Ausstieg zum Semesterstart

Verfasst am: 25.09.2016, 19:30
FranKre
FranKre
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hi.. ich bin Franzi, 23 Jahre alt und komme aus dem Norden Deutschlands.
Morgen, also am 26.09.16 beginnt das neue Semester und ich habe mir fest vorgenomen mit dem Rauchen auf zu hören. Als Student kan man ja immer Geld gebrauchen und da ich seit 8 Jahren am Rauchen bin soll morgen Schluss sein !

So, wollte mich nur kurz vorstellen und hoffe auf gute Tipps und Unterstützung

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Liebe Grüße

Verfasst am: 25.09.2016, 19:41
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3218 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Hallo Franzi, willkommen in unserer Gemeinschaft.

Gratulation zu deinem Entschluss, je nachdem wieviele Zigaretten du geraucht hast, kann die Ersparnis (nicht nur für einen Studenten) schon beachtlich hoch ausfallen.

Wünsche dir einen frölichen Start.

Liebe Grüße
Vicki

PS: Rechtschreibfehler sammel ich nicht mehr, meine reichen mir .

Verfasst am: 25.09.2016, 20:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4170 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Hallo Franzke, schön das Du hier bist. Konntest Du schon etwas hier rumstöbern?

Hast Du dich irgendwie auf morgen vorbereitet, z.B. mit Hilfsmitteln usw.? Es geht auch darum alte Gewohnheiten zu ändern, da viele Alltagssituationen fest mit der Zigarette verbunden sind und für diese Momente müssen nun Alternativen überlegt werden und für Ablenkung gesorgt werden. Alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist richtig.

Eine gute Unterstützung ist das kostenlose Starterpaket, was Du hier bestellen kannst http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Oftmals verläuft der Entzug in Wellen, wo die Attacken in bestimmten Anständen auftreten. Es gibt ja die Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" von Allan Carr, die nicht ganz aus der Luft gegriffen ist.

Bei Fragen stehen wir Dir gerne zur Seite.

Für morgen wünsche ich Dir ganz viel Sturheit.

Schönen Abend

Andreas

Verfasst am: 26.09.2016, 14:14
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4849 Tagen
Beiträge: 8285 Beiträge

Hallo FranKre,

wie ist es mit deinem Start in die Rauchfreiheit gegangen?

Und möchtest du dein Geld bewusst sparen? So per Dauerauftrag oder Sparschwein? Und hast du konkrete Wünsche, dir du dir rauchfrei erfüllen kannst? So ganz praktisch sich das vor Augen halten kann sehr motivierend sein.

Und wenn du swr rauchfrei elch googelst, kannst du dir einen lustigen vielteiligen Zähler auch fürs gesparte Geld herunterladen.

Drücke dir die Daumen
und deinen Spruch "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten", finde ich cool.

Lieben Gruß
Andrea

Verfasst am: 26.09.2016, 19:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4170 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Bin doch auch sehr gespannt, wie es heute bei Dir lief. Welche Momente sind besonders schwer für Dich gewesen?

Wenn Du gerne mit Smartphone oder Tablet arbeitest, könnte ich Dir noch die App vom Rauchfrei-Telefon aus Österreich empfehlen. Hier findest Du auch viele Tipps und Hilfsstellungen. in den Einstellungen einfach nur "Nicht aus Österreich" anklicken.

Schönen Abend für Dich

Verfasst am: 28.09.2016, 18:15
FranKre
FranKre
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

So dann melde ich mich auch mal wieder, das Studentenleben ist garnicht immer so entspannt wie alle immer denken , desswegen schreibe ich erst jetzt zurück...

Vorbereitet habe ich mich nicht direkt, ich hatte ja zwei einhalb Monate Semesterferien und habe mir von Anfang an vorgenommen zum Start des neuen Semesters auf zu hören.

In meinem engeren Freundeskreis waren wir nur 2 feste Raucher und noch 2 "Partyraucher", wir zwei festen Raucher haben dann zusammen beschlossen mit dem Rauchen auf zu hören. Das hat leider nicht so wirklich geklappt da der andere Raucher ( ich nenne ihn mal M. ) nicht ganz aufgehört hat.. Ich habe mir seit Samstag keine Zigaretten mehr gekauft aber auf den Partys ( die ja im Studium und gerade zu Beginn eine große Rolle spielen ) bin ich vorgestern und gestern eingeknickt.
Aber ich lasse mich davon nicht unterkriegen und rauche tagsüber weiterhin nicht, heute Abend gehe ich mit einer Freundinn schwimmen und komme also garnicht in Kontakt mit Rauchern oder Alkohol. Mal gucken wie es weiterhin klappt... wenn ich das Rauchen nach und nach reduziere und mir selber keine Zigaretten mehr kaufe ist es für mich auch schon irgendwie ein Erfolg, ob das der richtige Weg ist weis ich nicht aber villeicht klappt es ja

Liebe Grüße und danke für Tipps die auch weiterhin gerne annehme ;-)

Verfasst am: 28.09.2016, 19:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4170 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Hallo FranKre, mit dem Reduzieren ist es immer so eine Sache. Beim Reduzieren fängt man an sich auf die Zigarette zu freuen, man empfindet sie als Belohnung. Außerdem quält man sich unnötig, weil man lange Wartezeiten überbrücken muss. Auch inhaliert man hier tiefer ein um sie besser "genießen" zu können

Aber auch auf die Weise habe es welche geschafft, teste es es einfach. Kannst Du dich bei solchen Feiern nicht eher an Nichtraucher halten und zuckerfreie Bonbons verwenden?

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, Halte uns bitte auf den laufenden, damit wir Dich begleiten können. Wäre toll.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 29.09.2016, 16:23
FranKre
FranKre
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Ja das mit dem quälen kann ich auch irgendwie bestätigen.. mal schauen wie es klappt.
Am Wochenende bin ich ja wieder zu Hause bei meinen Eltern, die rauchen beide und das auch im Haus, ich bin mal gespannt wie das klappt. Ich muss Samstag und Sonntag jeweils Vormittags und Abends arbeiten und zwischendurch habe ich mir vorgenommen mal wieder Inliner zu fahren und mit dem Fahrrad einkaufen zu gehen. Hoffe das ich genug Ablenkung finde und nicht in die alten gewohnheiten zurück falle...

Liebe Grüße Franzi

Verfasst am: 29.09.2016, 20:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4170 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Hallo Franzi, Sport ist ja schon mal eine gute Ablenkung, sorgt auch dafür, das man sich verausgabt. Mit dem Rauchen aufhören ist auch immer etwas experimentieren, was einem hilft und was nicht. Wichtig ist eben, neue Abläufe im Alltag zu entwickeln und das dauert nun mal seine Zeit.

Schönen Abend für Dich

Gruß

Andreas