Die Sich-Selbst-Erfüllende-Prophezeiung ist dir sicher ein Begriff. Selbst wenn der Moment kommen sollte, an dem der Suchtteufel obsiegt, kann das für ihn nur ein Etappensieg sein und sollte von dir als "Lektion", niemals als "Scheitern" bewertet werden.

Ich wünschte, ich könnte mehr für dich tun. Meine Mittel sind leider stark begrenzt

Du lässt von dir hören. Deal?

Lieben Gruß
Dein Meikel

Verfasst am: 01.01.2017, 23:58
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Rauchfrei seit: 2994 Tagen

Hallo und guten Abend Igel,

zuerst einmal möchte ich dir zu deinen 25 Tagen Rauchfreiheit gratulieren. Das ist schon mal ein schönes Stück Arbeit, was du da geleistet hast und etwas, auf das du stolz sein solltest.

Da du deine Frage in der Hauptsache zwar an Meikel gerichtet hast, aber auch andere in der Fragestellung eingebunden hast, nehme ich mir die Freiheit, aus meiner Sicht der Dinge darauf zu antworten.

Ich möchte dich allerdings zuvor bitten Meikels tolle und wirklich grandiose Antwort mehrfach zu lesen, sie ist es wert, mehrfach gelesen zu werden.

Meikel? Von dieser Stelle aus mein Gruß mit tiefen Respekt an dich, was für eine tolle Antwort, ich ziehe nicht vorhandene Hüte.

Nun zu meiner Antwort auf deine Frage, Igel.

Das ist heute mein 111ter Tag ohne Rauch, und dennoch hatte ich eine kleine kurze Attacke. Ich musste meinen Dienst heute in einer Einrichtung leisten, in der ... ach egal ... kurz, es war ein Scheidienst. Als ich endlich Feierabend hatte, umgezogen draußen an der frischen Luft stand und dachte: "So, ha, geil, geschafft, nun aber ab nach Hause", zuckte meine Hand automatisch, wie in einem Reflex zu der Jackentasche, in der ich früher immer meine Zigarillos aufbewahrte.

Ich war kurz einen Moment perplex, grinste dann in mich hinein: "Du Doofi, du rauchst schon lange nicht mehr, und jetzt willste das schon dreimal nicht mehr." Und mit diesen Gedanken zog ich grinsend und feixend mein Zigarettenetui aus der Tasche, entnahm ihm eine meiner darin befindlichen FF Pastillen, steckte die in den Mund, atmete einmal tief und entspannend ein und aus und ging dann zur S-Bahn.

Es kommt immer mal wieder, aber es sind wirklich nur noch wie kurze Lichtblitze am fernen Horizont, wie Wetterleuchten. Aber ich denke, das ist wirklich von Person zu Person individuell.

Ich wünsche dir aber auch Uli weiter viel Erfolg, bleibt bei eurem Willen, setzt euren eigenen Willen in die tat um, denn das ist im Prinzip alles, was ihr tun wollt.

Es grüßt Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 02.01.2017, 03:04
igel63
igel63
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2339 Tagen

Hallo Meikel,

vielen Dank für deine Info, ich denke besser kann man das nicht machen vielen Dank.

Hallo Daniel,

da geb ich dir voll und ganz recht, das ist wirklich einzigartig was Meikel da geschrieben hat. Aber ich möchte auch dir für deine Antwort danken, zeigt sie mir doch dass es irgendwann auch besser wird, wenn man die Sache nur ernst genug nimmt. Ich möchte dir auch zu deinem 111 rauchfreien Tag gratulieren und ich denke ich komme auch dahin, auch wenn der Weg nicht ganz leicht ist.

So nun wünsche ich euch noch einen guten Start in die neue Woche und sende euch
viele liebe Grüße
Igelchen

Verfasst am: 02.01.2017, 07:30
boerni66
boerni66
Rauchfrei seit: 2940 Tagen

Moin Igel,

... ja, wie Silvia schon schrieb: Geduld heisst wohl das Zauberwort.
Wir wurden nich binnen ein paar weniger Wochen süchtig. Und ebenso wird es deutlich mehr als ein paar wenige Wochen dauern, bis wir unsere Suchterinnerungen weitestgehend begraben haben.

Alles Gute weiterhin,
LG Börni

Verfasst am: 02.01.2017, 07:55
igel63
igel63
Themenersteller/in

Guten Morgen an alle, und einen guten Start in die 1. Woche des neuen Jahres.
Lieber Heiko,
du hast ja recht, vertrauen braucht man und du hast ja sooo recht mit dem was du schreibst, aber wie du auch weißt es ist nicht immer leicht und die Zeilen von Meikel hab ich mehrmals gelesen. Ich danke dir, auch für dein Angebot für mich da zu sein, das warst du ja auch schon davor. Ich weiß auch dass die Gewohnheit des Rauchens nicht von heute auf morgen verschwindet, eigentlich weiß ich das alles aber zwischen Theorie und Praxis liegt ein langer Weg, und ich bin mitten drin. Also ich bin heute beim 27. rauchfreien Tag und arbeite daran dass es noch viele mehr werden.

Liebe Silvia,
danke für den Kaffee, den ich inzwischen auch wieder genießen kann. Am Anfang hab ich mich garnicht getraut einen zu trinken aber es geht auch ohne Zigarette. Und ich dachte auch immer mir würde die 1. - 3. Zigarette am morgen am meisten fehlen, aber Fehlanzeige, meine schlimmsten Schmachter hab ich so von 11.00 - 12.00 Uhr und dann wieder so gegen 19.00 Uhr. Komisch, ich kann gar nicht sagen wie das kommt. Ist halt so, und den Weg Nachts zur Tankstelle kenne ich auch -lach-. Ich hoffe das ich das unter Vergangenheit verbuchen kann.

Lieber Börni,
Geduld heisst wohl das Zauberwort, das ist bestimmt richtig, aber genau dass ist es was mir fehlt Geduld, hatte ich noch nie -lach- aber man ist ja lernfähig. Ich weiß ja warum ich nicht mehr rauchen möchte, und daran halte ich mich fest und eigentlich ist es schon irgendwie cool nicht mehr zu rauchen.

So nun wünsche ich euch allen noch einen guten Start in die neue, die erste Woche im neuen Jahr und viele liebe Grüße
euer Igelchen

Verfasst am: 02.01.2017, 11:55
JeanLucWilliams
JeanLucWilliams
Rauchfrei seit: 2946 Tagen

Hallo Igelchen,

wie isset? Geht es Dir soweit gut? 26 Tage ohne Kippe ist soooo toll. Du hast Bewunderung verdient, aber sowas von!!!
Hier noch eine dicke Ladung Energie und Durchhaltevermögen. Jeden Tag wird es besser!

JeanLuc

Verfasst am: 02.01.2017, 12:25
igel63
igel63
Themenersteller/in

Hallo JeanLuc
die Aufmunterung kommt gerade richtig, kann sie gut gebrauchen, aber wer kann das nicht? Ich danke dir und sende dir ganz viele liebe Grüße
igelchen

Verfasst am: 04.01.2017, 06:07
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4177 Tagen

Mensch, Wahnsinn. Schon vier Wochen ohne Dampf und Qualm. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

Was gibt es denn heute für Dich zur Belohnung?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.01.2017, 08:13
igel63
igel63
Themenersteller/in

Hallo zusammen und allen einen guten Morgen

Liebe Uli,
danke für deine Worte und die guten Ratschläge. Ich hoffe du hast es diesmal nicht so schwer.

Liebe Daniela,
danke für deinen Besuch bei mir hier im Wohnzimmer hab mich sehr gefreut. Na und das mit dem Schlafen muß ich noch bissl üben wie das mit der Geduld, aber man kann ja nicht alles auf einmal in Angriff nehmen.

Liebe Silvia,
danke für den Reim und den Kaffee, und ja ich bin wirklich stolz und weißt ja ich muß meine Emotionen immer raus lassen, egal in welche Richtung. Und ich watschel dem immer hinterher, stur voran, Schritt für Schritt.

Lieber Andreas,
danke für deine Zeilen, die Belohnung muß jetzt erstmal warten, hab mich gestern belohnt und hab mich paar Tage im voraus belohnt -lach- billiger gabs die Jacke nicht. Hab mir gestern von meinem ganzen ersparten Nichtrauchergeld ein rote Lederjacke gekauft, so ein Traum und soo toll, wenn ich jetzt wanke zieh ich die an und geh an die Luft, denn da hab ich bissl mehr für ausgegeben als ich hatte. Aber die ist sooo cool, und die mußte ich einfach kaufen. Wäre ich weiterhin Raucher hätte ich mir das nie leisten können. So ist sie schon zu 90 % bezahlt. So nun genug erzählt und geschwärmt. Aber die Jacke ist halt echt so toll.

So nun wünsche ich euch allen noch einen schönen Tag und sende ganz viele liebe Grüße
euer Igelchen

Verfasst am: 04.01.2017, 11:14
igel63
igel63
Themenersteller/in

Hallo, vielleicht liest gerade jemand hier im Forum und hat paar Minuten Zeit, ich bräuchte mal bissl Ablenkung, wollte gerade mit den Hunden raus, aber im Moment stürmt und regnet es, da will ich nicht riskieren irgendein Ast ab zubekommen.
lg. Igelchen