Bin ich schon ein Nichtraucher ?
Hallo zusammen,
hab´ gerade meine Mails durchgesehen. Vom rauchfrei-Programm war auch eine dabei - in der mir zu 365 Tagen ohne Zigarette gratuliert wurde. WAS ??? Schon ein Jahr ohne Fluppe ? Ja - genau vor einem Jahr habe ich aufgehört.
Kann mich noch erinnern, wie ich in die Apotheke gegangen bin und mir Nikotinpflaster und Bonbons besorgt habe. Habe das Pflaster geklebt und jedes mal, wenn ich in eine Situation gekommen bin, in der ich sonst geraucht habe, habe ich mir zu Ablenkung ein Bonbon eingeworfen. Habe auch meinen Entschluß meinem Umfeld mitgeteilt, damit ich von dieser Seite auch etwas "Druck" zum Durchhalten bekomme. Und wurde auch entsprechend unterstützt.
Bereits am 5. oder 6. Tag habe ich in der Arbeit festgestellt, dass ich vergessen habe, mir ein Nikotinpflaster zu kleben. Was soll ich sagen - der Tag ist vorüber gegangen, wie die anderen davor auch. Also habe ich ab diesem Zeitpunkt das Pflaster weggelassen - war eine Kopfsache.
Ich würde mich jetzt nicht als Nichtraucher bezeichnen. Im Forum habe ich mal den Begriff "Nicht-mehr-Rauchender" gelesen. Ich glaube, dass trifft meine Situation besser.
Ich kann nur alle ermutigen, den Schritt zum Nicht-mehr-Rauchenden zu wagen - es geht. Eventuell nicht beim ersten Versuch, vielleicht nicht beim zweiten. Es ist eine anstrengende Zeit für einen selbst (und auch für Angehörige). Aber das Durchhalten lohnt auf jeden Fall.
Ich Drücke allen die Daumen - viel Erfolg.