Auf ein Neues
Nach unzähligen, mehr oder weniger erfolglosen Versuchen ist heute der zweite Tag ohne Zigarette. Die erste Zigarette habe ich mit ca. 13 geraucht. Anfang 20 habe ich für mehrere Jahre aufgehört bis ich dann vor gut 10 Jahren wieder anfing. Seitdem versuch ich es immer wieder, aber so richtig erfolgreich war ich seitdem nicht mehr. Abgesehen von zwei Schwangerschaften, in denen ich jeweils 1,5 Jahre nicht geraucht habe. Diesmal soll es also wirklich klappen.
Hallo Gusanilla;
Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft. Schön, dass du dabei bist und Gratulation zu deinem 2ten Tag. Den hast du nun auch bald gemeistert und startest in Nr. 3.
Magst du uns noch etwas über deine Motivationsgründe erzählen? Hast du dir schon Sachen zum Ablenken überlegt?
Freue mich von dir zu lesen
LG Bine
Hallo,
die Gründe sind eigentlich banal. Ohne Kippen fühle ich mich viel freier. Man kann das Leben mehr genießen. Man steht nicht unter dem Druck, wo kann ich wann wieder rauchen. Seitdem ich nach meiner letzten Schwangerschaft wieder angefangen habe zu rauchen, ärgere ich mich so darüber, dass ich wieder angefangen habe und fühle mich oftmals nur als Sklave der Zigaretten. Ich finde es immer noch dämlich von mir nach 1,5 Jahren wieder geraucht zu haben. Und es fällt mir jetzt so wahnsinnig schwer. Während der Schwangerschaften war das jedesmal ein Klacks. Entzugssymptome hatte ich keine bzw ich erinnere mich nicht. Ein weiterer Grund ist für mich, dass Rauchen und Kinder nicht zusammen passen. Ich möchte meinen Kindern kein schlechtes Vorbild vorleben. Aber es ist so verdammt schwer da wieder von los zu kommen. Ein paar Tage schaffe ich und dann habe ich tausend Ausreden, wieso ich jetzt wieder eine Rauchen kann. Dabei weiß ich, dass es die eine nicht gibt. Ich fange ja nicht zum ersten Mal wieder an. Jedes Mal ging es mit der Einen los und der Lüge, ich schaffe nicht wieder süchtig zu werden. Dass das nicht geht, weiß ich und trotzdem falle ich immer wieder drauf rein.
Zum Ablenken mache ich Sport (Yoga, joggen). Mit kleinen Kindern ist das nur manchmal schwierig sich abzulenken. Aber ich bin motiviert es diesmal zu schaffen. LG und eine rauchfreie Nacht
Herzliche Glückwünsche zum 2. Tag und willkommen in dieser Runde der Starken und Disziplinierten
Achtung, erstes kleines Feuerwerk zum gelungenen Ausstieg:
Denk dran, immer die Nächste nicht rauchen. Wackle einfach mit uns mit, von Moment zu Moment, von Tag zu Tag...
Tag 3 ist bald vorbei. An Sport ist bei den Temperaturen leider nicht zu denken. Ich halte aber tapfer durch.
Guten Abend gusanilla,
Du bist Tapfer, machst das prima. Hier ist es auch so warm, da kann man sich nur eine Abkühlung im Schwimmbad gönnen.
Ablenkung kann auch ganz gut mit Kindern geschehen. Gemeinsam ein Spiel spielen, zusammen einen Kuchen backen, spazieren gehen, ein Buch vorlesen. Wichtig ist, die Situation in der das Verlangen kommt abzuändern.
Wie nutzt du die Zeit, wenn die Kleinen abends schlafen? Wie wäre es mit Verwöhnen? Womit könntest du dir etwas gutes tun?
LG Bine
Hallo Bine, du hast recht, Ablenkung geht eigentlich super mit kleinen Kindern. Ich versuche auch mehr zum Spielplatz zu gehen oder mit den kleinen zu spielen. Mit Lego oder Duplo bauen, lenkt super ab. Wenn die Kinder im Bett sind, mache ich meist nicht mehr viel und gehe selber bald ins Bett. Dort lese ich noch
Manchmal mache ich Yoga. Jedoch ist der Schweinehund meist größer. Ich habe noch einen Wellnessgutschein. Vielleicht löse ich den nächste Woche mal ein bevor die Kinder aus dem Kindergarten kommen.
Hallo gusanilla,
Wie ist dein heutiger Tag 3 gelaufen? Auf den Spielplatz kannst du bestimmt auch gut etwas Obst und Gemüsesticks mitnehmen. Kleine Möhren, Gurken etc. und auch reichlich trinken hilft.
Wellness ist immer prima, eine Massage oder Thermalbad..... da gibt es ja auch reichlich. Aber auch ein Duft Bad zu Hause ist toll.
Zum Verwöhnen oder auch zur Belohnung, habe ich mir immer frische, gut riechende Blumen gekauft. Jedes mal wenn ich daran vorbei gegangen bin, musste ich mal schnuppern und den wohltuenden Duft inhalieren.
Was für Düfte magst du?
LG Bine
Tag 5 geht gleich zu Ende. Ich bleib standhaft. Es macht mir auch immer weniger aus nicht zu rauchen. Heute hatte ich kurz im Garten nach dem Essen gedacht, "jetzt gemütlich in der Sonne eine Kippe genießen". Aber was für ein Quatsch, ohne das Dreckszeug geht's einem doch viel besser. Man ist kein Sklave mehr. Man braucht kein schlechtes Gewissen seinen Kindern gegenüber haben. Man stinkt nicht mehr. Man fühlt sich gesünder. Nicht rauchen hat doch nur Vorteile. Ich frage mich immer wieder, wie ich so blöd sein konnte und nach so langer Abstinenz rückfällig zu werden. Und es ist immer so mühselig den Dreck wieder los zu werden. Aber ich bleibe jetzt weiter dabei und bin guter Dinge, dass ich es diesmal schaffe. Schönen Abend euch allen
Tag 6 ist irgendwie ätzend. Trotz Rad fahren bin ich total genervt gerade. Kleinigkeiten stören mich. Ich will eigentlich nur meine Ruhe. Die Kinder sind aber noch wach und schlafen wohl nicht so schnell..weil die um vier nochmal eingenickt waren. Ich reagiere gerade auf alles total gereizt. Ich will nur ins Bett und Tag 7 starten.