Bin die Neue - bald gehts los

Verfasst am: 23.07.2013, 11:36
ehriney
ehriney
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich hier nur schon mal kurz vorstellen, denn in meinem Urlaub werde ich mit dem "NichtMehrRauchen" anfangen und bin doch auch etwas hibbelig deshalb. Daher wäre es möglich, dass ich euch dann hier vollheule.

Ich bin 31 und rauche seit meinem 14. Lebensjahr (war man halt cool damals). Die letzten Jahre etwa zwei Schachteln am Tag. Eine Reduzierung funktioniert bei mir nicht, das habe ich bereits mehrfach versucht und war nach kurzer Zeit wieder beim alten Pensum.

Mein Starttag wird der 12.08. sein!

Ab dann habe ich Urlaub, dann kann ich mich drei Wochen darauf vorbereiten auch bei Stress nicht zu rauchen. Was meint ihr dazu? Da mich die ganze Sache etwas hibbelig macht, wie oben bereits erwähnt, habe ich mich hier angemeldet und werde auch das Programm mit machen. Meine beste Freundin und meine Mutter habe ich informiert, und werde dort auch viel Unterstützung bekommen, da beide ebenfalls Ex-Raucher sind. Nur leider raucht auch mein Mann und er ist sich noch nicht sicher ob er aufhören möchte.

Also : ICH WILL DEN MIST NICHT MEHR !!!

Gruß
Annika

Verfasst am: 23.07.2013, 12:16
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4181 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Annika,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Bestelle dir das Starterpaket von der BZgA und bereite dich für deinen ersten Tag vor. Es ist sehr hilfreich die Broschüre im Vorfeld zu bearbeiten. Dort gibt es auch wichtige Tipp´s. Und du kannst mit "Gelassenheit" deinen ersten Tag beginnen.

LG Julia

Verfasst am: 23.07.2013, 12:50
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4179 Tagen
Beiträge: 8988 Beiträge

Herzlich Willkomen und viel Glück. Um dich etwas vorzubereiten kannst Du vielleicht das Buch "Nie wieder einen einzigen Zug" lesen. Einfach mal googlen, kann man kostenlos als download bekommen. Jedenfalls viel Glück für Dein Leben in Freiheit.

Verfasst am: 23.07.2013, 13:01
Nobo
Nobo
Dabei seit: 19. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4146 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Herzlich Willkommen und viel Spass im Forum.

Dann hast du ja noch ein bischen Zeit dich vorzubereiten. Schau dich mal um, was es so alles zur Vorbereitung gibt. Das Starter Paket wurde ja schon erwähnt.

Grüße
Nobo

Verfasst am: 23.07.2013, 13:32
ehriney
ehriney
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Vielen Dank für das nette Willkommen =). Das Starterpaket habe ich mir gestern bestellt, das "Endlich Nichtraucher" Buch habe ich schon seit Jahren als Hörbuch zuhause, allerdings noch nie reingehört, das wird sich jetzt ändern! Heute Nachmittag auf dem Weg nach Hause fange ich damit an.

Buch "Nie wieder einen einzigen Zug" werd ich mir raussuchen und verschlingen, da ich eh eine Leseratte bin.

Vielen vielen Dank für die Tipps bisher.

Habe mir auch ein Päckchen Kudzu Tabletten bestellt. Eine Bekannte von mir hat damit gute Erfahrungen gemacht. Ich denke mein größtes Problem dürfte die Angewohnheit werden etwas in der Hand zu haben, wenn ihr versteht was ich meine.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Tabletten?

Verfasst am: 23.07.2013, 14:16
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4159 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

lich Willkommen in unserer Mitte
Hallo Ehriney,

mit Tabletten habe ich keine Erfahrung - meinst Du wirklich, dass Du die brauchst? Nach meinen - noch sehr kurzen Erfahrungen ist die Psyche viel schwieriger in den Griff zu bekommen als der körperliche Entzug.:o
Mir hats am besten geholfen, schwierige Situationen im Geiste vorwegzunehmen und mir in meiner Phantasie auszumalen, wie ich das nächste Mal anders reagiere, wenn so eine Situation gekommen ist.
Ich habe mir auch immer wieder das befreienden Gefühl vorgestellt, das sich einstellt, wenn ich die Situation gemeistert habe.
So wie wir uns einst an Zigarretten gewöhnt haben, können wir uns auch an dieses richtig schöne Gefühl der Stärke gewöhnen.
Wenn Du dann aus Versehen früher aufhörst, als geplant - das könnte durchaus passieren - wäre das doch auch nicht so schlimm oder?

Gutes Gelingen wünscht Schlumpfinchen.

Verfasst am: 23.07.2013, 14:28
ehriney
ehriney
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

hey Schlumpfinchen,

Ja die Psyche ... das meinte ich ja mehr oder weniger, diese Angewohnheit immer was in der Hand zu haben, also die Zigarette halt.

Meine Bekannte meinte die Tabletten hätten bei ihr die Entzugserscheinungen (und es IST ja nun mal ein Entzug) ganz gut gedämpft. Hatte die so als "Notfall" Hilfe angedacht, sind natürliche Inhaltsstoffe.

Nachdem ich mich seit gestern morgen hier quer durchs Forum gelesen habe, habe ich noch die eine oder andere Idee aufschnappen können was man versuchen kann wenn es ganz schlimm wird. Ablenken, viel Trinken, etc.

Eher aufhören wäre natürlich eh besser, aber ich habe einen sehr stressigen Job und wage zu bezweifeln dass ich es während des normalen Alltags schaffe. (Auch wenn das vermutlich auch nur so eine vorgeschobene Ausrede ist)

Verfasst am: 23.07.2013, 16:06
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4159 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Ehriney -

Dein stressiger Job wird weniger stressig, wenn Du den Zwang zum Rauchen abgschüttelt hast. Das kann ich mit Bestimmtheit versprechen, denn ich betreue zwei im Vertretungsfall vier Abteilungsleiter (=Beruf Chefsekretärin) gleichzeitig. Das ist manchmal wie Karrusselfahren rückwärts.:o

Jetzt, da mein Hirn mehr Sauerstoff bekommt, kann ich viel besser und präziser auf die zwei bis vier Anforderungen gleichzeitig reagieren und mein Job macht mir jetzt viel mehr Spaß.

Immer wenn Chef 1 zum Rauchen geht kann ich was ins Forum blubbern:
Chef 2 hat gerade Urlaub

Für die Hände empfehle ich ein Taschentuch, zum Schweiß abtupfen (geht nur im Sommer).

Pflanzliche Tabletten will ich gerne selbst ausprobieren, denn die können keine neue Sucht erzeugen (das wäre meine einzige Angst bei Medikamenten).

Freu Dich auf Aufhören, das ist zwar ein Abenteuer meistens jedoch ein schönes.
Ich wünsche uns allen ein Happy End.

Verfasst am: 23.07.2013, 16:46
ehriney
ehriney
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Wow, du bist echt super @ Schlumpfinchen =) Ich hoffe ich kann auch nach so verhältnismäßig kurzer Zeit solche Erfolge verbuchen.

Könnte nicht schaden weniger Stress zu haben. Wir sind hier eine recht kleine Firma da hat man halt viele Aufgaben, in meinem Falle Leitung Buchhaltung und Marketing sowie Assistenz der Geschäftsleitung, da gehts des Öfteren heiß her.

Ein chemisches Mittel würde ich btw auch nicht nehmen wollen, bin mit Homöopathie groß geworden und nehme was anderes wirklich nur im Notfall.

bei der Unterstützung hier bekommt man richtiggehend Lust aufs Aufhören^^ Auch wenn das merkwürdig klingen mag. Habe so viele tolle Posts gelesen. Eine wirklich großartige Community.

Verfasst am: 23.07.2013, 18:17
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4149 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Willkommen an Bo(a)rd.

Hör einfach auf, wenn Dir danach ist, so habe ich es auch gemacht und es funktioniert.

Meine kleine Bande in der Firma ist hardcore und stressig, trotzdem rauche ich nicht.
Funktioniert (meistens sogar ohne Stress)

Ich hatte das Startrpaket und es ist ein geiles Gefühl, jeden Tag ein Blatt vom Kalender abzureissen.

Für das haptische Gefühl schneide ich mir Paprikastreifen, die kaue ich dann so vor mich hin oder ich habe zigarettenlange Strohhalme (ich habe mich schon erwischt, dass ich daran gezogen habe und sekundenlang vollkommen irritiert geguckt habe, weil nix kam. )

Viel erfolg , wenn es in Deinem Kopf geklickt hat, wird es schon.

Alles Liebe
Sara