Bin ich stark genug...? am 12.12. geht´s los

Verfasst am: 19.12.2016, 10:49
igel63
igel63
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2339 Tagen

Liebe Silvia,

jop du hast recht, Selbstzweifel und düstere Gedanken trieben mich mal wieder hier meinen Frust oder Enttäuschung nieder zu schreiben. Jetzt nachdem ich all die aufmunternden Zeilen gelesen habe und ich mich vielleicht wieder in der Aufwärtsbewegung der Wellen befinde, kann es nicht fassen schon wieder soooo gejammert zu haben. Ich möchte mich jetzt nicht entschuldigen aber ich möchte dir danken und ich werfe die letzten Tage nicht weg, nein mach ich nicht. Ich hab die Kurve nochmal bekommen und dafür bin ich dankbar. Im Moment fühle ich mich wieder besser und freue mich nicht zu rauchen und sehe auch wieder die Vorteile und einfach dass es schön ist. Und im nächsten Tal angekommen hoffe ich es auch mal ohne heulen zu schaffen, viele andere schaffen das doch auch also ich geb mir nächstes Mal mehr Mühe.
Ich wünsche dir noch einen schönen Start in die Woche und sende dir liebe Grüße
Igelchen

PS. Ich habe gar keinen Thread von dir gefunden, ist das richtig oder hab ich etwas falsch gemacht?

Verfasst am: 19.12.2016, 10:54
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei seit: 4151 Tagen

"Montag-Morgen, ohne Sorgen"!
Was wäre es schön, könnte wir alle das von uns sagen, nicht?
Nun denn: Machen wir das bestmögliche aus ihm...

By the way: Das Abschaffen des Montages ist relativ sinnfrei, da dann der Dienstag der "neue Montag" wäre.
Genug geschwafelt, gehen wir in die Vollen!

"... ich geb mir ja auch Mühe," schreibst du, "den zu ignorieren, aber es wird immer schwerer...
da der Kampf ja weiterhin stattfinden wird.. .."

Zu diesem Themenkreis gehen mir viele Gedanken durch den Kopf, an denen ich dich teilhaben lassen möchte.

Setze dich doch einmal bequem hin und versuche, dich auf folgende Aufgabe zu konzentrieren:
"Ich denke jetzt fünf Minuten lang nicht an einen rosaroten Elefanten"!
Was, glaubst du, wird passieren?
Ich überlasse es dir, die Analogie zur Rauchfrei-Werdung zu entdecken.

Wer, liebe Igeline, bist du denn?
Wie kommst du dazu, anzunehmen, daß du den Kampf gegen einen Feind jemals gewinnen könntest, der um ein Vielfaches stärker ist, als du?

Mit welcher fatalen Überheblichkeit nimmst du an, du müsstest nur lange genug weitermachen, dann wird es schon klappen. Und da wunderst du dich daß dein Elan langsam flöten geht? Also ich wundere mich nicht darüber...

Der Feind, gegen den du in den Kampf gezogen bist, hat ein Waffenarsenal in seinem Rucksack, daß er rücksichtslos gegen dich einsetzen wird. Er verfolgt nur dieses eine Ziel: Dich vernichten zu wollen. Ausnahmslos jeder schwache Moment von dir wird gnadenlos genutzt, dich wieder auf seine Seite zu ziehen. Unterm Strich hast du langfristig keine Chance, den Kampf gegen die Sucht zu gewinnen.

Keine!

Für dich, für mich, für uns alle gibt es nur eine einzige Möglichkeit:

Der Kampf für unsere Ziele. Und diese persönlichen Ziele lassen sich für jeden ganz individuell festlegen. Was glaubst du, wieviel Energie du gewinnst, durch das Erreichen einzelner Ziele, kleinerer Etappen.

Wie Silvia schon sagte: Wenn dich dein Schritt-Tempo im Moment noch überfordert, wähle ein anderes, mit dem du besser zurechtkommst. Erkenne deine Grenzen und verhalte dich entsprechend.

Ich bin sehr froh, dich bis hierhin 12 Tage deines Lebens begleitet haben zu dürfen.

Alles Liebe
dein Meikel

Verfasst am: 19.12.2016, 13:35
igel63
igel63
Themenersteller/in

Liebe Silvia,

danke für deine Aufmunterung weiter zu machen. Ich bin mal in mich gegangen und hab erforscht was mich jetzt , bin schon wieder am kämpfen, noch vom rauchen abhält. Also eigentlich nur die Angst vor der Krankheit. Ich weiß ja, dass mich das weiterrauchen umbringen wird, und zwar auf keine schöne Art, schnuppern konnte ich ja schon mal und das hat mir gereicht. Die Angst davor besiegt sogar denn wenn ich jetzt eine rauche, fängt vielleicht alles von vorne an. Denn weiter rauchen ist keine Möglichkeit für mich. Jetzt hab ich mal wieder im Forum gestöbert und bin über diesen Bericht gestolpert

Ich hab sie also in die nächste Kneipe geschleppt und auf ein Bier eingeladen und mir dafür zwei Zigaretten von ihr geklaut.

Und es tat einfach so gut! Es war richtig Balsam für die Seele. Ich bereue diese beiden Zigaretten auch kein bisschen muss ich sagen :/

Ich muss aber sagen, dass ich danach auch bedient war. Ich hatte kurz überlegt, sie nach noch einer Zigarette anzuschnorren, habe es dann aber gelassen, weil ich gemerkt habe, dass mein Verlangen danach weg war. Und heute fehlt es mir auch wieder gar nicht. Ich hatte etwas Angst, dass ich jetzt rückfällig werde oder es mir die nächsten Tage zumindest wieder sehr schwer fallen wird nicht zu rauchen, aber (bis jetzt) Fehlanzeige - zum Glück.

Oh man, jetzt ist die Versuchung noch größer, aber noch bin ich standhaft, und werde nun erstmal versuchen mich mit was schönem abzulenken. Ich hoffe es klappt, und da ist ja dann auch noch der Weg in die Stadt, ich denke ich steh da drüber. Ich wollte das nur mal los werden, so einen besonderen Grund gibt es wohl nicht.

So nun sende ich dir noch liebe Grüße
Igelchen
PS: Das fett gedruckte hab ich mal hervorgehoben,

Verfasst am: 19.12.2016, 14:23
momo24
momo24
Rauchfrei seit:

Liebes Igelchen,
ich wünsch dir ganz viel Kraft für den Tag. Kraft die eine Zigarette nicht zu rauchen.
Ich denk an dich
LG

Verfasst am: 19.12.2016, 14:36
igel63
igel63
Themenersteller/in

Liebe Uli,
das mit dem TT-spielen hab ich gerade gemacht aber ich komme gerne auf dein Angebot zurück. Ich bleib auch standhaft, zumindest jetzt und die nächste Stunde, und dann kommt noch ne Stunde, und so geht der Tag dann auch rum.

Liebe Asja,
vielen Dank für deine Worte, ich schaffe das irgendwie, aber ich hab mir halt so meine Gedanken gemacht und aufgeschrieben. Ich will das mit der einen Zigarette erst gar nicht mehr versuchen, denn ich weiß ja dass es bei mir nicht funktioniert nur diese eine zu rauchen. Also A-backen zusammen kneifen und durch.

Liebes Julchen,

ich weiß, es gibt viele viele Artikel die vor der einen Zigarette warnen, ich weiß und das kommt auch für mich nicht in Frage. Und wie stark sind die Attacken, eigentlich kein Vergleich zu den ersten Tagen, es sind auch nicht so die einzelnen Attacken, sondern irgendwie denke ich nicht richtig, also so positiv wie es eigentlich sein sollte, aber das kommt bestimmt auch wieder. Ich hatte ja schon einen Tag den ich so richtig genießen konnte, und da will ich wieder hin, und mit Geduld (was eigentlich so garnicht meine Stärke ist) komme ich auch wieder da hin.

So nun möchte ich euch dreien danken, dass ihr so spontan für mich da ward, ich weiß vor Weihnachten hat eigentlich jeder genug zu tun, ich auch, aber ich schiebe das so bissl vor mich her. Na ja viel Zeit hab ich nicht mehr, und mein allerbester hat auch noch am 23.12 Geburtstag. Na ja ich wünsche euch auf jeden Fall alles gute uns sende euch ganz viele liebe Grüße
euer Igelchen

Verfasst am: 19.12.2016, 20:24
igel63
igel63
Themenersteller/in

Liebe Silvia,

das hab ich getan, ich war zwar nicht in der Stadt aber im Kino und ich hab festgestellt, dass das was mich tagsüber quält keine Sucht sein kann. Ich war ja gerade im Kino, und dort gab es wie öfter eine Pause von 10 min. ich saß da zwischen meinen Männern und hatte so überhaupt kein Verlangen nach einer Zigarette, also hab ich mir gedacht du denkst jetzt darüber nach und es passiert nichts. Also was ist das dann was mich so den ganzen Tag dazu treiben möchte eine Zigarette zu rauchen? Ich versteh das nicht. Ist das nun der psychische Entzug?
Ach und Silvia, ich hab den Bericht nicht gesucht, ich bin da drüber gestolpert, aber das ist nichts für mich, auf die eine Zigarette bin ich ja schon mal reingefallen, nur da hatte ich über 1 Jahr nicht geraucht. So nun wünsche ich dir noch einen schönen Abend und vielen Dank für deine Zeilen
liebe Grüße
Igelchen

Verfasst am: 19.12.2016, 21:23
Curley
Curley
Rauchfrei seit: 2910 Tagen

Hallo Igelchen,

Ich glaube, wenn man beschäftigt ist, denkt man kaum übers rauchen nach. Oder in Situationen ist, wo man sowieso nie raucht. Dort fällt es einem komischerweise nicht schwer - wie im Kino, im Flieger usw...

Igelchen, es MUSS besser werden - andere haben es auch geschafft!!

Ganz liebe grüße
Curley

Verfasst am: 19.12.2016, 21:58
momo24
momo24
Rauchfrei seit:

[quote="igel63"]
Also was ist das dann was mich so den ganzen Tag dazu treiben möchte eine Zigarette zu rauchen? Ich versteh das nicht. Ist das nun der psychische Entzug?

[/quote]

Ich weiß ja nicht was unsere lieben mit mehr Tagen und mehr Forums Erfahrung sagen, aber an diesem Punkt sag ich: Ich befürchte mal ja...
So wie dir erging es mir im August. Und auch gestern, ich mein, was war es denn letzlich? Es war der Geruch der mir suggestierte: Hey, damit hast du dich bisher immer in den Griff bekommen, damit ging es dir gut, damit hast du dich unter Kontrolle und funktionierst...

Ich befürchte da will so einiges umgelernt werden, was über die "Trennung von Zigarette und Kaffe..." hinaus geht...

Für heute aber wünsche ich dir von ganzen Herzen einfach mal nen ruhigen Abend und eine gute Nacht liebes Igelchen

Verfasst am: 20.12.2016, 03:13
igel63
igel63
Themenersteller/in

Hallo zusammen, zuerst einmal ich hab es wieder einen Tag mehr geschafft und ich freue mich riesig darüber. Es kann ja nur besser werden. Und vielen Dank euch allen für eure lieben Zeilen

Liebe Curley,
du schreibst "es muß besser werden" und ich werde mir auch Mühe geben die Zeiten, in denen mir oder was auch immer das sein mag auf die Pelle rückt, mit noch mehr Aktionen zu versehen. Ich lenke mich zwar ab, aber wohl nicht intensiv genug. Also lange Rede kurzer Sinn, versprochen dass ich mir noch mehr Mühe geben, und es wird besser!

Liebe Asja,
dir kann ich nur Recht geben, ich meine das mit dem Umlernen. Die Zigarette hat mich jetzt ca. die letzten 37 Jahre (bis auf Ausnahmen Geburten etc.) begleitet, egal wo ich war, was ich gemacht habe, sie war da. Die Gedanken daran, dass man sich an so einem Glimmstengel festhält ist ja schon fast lächerlich, aber so war es. Bei Stress, bei Ärger, bei ganz großer Freude eigentlich egal, bei 30 Zigaretten tgl. seeehr oft hab ich zur Zigarette gegriffen, das muß erstmal verinnerlicht und umgestellt werden, und genau da bin ich an dem Punkt wo ich mich frage wird das immer so weitergehen? der Kampf ? Na ja auf jeden Fall bin ich schon mal zur Einsicht gekommen, das die Zigarette nichts aber auch gar nichts besser oder einfacher macht. Aber soviele Jahre Gewohnheit müssen erstmal aus dem Kopf verschwinden und das dauert halt seine Zeit. Schreib ich jetzt, wo ich keine Attacke habe, -lach- aber das Prinzip hab ich schon verstanden und die Theorie ist mir auch klar, jetzt kommt nur noch die praktische Umsetzung. Ich geb mir Mühe.

Liebe Miamaus,
die Ablenkung reicht leider nicht immer aus, aber wie ich schon bei Asja geschrieben habe müssen da ganz alt eingeschliffene Sachen umgeändert werden. Ich glaube das mit dem Stop-Gedanken ist da sehr hilfreich. Das ist ganz neu und ich finde, wenn man dran denkt sehr hilfreich.

Liebe Uli,
Atmen, genau das ist der Punkt . Damit ich frei atmen kann, möchte ich nie wieder rauchen. Hört sich ganz einfach an und ist für manche vielleicht auch nicht schwer, aber hört sich auf jeden Fall einfacher an als es so wirklich auf Dauer umzusetzen. Aber ich werde nicht aufgeben und ich bleib dran. Denn eines ist mir sicher, wenn ich weiter rauche wird das mit dem Atmen immer schwerer werden und irgendwann in nicht mal so weiter Ferne gar nicht mehr gehen, das ist mein Antrieb, das ist meine große Angst und Motivator. Ich schaffe das.

Liebe Vallensana,
ich freue mich dass dir meine Worte geholfen haben. Genau so wie mir deine Zeilen geholfen haben. Ich kann mir schon vorstellen, dass jeder weitere Ausstieg schwerer wird, und ich will nicht noch einmal von vorne anfangen. Ich bin froh den körperlichen Entzug durch zu haben und wie du schreibst wir bleiben am Ball und lassen uns nicht unter kriegen. Denn zusammen schafft es jeder einzelne für sich an das Ziel zu kommen, das heißt Nichtraucher zu sein und zu bleiben.

So nun nochmal zusammengefasst. Schritt um Schritt und der Wille zählt. Wir sind stark, jeder von uns im einzelnen und zusammen geht es noch besser. Wir bleiben am Ball und schaffen das. Jeder für jeden, einer für alle, alle für einen -das ist mir gerade so eingefallen und passt wunderbar hier her.

Warum drei? aller gute Dinge sind drei, darum

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und sende euch ganz liebe Grüße
euer Igelchen

Verfasst am: 20.12.2016, 05:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4177 Tagen

Guten Morgen Igel, morgen auch die zweite Woche geschafft - so schnell vergeht die Zeit.

Du machst es genau richtig. immer Schritt für Schritt.

Ich finde es klasse, das Du auch anderen Mut machst und Ihnen zeigst, das es sich lohnt zu kämpfen.

Schönen Tag und fröhliche Weihnachten.

LG

Andreas