Bin dabei :)

Verfasst am: 01.03.2016, 16:09
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3398 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo grufab, es ist schön das Du uns gefunden hast.

Wäre es nicht sinnvoll ein eigenes Wohnzimmer zu Eröffnen. Dann findet man Dich schneller und es ist auch für Dich besser zu schreiben wenn Du Hilfe brauchst.

Du gehst auf Forum suchst Dir ein Thema aus zb. Ich habe aufgehört klickst es an. Scrollst die Seite runter und dort steht ( Neues Thema) das klickst Du an und Eröffnest dein eeigenes Wohnzimmer.

Viel Glück wünscht Ute

Verfasst am: 01.03.2016, 16:19
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3398 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Meine liebe Angie, sehe bitte nicht alles so Pesimistisch. Die Sucht die unser jahrelanger Begleiter war von heute auf morgen los zu werden das geht nicht.

Auch ich habe lange gebraucht um die Trauer um meine geliebte Freundin der Zigarette zu überwinden. heute lächele ich nur darüber und denke auch .....Gott was habe ich mir damals angetan.
Die Schmachtatacken werden weniger bei den einen eher bei den anderen später. Du hast doch schon 25 Tage geschafft.....: t: das ist doch klasse.

Wie Astrit auch schreibt lese ich zwischen den Zeilen das sie sich nach jeder Kippe geärgert hat überhaupt zu rauchen.

Es ist kein Spaziergang das ist stimmt, aber Du kannst Stolz auf Dich sein. Auch die Schmachtatacken vergehen und dann siehst du alles anders.
Bis dahin jammere und heule wenn es Dir hilft, Du bist Stark und schaffst es auch weiter.

Liebe Angie ich wünsche Dir weiterhin alles gute und viel kraft.

Liebe Grüße sendet Ute.e:

Verfasst am: 01.03.2016, 17:14
Angie1957
Angie1957
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3156 Tagen
Beiträge: 142 Beiträge

Danke, ihr Lieben alle, dass ihr mich unterstützt !


Ist halt heute einfach ein Sch...tag
Ich werde stark bleiben, auch wenn es schwer fällt.
Ich will das Erreichte nicht kaputt machen, das wäre völlig blöde.
Fühle mich ja auch körperlich auf jeden Fall besser ohne Rauchen !

Hoffe mal, es ist ein verzweifeltes Aufbäumen von Niko, weil er merkt, dass er verloren hat...

Verfasst am: 03.03.2016, 14:34
Angie1957
Angie1957
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3156 Tagen
Beiträge: 142 Beiträge

Zwei Tage Schmacht später...
Bin nach wie vor standhaft, obwohl es teilweise immer noch sehr schwer fällt
aber es wird besser.
Ich versuche, mir immer das Positive in die Gehirnwindungen zu ballern ...das hilft !

Heute hat auch das Anstehen an der Supermarkt-Kasse geholfen !
Da stand vor mir und auch hinter mir jeweils ein Raucher an.
Pfui Teufel...Dieser Geruch war sowas von ekelig und hat mich darin bestärkt, dass ich
soooo niiieee wieder stinken will ! :

[color=green]Wünsche allen einen guten rauchfreien Tag[/color]

Verfasst am: 03.03.2016, 17:09
Angie1957
Angie1957
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3156 Tagen
Beiträge: 142 Beiträge

Ich habe beim Rumstöbern im Internet durch Zufall etwas sehr Interessantes gefunden,
das in all den "normalen" Entzugsartikeln nicht auftaucht. Wundere mich, warum man davon offiziell nicht mehr liest:

[i][color=blue]Beim Entzug gibt es mehrere Phasen, die mehr oder weniger stark ausgeprägt sind.

Diese kommen aber immer in derselben Reihenfolge.

Das Hinterlistige an der Sucht ist, dass das Nikotin an Stellen im Gehirn andockt, die für Endorphine (Glücksbotenstoffe) gedacht sind. Diese fanden während der Zeit als Raucher keine Möglichkeit, an den Nervenenden anzudocken, weil ihr Platz bereits besetzt war.

Der erste Entzug dauert etwa drei bis vier Tage, dann ist das Nikotin im Körper abgebaut und die Rezeptoren im Gehirn verlangen keinen Nachschub mehr. Der Platz ist für die kleinen Glücklichmacher wieder frei.
Endorphin ist eine Wortkreuzung aus „endogenes Morphin“ = vom Körper selbst produziertes Opioid.

Es folgt eine Zwischenphase des Glücks, weil Erfolg und Stolz über die erste überstandene Zeit für Hochstimmung sorgt. Trotzdem fehlt es immer noch an genug Endorphinen, was dem werdenden Nichtraucher nach etwa 15 - 20 Tagen in traurige Stimmung versetzt. Aber auch das ist nach ein paar Tagen vorbei.

Es folgt eine euphorische Phase, meist in den Tagen um die 30, auch diese dauert nur 3 - 4 Tage.
Der werdende Nicht-Raucher fühlt sich stark und dem Nikotin überlegen.
Das ist eine Falle, also Vorsicht!!!
Nun vergeht oftmals eine lange Zeit. Wobei sich die eingeprägten Raucherrituale immer noch stark bemerkbar machen.

Der letzte Schub kommt von der Zeitspanne her sehr unterschiedlich und liegt in etwa zwischen 60 und 160 Tagen.
Es kommt zu wieder zu Entzugserscheinungen, weil der Körper bemerkt, dass ihm der Stoff Nornikotin fehlt, es fühlt sich ähnlich an wie der erste Entzug.
Dieser Stoff hat dieselben Eigenschaften wie Nikotin, aber eine längere Verweildauer im Körper.
Der Entzug dauert wieder einige Tage.
Achtet mal darauf, wie oft um die Tage 80-100 herum abgebrochen wird.

(Wissenschaftler haben diesen Stoff im Tabak entdeckt und herausgefunden, dass er zu einem großen Teil für die
verheerenden Folgen der Nikotinsucht verantwortlich sein soll. Nornikotin führt zu schnellerer Alterung,
kann Diabetes hervorrufen und steht auch im Verdacht auf Zusammenhang mit der Entstehung von Alzheimer.)

Quelle [Link wurde vom rauchfrei-Team entfernt]

____________

Nornikotin

....Schuld an diesem Zustand ist vermutlich der Stoff Nornikotin, der sowohl im Tabak vorkommt, als auch beim Nikotinabbau im Körper freigesetzt wird.

Reste des Nornikotins werden nach etwa drei Monaten Rauchfreiheit in der Leber abgebaut und vermitteln dem Ex-Raucher das Gefühl, eben erst eine Zigarette geraucht zu haben.

Dies hat heftige Schmachtattacken zur Folge, welche den Betroffenen oft völlig unerwartet erwischen.
Meist dauert dieser Zustand circa eine Woche an. Dann ist das Schlimmste vorerst wieder überstanden und der
Ex-Raucher hat Zeit zum Durchatmen.

Nach sechs beziehungsweise neun Monaten kann dieses Phänomen nochmal auftreten.

Das Gefährliche an diesen Nornikotin-Schmachtanfällen besteht vornehmlich aus zwei Faktoren: Zum einen rechnet der Ex-Raucher nicht mit ihnen, zum anderen ist bei den meisten Menschen zu diesem Zeitpunkt die Anfangsmotivation verschwunden, die über die ersten kritischen Tage und Wochen hinweg hilft.

Mit dem Wissen um Nornikotin und dem begrenzt andauernden Schmachtzeitraum sollte sich jedoch jeder Ex-Raucher ausreichend motivieren können, um auch dem letzten Aufbäumen des Nikotinmonsters stand zu halten.

[Link wurde vom rauchfrei-Team entfernt]

Verfasst am: 06.03.2016, 14:10
Angie1957
Angie1957
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3156 Tagen
Beiträge: 142 Beiträge

Danke, liebe Sabine !
Es geht mir ganz gut soweit...nicht überwältigend, aber auszuhalten.
Bin über's Wochenende verreist und habe deshalb leider nicht so viel Zeit für das Forum.
Prima jedenfalls, dass es dir wieder gut geht wegen deiner Migräne ! Das freut mich sehr !

[color=green]Wünsche allen ein schönes rauchfreies Wochenende[/color]
Bleibt stark !!!

Verfasst am: 06.03.2016, 15:37
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3749 Tagen
Beiträge: 2817 Beiträge

Hallo liebe Angie,





[color=red]zu 1 Monat = 30 Tage ohne Rauch[/color]



wünsche Dir und Deinen Lieben alles Liebe und Gute.

Ganz liebe Grüße aus Essen

Gabi + Manfred

Verfasst am: 09.03.2016, 22:18
Angie1957
Angie1957
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3156 Tagen
Beiträge: 142 Beiträge

So...da bin ich wieder
Ich war ein paar Tage bei meiner Tochter und meinem Enkel (2,5 Jahre) zu Besuch, die leider leider etwas von mir entfernt wohnen, so dass ich sie nur sporadisch sehen kann.
Der kleine Hosenmatz hat mich gut auf Trapp gehalten und vom Rauchen abgelenkt.
Ich bin so froh, dass er jetzt nicht mehr mit ansehen muss, wie seine Omi rausgeht und pafft !
Enkelchen Nr.2 ist unterwegs (Termin Anfang August) und das sollte eigentlich Anreiz genug sein,
auch weiterhin rauchfrei zu bleiben.
Ich hoffe, ich schaffe das...
So gut wie es anfangs gelaufen ist, so zäh murkse ich mich jetzt durch die Tage...
Es fällt schon seit über einer Woche total schwer standhaft zu bleiben und ich weiß nicht, ob meine Willenskraft ausreicht, wenn das noch lange so weiter geht !
Jetzt, wo ich wieder alleine in meinem Zuhause bin, wird es sicher nicht einfacher...

Aki...Vielen lieben Dank, dass du an mich gedacht hast ...
Wenn ich erstmal so weit bin wie du, fällt es hoffentlich leichter !?

Verfasst am: 11.03.2016, 11:50
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3749 Tagen
Beiträge: 2817 Beiträge

Hi liebe Angie,

Kinder, wie die Zeit vergeht

herzliche Glückwünsche zu

[color=orange]5 Wochen = 35 Tage ohne Rauch[/color]

[color=green]noch 2 mal die 35 Tage dazu und ratz / fatz sind für Dich

105 Tage ohne Rauch Vergangenheit

[/color]
ich meine auch, wir haben dann Sommer

Wünsche Dir einen schönen

und, natürlich, rauchfreienTag

In aller Freundschaft

Gabi + Manfred

Verfasst am: 11.03.2016, 15:58
Angie1957
Angie1957
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3156 Tagen
Beiträge: 142 Beiträge

Huch...stimmt...war mir noch gar nicht aufgefallen...5 Wochen rauchfrei...WOW
Danke für den Hinweis, lieber Manfred !