.....auch der längste Weg führt ans Ziel!
Grüß Dich, liebe Sabine,
du wolltest wissen wie´s so läuft.
Mittlerweile läufts ganz gut... Schmachter halten sich in Grenzen, auch nicht mehr so heftig, wie noch im Januar.
Um auf´m Weg zu bleiben, hab ich mir ein schönes Motto zurechtgelegt:
[color=blue]Unabhängigkeit ist die beste Form der Freiheit.[/color]
In diesem Sinne, wünsch ich dir weiterhin eine rauchfreie Zeit und einen schönen Sonntag.
GLG Christian
Liebe Sabine,
jetzt ist Dein 370. rauchfreier Tag schon fast vorbei, aber ich möchte Dich doch ganz lich bewünschen.
Dann kannst Du morgen früh hiermit Deinen Tag beginnen.
Einen schönen Sonntag!
LG
Sonja
Hallo Sabine,
ich suche bei BZgA ein ähnliches Forum wie rauchfrei für Adipositas bzw. alles mit Ernährungsfragen - kann das nicht finden - wißt ihr Lotsen ob so etwas bei BZgA existiert?
lg helga
Sabinchen
Natürlich bleibe ich angemeldet und guck zwischendurch was ihr hier so treibt.
Würde doch was verpassen, Pyjamapartys zum Beispiel :
Drück dich lieb
Conny
Liebe Sabine,
ich habe mich sehr über deine Zeilen bei mir gefreut, bist du doch bislang die einzige Lotsin, die mal in mein Zimmerchen vorbeigeschaut hat.
Für mich ist es etwas besonderes aus freien Stücken, ohne Zwang von aussen, die Rauchfreiheit angegangen zu sein. Ich hatte ehrlich gesagt kein so gutes Bild von mir bezüglich meines Durchhaltevermögens. Und nun bin ich doch sehr stolz darauf, es fast drei Monate geschafft zu haben. Ich weiß auch, das ich nie wieder auch nur einen einzigen Zug an einer Zigarette machen möchte. Diese Erfahrung habe ich nämlich schon hinter mir.
Du fragst, ob ich noch viel an die Zigaretten denke und ich kann dir sagen, es kommt immer noch mal vor, aber sehr abgeschwächt und immer seltener.
Ich bin sehr, sehr glücklich darüber. Ich bin zu meinen Mitmenschen auch viel netter geworden, ich glaube das liegt daran, das ich mich einfach lieber mag und dadurch milder und geduldiger gestimmt bin.
Ich hoffe dir geht es gut, ich wünsche dir eine schöne Zeit
und wir lesen uns bestimmt mal wieder.
LG Heide
Liebes Bayerngirl
zu deinen [color=red]380 rauchfreien Tagen[/color]
und zum [color=red]Valentinstag[/color]
schicke ich dir und deiner Kleinen einen Strauß
mit ganz lieben Grüßen von Claudia
Hallo liebe Sabine,
verspätet haste ich in dein Wohnzimmer, um dir nachträglich zu
380 Tagen Rauchfreiheit zu gratulieren!!!
Jetzt rennt die Zeit aber oder?
Erst 1 Jahr voll gemacht und jetzt schon wieder 2 Wochen dazu
Ich gebe alles, um dir nachzueifern
Sei ganz lieb gegrüßt
Ulla
Liebe Sylvia,
meine Kollegin Sabine ist diese Woche in Urlaub, daher erlaube ich mir, dich an ihrer Statt herzlich im Forum willkommen zu heißen.
Und dir gleich mal zu gratulieren, nämlich zu deiner Einstellung: "Ich möchte unbedingt mit dem rauchen aufhören". Das hört sich an wie mein leicht verzweifelter Stoßseufzer " Ich wünsche mir nichts so sehr wie mit dem Rauchen aufzuhören". Wie du habe ich mir hier Hilfe geholt: Mich zum Online-Begleitprogramm angemeldet. Mir das kostenlose Starterpaket bestellt mit der Programmbroschüre zum Durcharbeiten, dem witzigen Kalender für die ersten Hundert Tage, mit dem Entspannungsball und den Minzbonbons.... klick ma, wenn du magst, hier: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/ja-ich-werde-rauchfrei/?bestell_bestellnummer=31350000
Ein Schritt in die richtige Richtung ist schon, zu reduzieren, das ist schon mal ein Anfang. Und freilich wirst du es schaffen, wenn du deine Motivation hegst und pflegst wie einen kranken Gaul (manchmal muss man sich schon wirklich gut zureden ), und wenn du die Verknüpfungen auflöst mit den Wenn-Dann-Sätzen wie:
Wenn ich (wie immer ) morgens als allererstes eine RAuchen will, dann gehe ich statt dessen gleich ins Bad....
Wenn ich bei Stress eine Rauchen will, dann mache ich eine Atem-, Entspannungsübung...
Wenn ich wegen Langeweile eine RAuchen will, halte ich mich beschäftigt mit dem Bonbonglas voller Überraschungen http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/ein-bonbonglas-voller-ablenkungen/
Deine Ängste, die du beschrieben hast, kennen hier ganz viele, das ist völlig normal. Die Angst vor dem Zunehmen kannst du dämpfen mit z.B. der Erlaubnis für dich selbst, am Anfang auch mal zwei bis drei Kilo zunehmen zu dürfen, dann können Ernährungstagebücher, die du dir kostenlos aus dem Internet downloaden kannst, helfen, die Kalorien im Blick zu behalten und du kannst dich von den Ernährungstipps der DGE, wie sie die bzga hier empfiehlt, leiten lassen. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/gesund-ernaehren/
Große Angst hatte ich zum Beispiel davor, wieder zu scheitern, nachdem ich es gefühlt tausend Mal probiert hatte. Doch auch diese Angst ist sehr normal, so ähnlich wie z.B. die Angst, den Führerschein nicht zu schaffen. Dabei hast doch bestimmt auch du schon ganz viel geschafft in deinem Leben (ja so gar nicht neugierig bin )?
Dein Gedanke, dass es mit Unterstützung von hier besser klappen wird, ist goldrichtig, liebe Sylvia. Auch ich habe es nur geschafft, weil mir die ANderen Mut machten und weil mir das strukturierte Ausstiegsprogramm so sehr geholfen hat. Also: aufi geht's! Viel hier lesen, viel hier schreiben hilft viel. Versprochen!
Bis ganz bald und machst du dir bitte ein eigenes Thema, = ein eigenes Wohnzimmer in Forumshausen auf? Wie? So beschreibt es das rauchfrei-team:
[color=blue]Und so funktioniert's:
Klicken Sie einfach auf den orangen Button "Neues Thema", er befindet sich unter der Themenliste im jeweiligen Überthema. Ein Überthema, in dem viele schreiben, wäre beispielsweise "Alles zum Thema "Ausstieg"". Mit dem orangen "Antworten"-Button erstellen Sie einen Beitrag in einem Thema. Ein Klick auf den orangen Button "Thema beobachten" reicht aus und Sie erhalten Mail-Benachrichtigungen, sobald in diesem Thread etwas gepostet wird.
[/color]
Herzlichst
daumendrückende Andrea
klopf klopf