Auf zur Freiheit - dieses Mal bestimmt.

Verfasst am: 06.08.2017, 18:44
Marusha
Marusha
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2666 Tagen

Hallo zusammen,

habe heute Mittag beschlossen einen neuen Rauchausstieg zu realisieren.
Halsweh und Husten seit Tagen und dennoch geraucht!
Meine Güte, wie verrückt kann man sein!

Jetzt mach ich es mir heute Abend mit Karotten und Apfelsticks gemütlich.

Werde einfach so tun, als hätte ich die letzten Monate nicht geraucht.
Vielleicht klappt das ja.

War bereits ein ganzes Jahr clean, und hab dann wieder mit dem Rauchen begonnen, so vor 10 Monaten.
War letztes Mal motivierter - jedoch spüre ich dieses Mal, dass der Rauchi meine Gesundheit doch recht in Mitleidenschaft zieht. Nicht gut.
Werde viel Singen, Tanzen und Tee trinken - zur Ablenkung.
Hoffe, das hilft auch mein Gewicht zu halten.....

Und heute werde ich einfach ein bisschen hier im Forum stöbern. Welch wunderbare Ablenkung.

Freu mich auch über Nachrichten von Euch.

Schönen Abend.
Marusha

Verfasst am: 06.08.2017, 19:11
Davina_
Davina_
Rauchfrei seit:

Hallo Marusha,

Herzlich Willkommen bei uns in der Community

Magst du uns vielleicht noch etwas mehr von dir erzählen wieviel du am Tag geraucht hast z.B.?
Wie hast du es denn letztes Mal geschafft von der Sucht loszukommen?

Ich bin auch erst wieder neu gestartet und habe jetzt fast den 3. Tag überstanden.

Liebe Grüße

Davina

Verfasst am: 07.08.2017, 05:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4177 Tagen

Hallo Marusha, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Wie lief Tag 1 bei Dir?

Darf man fragen, warum Du damals rückfällig geworden bist? Auch würde ich gern wissen, ob Du dich auf den gestrigen Tag irgendwie vorbereitet hast.

Sicherlich kannst Du auf die Erfahrung von damals aufbauen. Tipps findest Du hier reichlich, u. a. hier: https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Jeden Dienstag findet hier von 20-22 Uhr ein Chat mit anderen Mitgliedern statt, wo DU auch viele Tipps bekommen kannst. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Schöne, neue Woche für Dich

VG

Andreas

Verfasst am: 07.08.2017, 07:26
Marusha
Marusha
Themenersteller/in

Vielen Dank Davina für das Willkommen heißen. Dir lieber Andreas auch.

Meine erste Nacht war sehr gut. Beim letzten Rauchstopp musste ich nachts viel Husten und hab unsäglich geschwitzt.
Dieses Mal alles ganz abgeschwächt - bisschen Husten, bisschen geschwitzt - fertig.
Als wäre es der Körper schon gewohnt, das Aussteigen.
Das freut mich.

Zu mir - bin Mitte 50, rauche seit ich 16 bin, mit der einen oder anderen Rauchpause.

Warum hab ich vor einigen Monaten wieder mit Rauchen angefangen, nachdem ich 1 Jahr clean war?
Hatte ca. 4 kg zugenommen, das Rauchritual habe ich sehr vermisst, mir hat einfach "was" gefehlt.

Vorbereitet auf den Ausstiegs, fragst Du Andreas - ja, mental. Strategien der Ablenkung wieder in Erinnerung gerufen, und mich selbst immer wieder bestätigt, dass es richtig ist aufzuhören.

Ich freu mich, hier zu sein und hier Unterstützung zu finden.
Allen in der Community wünsch ich einen schönen Tag und Kraft und ganz viel Spaß.

Marusha

Verfasst am: 07.08.2017, 20:07
Marusha
Marusha
Themenersteller/in

Danke nochmal an Euch für die ersten Begrüßungsworte.
das war gut und wichtig für mich. Hat mir heute immer wieder über den Tag geholfen.

Tag 2 - gar nicht mal schlecht gelaufen.
Denn im Vergleich zu meinem Rauchstopp im August 2015, der ja immerhin ein langes Jahr gedauert hat, geht's mir richtig gut.
Es scheint wirklich jeder Ausstieg anders zu sein, oder mein lieber Körper erinnert sich und wird die Gifte jetzt einfach schneller los. War ich damals richtig krank, unkonzentriert und echt nicht gut drauf körperlich, komme ich jetzt mit dem körperlichen Entzug eindeutig besser zurecht.

Die Euphorie ist natürlich weg. Beim Stopp vor 2 Jahren hab ich nahezu jeden Tag gefeiert, auch so was wie Blümchenwiese oder ähnliches. Inzwischen weiß ich, dass ich locker und leicht jederzeit wieder anfangen kann.
Egal wie viele Tage vergangen sind.
Für mich - Vielleicht ganz gut, weniger Euphorie, mehr Realität.

Bin guter Dinge und gespannt wie es weiter geht.

Ach ja, bin heute doppelt so lange mit dem Hund gelaufen, integriere noch mehr Bewegung in den Alltag wie bisher, bin eh schon Veganer esse jetzt aber noch mehr Obst und Gemüse
Ich bleib dran.

Danke nochmal an Euch.

MARUSHKA

Verfasst am: 08.08.2017, 23:43
Marusha
Marusha
Themenersteller/in

Oh.
Die erste Zeit wars wirklich nahezu leicht. Unglaublich.
Heute Abend ist es nicht mehr so leicht......

Meine Seele schreit nach dem Rauchopfer.
Lautstark.

Ich atme, ich lenke mich ab, ich gehe in die Empfindung rein, ich ignorierte , ich lache, ich trinke ein Bier - he, Fories, sagt mir noch ein paar Strategien.

DANKE.

Gibt's bei den ganzen Smiley und Bildchen auch eins, dass einfach Dank ausdrückt????? Dann würde ich dieses hier gerne posten. nehme einfach diese Herzballone dafür. Danke an euch für eure Unterstützung.

Verfasst am: 09.08.2017, 21:49
Marusha
Marusha
Themenersteller/in

Danke, Aki.
Danke, Hans.
Euer Zuspruch tut mir sehr gut.

Ich bleib dran.
Und geh jetzt

Schlafen tut mir in diesen Entzugszeiten richtig gut.

Gut Nacht, liebe Fories.
Bleibt fröhlich , gelassen und stark.

Verfasst am: 12.08.2017, 20:42
Marusha
Marusha
Themenersteller/in

Danke Hans!

Hmmmm, es geht phasenweise sehr gut und phasenweise sehr schlecht.
Nun, das kennen wir ja alle.

Der Körper mag es, wenn ich nicht mehr rauche, das ist eindeutig.
Das Seelchen ist sich noch nicht so sicher.

Habe heute 2 Züge an einer Zig gezogen... um zu spüren wie schlecht das für mich ist.
War es.
Mir wurde schwindelig, und der Gestank. Absolut kein Wohlgefühl.
BÄH.

Kann Rauchen tatsächlich für den Rauchstopp helfen???:

Ich hoffe es.

Wem von Euch ging es auch so?

Bin guter Dinge, aber manchmal so allein ohne den vertrauten, stinkenden Ziggi......

Schönen Abend und Gruß,
Marusha

Verfasst am: 13.08.2017, 16:15
Marusha
Marusha
Themenersteller/in

Es hilft.
Also mir hat's geholfen.

Ja, Hans\Aki da hast Du völlig Recht. Ist schon Spiel mit dem Feuer, oder Spiel mit dem Rauch.:

Jedoch, für mich war es wohl gut.

Kommt das Verlangen, denke ich an die zwei Züge - und weiß, dass Rauchen einfach nicht mehr gut für mich ist. Und schmecken tut's auch nicht mehr.

Diesen Entzug gestalte ich sowieso bisschen anders, weniger Ablenkung, mehr Aushalten, wenn das Verlangen kommt. Einfach spüren, was dieses Verlangen mit mir macht, wie es sich körperlich und geistig auswirkt.
Also einfach in die Beobachterrolle gehen - wie bei der Achtsamkeitsmeditation.

Wie hier die "alten Hasen" sagen - jeder Stopp ist anders. Ja, das kann ich jetzt bestätigen.
Und ich suche nach kreativen Lösungen für mich, um nicht wieder nach einem Rauchfrei Jahr erneut anzufangen. Also erst mal muss ich ja wieder hin zum Rauchfreijahr...
Aber da bin ich jetzt einfach positiv eingestellt und guter Dinge.

Auch Dank der Unterstützung hier.

Danke schön.

Herzliche Grüße, Marusha

Verfasst am: 15.08.2017, 22:17
Marusha
Marusha
Themenersteller/in

10 Tage