Besondere Umstände und wahnsinns Druck von aussen

Verfasst am: 13.12.2014, 07:09
nisylou
nisylou
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 12. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Ich befinde mich in einer echt schwierigen Lage. Ich bin Schwanger und schaff es einfach nicht die Finger von der Zigarette zu lassen... ich habe inständig gehofft, dass mir von dem Kram schlecht wird... aber leider nein! Meinem Kind geht es super gut und es entwickelt sich prächtig! Mein Kind ist mir wichtig und ich will unbedingt aufhören... Habe es nun schon einmal 2 Tage durchgehalten, jedoch ohne Erfolg. Mein Partner raucht auch und ist aber der Meinung das Schwangere nicht rauchen dürfen... Doch wirklich ernsthaft aufhören will er nicht... Wenn ich es schaffe, wird er unten vor der Haustür rauchen müssen, trotz Balkon!
Ich werde mittlerweile richtig wütend und Aggressiv wenn ich wiedermal meiner Sucht nachgehen muss...
HIIIIIIIIILLLLLLLFFFFFFFEEEEE!!!!!!!! :'(

Gruß nisylou

Verfasst am: 13.12.2014, 07:56
Evey
Evey
Dabei seit: 12. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Da befinde wir uns ja genau in der selben Lage.
Heute ist mein erster rauchfreier Tag. Ich habe mir vorgenommen, Spazieren zu gehen und mir Kaugummis zu kaufen, für den Fall, der Entzugserscheinung.
Viel Ablenkung hilft, das weiß ich aus Erfahrung.
Wir können aufhören, für unser Baby, für unsere Gesundheit, egal, was der Partner macht. Wir brauchen die stinkenden Dinger nicht. Mir schmecken die eh nicht mehr.
Vielleicht hilft dir das, was ich im Internet zum Thema Schwanger und Rauchen gefundenen habe.
"Jedes Mal, wenn die Mama eine Zigarette raucht, schnappt ihr Ungeborenes im Bauch nach Luft, weil es nicht mit genügend Sauerstoff versorgt wird."
Mir kamen die Tränen. Mit dem Wissen habe ich für mich keine andere Wahl. Ich muss aufhören, denn das kann und will ich meinem Baby nicht antun.
Wie gesagt, wir schaffen das. Wir können uns ja gegenseitig unterstützen.

LG Eve

Verfasst am: 13.12.2014, 11:55
nisylou
nisylou
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 12. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hi Evey,

Das wäre super! Eigentlich sollte mein Erster Tag heute sein, aber ich bin wieder schwach geworden. Hab mittlerweile bereits 4 hinter mir. Nach jeder Zigarette denke ich "Das war die letzte"... aber Pustekuchen... habe auf dein Anraten in Youtube nach dem Video gesucht und bin fündig geworden... Hatte auch tränen in den Augen... dam 2 1/2 Stunden ohne, dann wieder.... Das Forum hier ist meine letzte Hoffnung... Wenn ich meine beste Freundin darauf anspreche, rastet die direkt aus und stellt mich (gefühlt) auf eine Stufe mit Kinderschlägern und Alkoholkranken... Das tut mächtig weh... Sie raucht selber!!! Meine Mutter steht hinter mir als schon immer Nichtraucherin und rät mir das ganze auf 3-5 Stück zu reduzieren.... und wenn sich das eingependelt hat, dann ganz aufzuhören...
Achja, ich rauche immer nur die halbe Zigarette... also eher 2 statt 4 Zigaretten...
Hast du die Vorbereitungstipps beachtet?

Lg nisylou

Verfasst am: 13.12.2014, 12:25
Evey
Evey
Dabei seit: 12. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Nö, ich habe einfach ab Mittwoch reduziert, auch nur halbe geraucht und gepafft. Das ist voll ekelig und schmeckt gar nicht. Gestern Nacht habe ich die letzte seit 12 Stunden geraucht und bis jetzt halte ich mich ganz gut. Mein Freund raucht gerade, aber das stört mich nicht.
Allerdings hat mich dieses auf die Uhr schauen total gestresst. Ich habe mir gesagt, höchstens alle vier Stunden rauchen und da konnte ich es nicht erwarten, bis es so weit war.
Jetzt stresst mich das gar nicht, weil ich ja gar keine rauchen will. Bin dadurch viel entspannter.
Ein schlechtes Gewissen braucht dir deine Freundin nicht einreden, das macht alles nur schlimmer. Also ich würde da noch mehr rauchen, einfach weil ich so fertig wäre. Ich hatte eh bei jeder Zigarette ein schlechtes Gewissen.
Wichtig für mich war halt ein Datum zu setzen und bis dahin die Zigaretten zu minimieren, um aufhören zu können. Ich hatte eh schon die letzten drei Tage schmachta, weil ich den Rauch nicht mehr in die Lunge gesogen habe. Über die Mundschleimhaut gelangt weniger Nikotin ins Blut und das habe ich sehr gut gemerkt. Hätte am liebsten viel mehr und richtig gezogen. Daher befinde ich mich schon auf Entzug und schlimmer als gestern kann es nicht werden.
Das Reduzieren bringt bei mir nicht viel, weil ich schnell wieder mehr rauche. Also zwei oder drei Tage reduzieren und dann ab ins kalte Wasser, das bringt bei mir was.
Heute geht es mir gut, war noch nicht einkaufen, habe somit auch keine Kaugummis. Die helfen auch, dann hat der Mund etwas zu tun. Gleich fahre ich aber los, brauche noch ein paar Bustier, weil meine einfach zu klein geworden sind und das am Ende der 5. Woche.

Hast du schon darüber nach gedacht, mal deinen Arzt zu fragen? Der kann dir bestimmt auch helfen.

LG Eve

Verfasst am: 13.12.2014, 12:37
nisylou
nisylou
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 12. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Habe meinem FA gesagt das ich rauche und es iwie nicht schaffe aufzuhören... da sagte sie nur "ja, sie müssen reduzieren...". Also keine wirkliche Hilfe. Ich werde mir ein neues Datum suchen. Vielleicht nächsten Freitag!? Gehst du arbeiten? Ich glaube das es auf der Arbeit nochmal besonders schwer wird. Ich bin zurzeit in 11+3 und ich musste gestern BH's shoppen ;)...
Vielleicht sollten wir unsere Diskussion in PN's weiter führen!?

Lg nisylou

Verfasst am: 13.12.2014, 13:42
Shamie
Shamie
Dabei seit: 25. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3656 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Ihr beiden
Erstmal lichen Glückwunsch.
Vielleicht hilft es euch ja, wenn ihr einen Strohhalm abschneidet und daran zieht? Mit dem Bewusstsein dass eure kleine Untermieter , reinen Sauerstoff statt Gift bekommen.
Viel Erfolg
LgMonika

Verfasst am: 13.12.2014, 15:35
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4256 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Nisylou,
liebe Eve,

vertraut Euch bitte Eurem Arzt an, nur er kann Euch das für Euch Richtige raten. Mir wurde vor weit über zwanzig Jahren sogar von einem abrupten Absetzen der Zigaretten abgeraten, weil bei extremen Kettenrauchern fortgeschrittenen Alters (ich war damals Erstgebärende mit Mitte Dreißig) auch eine Fehlgeburt die Folge sein könnte.

Wenn wir Euch unterstützen, motivieren, einfach nur zum Durchhalten animieren können, jederzeit! Der Trick mit den abgeschnittenen Strohhalmen, auf den ursprünglich Mabelle kam, hat schon vielen geholfen - probiert es doch einfach einmal aus:

"Extra frische Luft für mein Kleines, das gönnen wir uns!"
Und Ihr werdet feststellen, dass "Jacke an, raus an die frische Luft!", der beste Stopp für Schmachtanfälle ist...

Bitte ersetzt Ratschläge Eures Arztes aber niemals durch Tipps hier im Forum...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 14.12.2014, 09:19
Evey
Evey
Dabei seit: 12. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Brigitte,

ich habe im Durchschnitt 10 Zigis geraucht am Tag. Mal mehr, mal weniger. Gestern habe ich gar keine geraucht und ich denke nicht, dass das bei mir zu einer Fehlgeburt führen könnte. Bin ich auch gerade erst in der 5. Ssw. Das heißt, mein Baby ist jetzt drei Wochen alt und entwickelt sich gerade zu einen Menschen.

Hey Nisylou
Wie geht es dir heute? Kommst du voran?
Wir können uns gerne auch weiter über PN unterhalten und uns in Bezug Schwangerschaft austauschen.

Verfasst am: 14.12.2014, 10:02
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4256 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Eve,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, es freut mich, dass du Deinen Einstieg in den Ausstieg so souverän geschafft hast, obwohl Dein Partner weiter raucht.

Und bitte meinen Post nicht falsch verstehen: Ich weiß, wie schädlich sich Nikotin auf ungeborenes Leben auswirkt und wie wichtig gesunde Lebensführung nicht nur in der Schwangerschaft und danach ist. Das Letzte, was ich wollte, war, Panik zu verbreiten.

Du bist jung und hast relativ wenig Zigaretten konsumiert, Deine Entscheidung, zu der ich Dir gratuliere, war mit Sicherheit richtig. Aber wir bewegen uns hier in einem Forum, in dem viele mitlesen, ohne angemeldet zu sein - ob der abrupte Cut angesichts der ersten Schwangerschaft bei Frauen mit 30+ Lebensjahren und 40+ Zigaretten bei 20+ Raucherjahren völlig ungefährlich ist, muss ein Arzt entscheiden, deshalb mein letzter Eintrag.

Ansonsten kann ich Dir einfach nur sagen, dass mich Deine Posts sehr freuen: Deine Entscheidung war richtig und ich wünsche Dir ganz, ganz viel Kraft, Lebensmut und Freude! Der Ratschlag, den Dir Silvia in einem anderen Thread gegeben hat, ist Gold wert: Die beste Nikotinabwehr aller Zeiten wird das erste Utraschallbild Deines Kindes sein!

Ich wünsche Dir und Nisylou eine harmonische Weihnachtszeit, einen rücksichtsvollen Partner und natürlich gute Gesundheit!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 14.12.2014, 10:53
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4256 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Nisylou,

du bist schwer am Kämpfen, wie geht es Dir heute?

Hast Du Dir schon das Starterpaket der BZgA angefordert? Es enthält einen 100-Tage-Abreißkalender mit motivierenden Sprüchen, ein Pfefferminzdöschen, eine Info-Broschüre und einen Knautscheball, falls Dich einmal die Wut packen sollte...
Du kannst es Dir ganz einfach über folgenden Link anfordern:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Solltest Du einmal einen fürchterlichen Duchhänger haben, kannst Du Dich auch jederzeit mit der telefonischen Hotline in Verbindung setzen:
Mo – Do von 10.00 bis 22.00 Uhr, Fr - So von 10.00 bis 18.00 Uhr unter 01805/313131

Wenn Du möchtest, kannst Du einige aus dem Forum auch Dienstagabend von 20.00-22.00 Uhr im Chat kennen lernen:
https://www.rauchfrei-info.de/community/chat/

Und in diesem Forum zu lesen und zu schreiben, ist bestimmt auch keine schlechte Wahl...

Mein Männe hatte damals auch nicht mit dem Rauchen aufgehört, aber ich habe ihn durch Summen ausgehebelt:
Die "Comedian Harmonists" sind Dir wahrscheinlich kein Begriff mehr, aber von denen stammt der Titel "Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon, didelumdidelumdidelum..." (überall zu googlen). Weil meine bessere Hälfte sich am Wochenende auch nicht gerne rasiert hat, hab´ich das Lied etwas umgedichtet ("Mein kleiner blonder Kaktus stinkt auf dem Sofa ´rum, didelumdidelumdidelum.." )
Nach dreimaligem "So-nebenher-Singen" reicht ein Summen der Melodie bei intelligenten Männern aus...

Mit welchem Lied kannst du solche Streiche planen? Das Lachen zählt...

Liebe Grüße, Brigitte