Auf in den Kampf gegen den inneren Schweinehund...

Verfasst am: 18.05.2015, 21:04
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3427 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Die App ist super
Ich muss aber sagen, dass einen die Zahl der nicht gerauchten Zigaretten so abschreckt, dass man gar Keine Lust mehr hat zu rauchen.
Ich bin jetzt bei 120 Zigaretten angekommen.
Pfuiiiiiiii. Wenn man sich die alle auf einem Haufen vorstellt.

Oh ja. Der Geruch, wenn der Partner rauchen geht ist schon ekelig.
Ich merk dann auch, dass die ganze Bude erstmal ne Zeitlang stinkt obwohl er draußen raucht (haben wir schon immer). Furchtbar. Wie man es jetzt wahrnimmt. Ihbah
Mein Freund raucht jetzt auch weniger zu Hause. Man fragt sich halt nicht mehr gegenseitig "gehen wir eine rauchen?" Bei uns liegen natürlich auch Schachteln rum. Stört mich gar nicht. Ich geh auch teilweise mit raus und Hock mich daneben (tagsüber bei gutem Wetter).

Ja wenn er nur so wenig raucht wie ich es getan hab und noch nicht so lang, dann wird es für ihn bestimmt sehr einfach aufzuhören. Für mich war es bis jetzt wirklich einfach

Verfasst am: 19.05.2015, 06:07
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4118 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Dann wünsche ich Dir gute Besserung und viel Erfolg in Deinem dritten Tag.

Wäre doch toll, wenn Du deinen Mann motivieren könntest, ebenfalls aufzuhören. Oftmals ist es wirklich so, das der eine anfängt und der Partner erst mal schaut, wie er sich "schlägt".

Alles Gute für heute.

Andreas

Verfasst am: 19.05.2015, 23:32
Lounara
Lounara
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3419 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Ja, die App ist wirklich eine tolle Erfindung.
Früher hab ich zuerst eine andere blau-weiß App morgens geöffnet, jetzt ist es meine Rauchfrei-App.

Kruemlchen: Das mit meiner besseren Hälfte meinte ich eigentlich so, wie bei deinem mit 14 angefangen und jetzt 14 jahre geraucht. Er raucht mittlerweile auch wesentlich weniger, momentan noch 3 Stück am Tag. Er sagt, aus freien Stücken und nicht weil die Sucht es ihm sagt. Aber er ist stolz auf mich, dass ich diesmal so standhaft bin und es einfach durchziehe.
Er lobt mich jeden Tag. Vielleicht fällt ja bei ihm auch noch der Groschen irgendwann.

Wir werden sehen.
Ich bleibe jedenfalls standhaft und rauche nicht mehr.
Tag 3 ging fast ohne "Anfälle" zu Ende, soll der blöde doch schauen wo er bleibt, bei mir in der Lunge jedenfalls nicht mehr.

Verfasst am: 20.05.2015, 07:28
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Hallo liebe Lounara,

So, da hab ich dich gefunden, haben uns gestern im Chat getroffen
Von mir auch noch ein herzliches willkommen hier bei uns in der

Und Glückwunsch zu bereits 3 rauchfreien Tagen!!
Wie geht es dir heute?

Gvlg schaafie

Verfasst am: 20.05.2015, 09:08
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4194 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Anika,

auch ich gehöre zu denen, die Dich gestern abend im Chat kennengelernt haben und möchte Dich herzlich in unserer Runde begrüßen! Deine Posts klingen richtig optimistisch, Du hast einen wirklich guten Einstieg in den Ausstieg hingelegt und bist sehr gut unterwegs - Hut ab, bitte weiter so...

Ich habe auch während meines Urlaubs angefangen und hatte Bedenken wegen meiner rauchenden Kollegen, aber das war völlig überflüssig: Ich habe mich mit einigen anderen Nichtraucher-Kollegen zusammen getan, die in der Mittagspause "um den Block" gehen, statt in der Raucherecke zu stehen - und siehe da, das befreite Durchatmen machte immer weitere Fortschritte. Da ich mit dem Auto zur Arbeit fahre, war die Bushaltestelle für mich kein Thema, aber im Auto habe ich ganz, ganz scharfe Bonbons gelutscht ("Wenn sie zu stark sind, bist du zu schwach" ist der Werbeslogan), schließlich beißen Zigaretten auch - und es hat geklappt. Das Gefühl, beim Verlassen des Geschäftes nach dem Einkauf erst einmal eine anstecken zu müssen, kenne ich auch, also habe ich mir schon im Geschäft eine neue Bonbon-, Kaugummi- oder Obst- bzw. Gemüsesorte ausgesucht und mich damit "belohnt". Bei mir hat´s funktioniert.

Auf jeden Fall finde ich es großartig, dass Dein Freund Dich lobt und motiviert, Anerkennung ist die beste Medizin gegen Schwächeanfälle. Und falls sie Dich doch heimsuchen - es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sie durchschnittlich nur zwei bis drei Minuten andauern, und die sind auszuhalten, ganz bestimmt!

Jetzt aber erst einmal gute Besserung...

Liebe Grüße und einen möglichst schmachtfreien Tag, Brigitte

Verfasst am: 20.05.2015, 15:18
Lounara
Lounara
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3419 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo Andrea, Schaafie, Brigitte und Trixi

Ich fand es sehr schön euch gestern im Chat zu treffen und mich mal direkt mit euch austauschen zu können.
Das hilft mir doch sehr, ich hätte das gar nicht gedacht. Vorher habe ich mich nie aktiv mit dem Aufhören auseinander gesetzt, sondern immer nur verdrängt und dann hab ich spätestens am zweiten oder dritten Tag doch wieder geraucht . Heute ist schon mein vierter Tag an dem ich rauchfrei bin.

Heute geht es mir an sich mittelprächtig, hauptsächlich noch durch die Erkältung. Allerdings hatte ich heute kurz nach dem Aufwachen einen riesen Druck eine rauchen zu wollen.
Ich hab mich dann einfach umgedreht und weiter geschlafen, geht ja zum Glück wenn man krank geschrieben ist.
Seit dem geht es bisher.

Wir haben vorher daheim immer in der Küche geraucht, heute nach dem Frühstück bin ich dort einfach bewusst sitzen geblieben und habe geschaut was passiert. Ich habe mich einfach mit dem Handy beschäftigt in dieser Zeit, praktisch als "Abschluss" des Frühstücks bzw. Essen allgemein. Die letzten Tage bin ich nach dem Essen einfach aus der Küche geflüchtet bzw. hatte so oder so kaum Hunger. Seit ich nicht mehr rauche ist Essen nämlich wirklich komisch, kein richtiges Ende - versteht ihr was ich meine?
Jedenfalls wird jetzt auch nicht mehr in der Wohnung geraucht, wenn GöGa rauchen möchte, dann geht er runter.

Brigitte: Deine Tipps zwecks nach dem Einkaufen etc. finde ich super. Ich werde beim Einkaufen einfach gleich darauf achten mir eine Beschäftigung für danach zu suchen. Vielleicht ja auch ein kleines , wenn daa Wetter jetzt immer schöner wird.

Ich finde es auch schön, dass er mich so motiviert, aber der Arme muss ziemlich leiden momentan. Ich möchte einfach nur noch meine Ruhe und motze ihn nur noch an...ich hoffe er hält das weiterhin aus mit mir...
Ich kann schon gar nicht mehr normal reden, sondern bin immer nur genervt.
Was hat er denn für Möglichkeiten das zu überstehen?

VLG an euch alle und danke für eure Tipps.
Lounara/Anika

Verfasst am: 20.05.2015, 15:27
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4194 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Da muß der Gutste durch, so ist das Leben! Aber Du kannst ihn beruhigen: In noch nicht einmal zwei Wochen bist Du wieder himmlisch ausgeglichen und revanchierst Dich dann bei ihm mit einem wunderschönen Candlelight-Dinner für seine Geduld - wie wäre das? (Gerade bei Männern geht die Liebe durch den Magen...)

Deine Idee, nach dem Frühstück bewußt in der Küche zu bleiben, ist sehr gut, Du fängst dadurch nämlich jetzt schon an, ganz bewußt alte Gewohnheiten zu "verlernen". Immer mutig weiter in dem Stil, aber überfordere Dich dabei bitte nicht - besser flüchten als qualmen!

Verfasst am: 21.05.2015, 05:37
Lounara
Lounara
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3419 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo Brigitte, ja ich denke er wird das durchstehen.
Bei mir bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Ich hab seit gestern Abend so viele Aggressionen in mir, ich könnte glatt alles kaputt hauen wenn ich nicht gleich eine rauchen kann.
Dann hab ich letzte Nacht gar nicht geschlafen, nur geschwitzt und gehustet.
Ich hab dermaßen die Schnauze voll grade.

Jetzt quäle ich mich mit bösem Magen, Schwindel und immer noch husten so vor mich hin. An Ruhe finden ist nicht zu denken.

Und dann mein Bester,der war rauchen und stinkt wie Sau und ich möchte einfach noch mehr drauf hauen, oder eine rauchen.
Dieser Drang. Grausam.
Ich weiß,dass mein Köper es nicht mehr braucht, aber im Kopf sitzt es noch so fest.

Jetzt nach dem Schreiben geht es mir aber tatsächlich schon ein bisschen besser.

Verfasst am: 21.05.2015, 08:21
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3427 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Ohje das klingt nicht gut.
Ich denke aber, dass du es bis jetzt ausgehalten hast

Oh man. Ich denk mir auch manchmal, dass der GöGa doch einfach mal KEINE rauchen gehen kann, wenn man mal ein verlangen hat. Aber vielleicht sollte man es auch einfach so sagen. Hab ich jetzt noch nicht ausprobiert.
Einfach "du Schatz. Kannst du bitte drin bleiben? Ich hab gerade so ein starkes Verlangen und dass wird noch schlimmer, wenn du jetzt eine rauchen gehst"

Denk dran: es wird von Tag zu Tag einfacher!
Du bist jetzt schon bei Tag 4 bald hast du schon die erste Woche voll!

Fühl dich gedrückt

Verfasst am: 21.05.2015, 08:53
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Guten Morgen liebe Lounara,

Oh jeee du Arme! Ja Aggressionen hatte ich auch. Da ist einem nix recht, man hat einfach so eine Wut im Bauch.... Ein Stück weit ist es auch ein nachtrauern der Raucherzeit.
Hattest du das Starterpaket der Bzga bestellt?
Dieser Knautschball wirkt Wunder!
Und vielleicht schafft es dein Männe ja, Zu Hause etwas mehr Rücksicht zu nehmen und weniger zu rauchen?!
Halte durch, Du machst das grossartig!!
Heute abend sind es schon 5 Tage!!!

Gvlg schaafie