Auf geht's!

Verfasst am: 11.03.2018, 23:33
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Liebe Uli,

Du hast es aber auch schwer

Darf ich mal was unpopuläres sagen?

Wir kennen uns schon lange und vor über einem Jahr hab ich mal ansatzweise Tacheles bei Dir geschrieben, worauf ich sofort intensiv gerügt wurde - nicht von Dir, das sollte man dazusagen.

Du hast vorhin bei Vulkanus sehr zornig gepostet, Rauchen aufhören mache keinen Spaß, sei harte Arbeit und beileibe kein Hobby sondern ein Gebot der Vernunft (sorry, kann leider nicht kopieren, sonst würd ich das tun).

Schau da mal hin. Genau mit der Einstellung, dass Du jetzt aus Vernunftgründen auf die schönen Zigaretten verzichten musst, machst Du Dir das - unnötig möchte ich anfügen- schwer.

1. Rauchen hat mit Vernunft nichts zu tun, das ist eine Sucht.
2. Du brauchst das nicht - hast Du ja schon seit bald zwei Jahren bewiesen.
3. Das Aufhören kann Spaß machen, Du brauchst Dich nur über jede nicht angezündete Zigarette freuen.
4. Niemand kann Dich zum Rauchen bringen, davon abhalten halt leider auch nicht, das musst Du schon selber.
5. Nimm Dir ein neues Projekt vor, wenn die Qualmerei beendet ist, dann hast Du ein Ziel und Dir fehlt nicht am Ende noch Dein Projekt "Nichtraucher werden".
6. Alles nicht so einfach, aber machbar.
7. Uli, da hockt kein süßes kleines Nikotinmonsterchen auf Deiner Schulter, das ist die Sucht, die ist nicht neben Dir.

Uli, glaub es, ich schreib das nicht, um Dich runterzuziehen (was hätte ich denn davon?), sondern um Dir mal eine andere Sicht vorzustellen.

Bäck

PS: heute habe ich den ersten Schmetterling dieses Jahr gesehen, einen Zitronenfalter.

Verfasst am: 12.03.2018, 00:35
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Ach Uli,

wie schade.
Wir kennen uns auch schon länger und ich sehe dass du unermüdlich Neueinsteiger begrüßt und tolle Tipps gibst.
Magst du vielleicht sagen was dich dieses Mal umfallen hat lassen? Gibt es denn gar keine Möglichkeit deine tollen Tipps an dir selber anzuwenden?
Ich frage das in einer gewissen Naivität weil ich selber das Glück hatte ziemlich leicht aufhören zu können. Dafür habe ich andere Gebrechen, aber das ist eine andere Baustelle.
Ich hoffe ich bin für nicht zu nahe getreten .

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 12.03.2018, 09:14
Katinka456
Katinka456
Dabei seit: 27. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2465 Tagen
Beiträge: 160 Beiträge

Liebe Uli,

möchte nur mal kurz

LG Karin

Verfasst am: 12.03.2018, 09:32
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2613 Tagen
Beiträge: 5575 Beiträge

Hab ich heute gelesen; da ist was wahres dran

Umso steiniger der Weg, umso wertvoller das Ziel.

Liebe Uli,

ich will jetzt eigentlich gar nichts sagen, sondern Dich einfach mal in den Arm nehmen

Jede nicht gerauchte ist ein Gewinn!

Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 12.03.2018, 10:46
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Uli,

wird wirklich Zeit, dass hier mal ein aumenhoch: : Daumenhoch: installiert werd.



Die beiden helfen Dir, falls Du mal aus Versehen das Freuen über die Nichtgequarzten vergisst.

Beste Wünsche,

Bäck

Verfasst am: 12.03.2018, 16:40
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1863 Tagen
Beiträge: 3264 Beiträge

Liebe Uli, du schaffst das wieder, ganz bestimmt. Und im April - rauchen wir KEINE zusammen :-). Lass den Kopf nicht hängen, rauchen ist halt eine Sucht.

Verfasst am: 12.03.2018, 19:46
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2405 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Uli!
Wie ich lese, haben alle sehr lieb reagiert auf deinen Rückfall. Da will ich mich anschließen! Ich weiß, wie wichtig es in so einer Situation ist, wenn andere einem Mut zusprechen und an einen glauben. Du hast mir auch immer so nett geschrieben, ich freue mich immer, von dir zu hören. Tröste dich, man lernt ja jedesmal aus den rauchfreien Tagen und fängt nicht mehr bei Null an, auch wenn es auf dem Zähler so steht. Kopf hoch, das wird wieder!

Hier noch eine Trostrose...



Wünsche dir einen schönen Abend!
Viele liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 12.03.2018, 21:52
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1780 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Liebe Uli, lieber Zwilling,

es ist so ist schade und irgendwie blöd - und ich kann's dennoch einfach verstehen.
Bin doch auch Wiederholer, Sitzenbleiber, Langsamgeher, Nochmal-Wager.

Warum wir trotz unserer Erfolge, dem Besserfühlen, den wunderbaren Freiräumen.... doch wieder zur Zigarette greifen - es ist und bleibt ein kleines Mysterium.
Ich gehe inzwischen für mich persönlich davon aus, dass es nicht die RICHTIGE STRATEGIE war, die ich gewählt habe. Und ich gehe davon aus, dass ex sie für jeden gibt - die richtige, die passende, die erfolgreiche Strategie.

He, was war denn los? Was ist Dir über den Kopf gewachsen?
Finde es heraus für Dich - hilft für den RESTART.

ich freu mich, wenn Du alles in Ruhe nochmals durchdenkst und Dir dann eine neue, für Dich passende Vorgehensweise zimmerst. ;-) Sei kreativ, sei geduldig.

he, jeder Versuch macht Dich stärker und erfahrener.
Sieh es wie ein Training.

Jetzt sind wir ein paar Tage auseinander.... aber weißt Du, wenn wir die 500 Tage überschritten haben, ist es ganz egal ob da 500 oder 539 steht auf dem Zähler.

Dir Kraft, Ruhe, Gelassenheit - vergiss Dein Lächeln nicht.

Herzlichst, Furia

Verfasst am: 12.03.2018, 22:45
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1780 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Liebe Uli,

nochmal ich - weil ich mich über Deine Nachricht so gefreut hab.
Danke Dir - Du machst mich wieder stärker.... Du hast immer auf mich geschaut am Anfang - das war so genial. So hilfreich.
So stark bist DU.
.

such Dir DEINE Strategie.
Lass Dir Zeit.
Sortier Dich in Ruhe.

Bitte sag niemals , " ich bin zu schwach".
Gedanken, Worte können soviel bewegen - im Positiven als auch im Negativen.

Strich ziehen.
Ist jetzt so.
Jammern hilft nix.
Wähle. Entscheide. Orientiere Dich neu.
Deine Strategie wartet - gehe es gelassen an.

Nur so eine Idee - Entspannungstraining, noch besser Meditation.... wär das eine Idee????

Gut ist auch immer Lachyoga ;-)

Manchmal hilft nämlich am besten NICHT denken - wie beim Meditieren und wie beim Lachen.

Herzlichst, Furia

Verfasst am: 13.03.2018, 00:24
karl63
karl63
Dabei seit: 09. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2673 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge

Hallo liebe Uli,

es ist der 13.03.2018. Vielleicht ist das der richtige Tag für einen Neustart.

Ich war mal so zufällig im Forum - vielleicht doch nicht ganz zufällig - ich brauchte etwas Ablenkung. Am Montag Mittag fand jemand, dass mein Auto zu lang sei und ist mir hinten drauf gefahren.

Wäre ich noch mit Rauchern zusammen, dann hätte diese Situation zu einem Rückfall führen können. Aber ich habe überhaupt nicht daran gedacht, dass ich früher in solchen Fällen zur Zigarette greifen musste.

Du wirst das auch schaffen.

Liebe Grüße
Karl-Heinz

blassen: