Auf der Suche nach Freiheit

Verfasst am: 05.08.2013, 20:49
carmenstuttgart
carmenstuttgart
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ich bin eher zufällig auf diese Seite gestoßen und habe zunächst einmal viel gelesen. Eure Beiträge klingen wirklich nett, weshalb ich mich traue, auch einen zu verfassen.
Seit meiner frühesten Jugend bin ich Raucherin. Mittlerweile sind das schon weit über 10 Jahre. Ich habe eine richtige Raucherfamilie, weshalb mir bisher nicht in den Sinn gekommen ist, die Wirkung der Glimmstängel zu hinterfragen. Ich habe immer sehr gerne geraucht, vor allem zu einer Tasse Kaffee oder einem Gläschen Sekt.
Seit ungefähr einem Jahr überlege ich ernsthaft, das Rauchen aufzuhören. Begonnen habe ich ganz sachte, indem ich mir das Buch "Endlich Nichtraucher" gekauft habe. Gelesen habe ich nur sporadisch, denn sonst hätte ich ja wirklich aufhören müssen. Der Autor, Allen Carr, nennt das Monster bei seinem Namen, doch tatsächlich verinnerlicht habe ich das Gelesene leider nicht. Sonst hätte ich nicht wenige Tage nach der berühmten "letzten Zigarette" wieder eine angezündet.
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich verzweifelt. Auf die meisten Zigaretten kann ich verzichten, doch die sog. Belohnungszigarette nach dem überstandenen Pflichtteil des Tages kann ich nicht entbehren. Wenn es sein muss rauche ich sie auch heimlich. Und dafür schäme ich mich. Im Grunde genommen weiß ich ganz genau, wie furchtbar schädlich dieses Kraut ist. Angst vor raucherbedingten Krankheiten hatte hier bestimmt schon jeder. Aber ich kann es einfach nicht aus meinem Kopf bekommen...
Ich freue mich über Eure Reaktionen, Tipps und alles, was ihr mir mit auf den Weg geben könnt. Vielen Dank schonmal!
Es grüßt euch aus Stuttgart ganz lieb die Carmen

Verfasst am: 05.08.2013, 21:04
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4103 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Nix wie ran Carmen,

warte nicht so lange wie ich (33 Jahre).
Bei mir haben diese ganzen Abhängigkeitstests immer extremste Werte bei körperlicher und psychischer Abhängikeit ergeben.
Ein besonders schwerer Fall also...
Vorsicht dieses Forum kann auch süchtig machen
Lass Dir mal erst das Starter-Paket zuschicken und dann gehst Du ganz systematisch ran.
Hier rumlesen macht Dich gewiss schlauer und hier brauchst du dich nicht zu schämen.
auch bei Rückfällen nicht.

schlumpfige Grüße ins Schwabenland

Verfasst am: 06.08.2013, 13:13
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4125 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Heeee Carmen,

Auch von mir herzlich Willkommen.

Wie soll auch einem der Gedanke kommen, wenn die ganze Familie raucht???

Und bestell noch einige Pakete mehr.

Na ja du hast den Anfang gemacht und dich hier angemeldet.

Die Belohnungsziggi brauchst du nicht!!! Belohne dich mit etwas anderem. Was machst du denn sonst noch gerne. nehme ein schönes Bad - ok evt. zu Warm.... aber dir fällt bestimmt etwas anderes ein.

[color=blue]Ich habe immer sehr gerne geraucht
[/color]

Welcher Vernünftige Grund fällt dir den dafür ein?? schreib ihn auf und suche einen gegen Grund!

Z.B.
für die Gemütlichkeit - Gemütlichkeit geht auch Ohne Ziggi.

usw

LG Julia

Verfasst am: 06.08.2013, 19:08
carmenstuttgart
carmenstuttgart
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Danke für eure Rückmeldung!
Das Starterpaket habe ich bestellt , jetzt kann's losgehen! Den ersten Tag ohne Zigarette habe ich (fast) geschafft!!!