April 2020 - wer fährt mit?

Verfasst am: 14.07.2020, 12:35
wolnig
wolnig
Dabei seit: 07. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1551 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Ich glaube dass uns die Nikotinsucht zeitlebens erhalten bleibt. Das Suchtverlangen selbst wird aber mit zunehmender Dauer des Nikotinverlangens ab. Rückfall-gefährdet ist man aber immer.

Der körperliche Entzug ist in wenigen Tagen überstanden, die Psyche ist jedoch äusserst schwerfällig.

Ich bin jetzt 71 Jahre alt, suchtrauche seit meinem 14. Lebensjahr und hab jahrzehntelang 40- 60 Zigaretten/täglich geraucht.
Corona hab ich zum Anlass genommen, ohne Nikotinersatzmittel oder sonstigen Hilfen aufzuhören.

Diesmal habe ich mich selbst unter Druck gesetzt um nicht wieder rückfällig zu werden. Ich habe mir geschworen, solange meine Familie (Frau, Kinder + Enkelkinder) gesund bleiben, werde ich nie mehr rauchen. Jetzt kann und darf ich nicht mehr rückfällig werden.

Liebe Grüsse an alle Exraucher - Wolfgang

Verfasst am: 14.07.2020, 15:40
Polipei
Polipei
Dabei seit: 29. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1536 Tagen
Beiträge: 88 Beiträge

Sauber Wolfgang! und Glückwunsch zu der nun erreichten vierten Hürde- um in die nächste Runde der Rauchfreiheit zu starten- der vierte bis zum zwölften Monat!
Zumindest halte ich mich an diese merkwürdigen Hürden- und die drei Monatshürde war seit zwanzig Jahren eigentlich mein Rauchfreiheitsende

Mit den 99 und 100 Tagen sollte man drüber sein. Allen dicken Respekt meinerseits!
Also bleibt standhaft- nur die nächste muss nicht geraucht werden!

und dann bleibt ihr uneinholbar an rauchfreien Tagen.

Verfasst am: 14.07.2020, 15:47
ChrisCullen
ChrisCullen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1558 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

[quote="Polipei"]

Mit den 99 und 100 Tagen sollte man drüber sein.
[/quote]

3 Monate sind ein riesiger Schritt. Ich beglückwünsche jeden der soweit kommt. Das ist eine riesige Leistung.

Ob man jeweils wirklich "drüber" sein wird? Keine Ahnung. Ist aber auch nicht so wichtig so lange man sich keine anzündet.

Verfasst am: 14.07.2020, 15:59
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.07.2020, 21:25
C.R.62
C.R.62
Dabei seit: 12. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1556 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Bin allein,
Kurz draußen auf die Bank setzen und eine...
Keiner kriegt was mit
mache schon Trockenübungen

Geht vorbei, genauso schnell wie' s gekommen ist.

Verfasst am: 15.07.2020, 05:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4036 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

[quote="wolnig"]
Ich glaube dass uns die Nikotinsucht zeitlebens erhalten bleibt. Das Suchtverlangen selbst wird aber mit zunehmender Dauer des Nikotinverlangens ab. Rückfall-gefährdet ist man aber immer.

Der körperliche Entzug ist in wenigen Tagen überstanden, die Psyche ist jedoch äusserst schwerfällig.

....
Liebe Grüsse an alle Exraucher - Wolfgang
[/quote]

Hallo Wolfgang, mein Arzt sagte mir damals das gleiche, mal würde nur lernen mit sein Suchtverhalten zu beherrschen.

Dir einen herzlichen Glückwunsch zu 100 Tagen, eine tolle Leistung.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 15.07.2020, 12:53
C.R.62
C.R.62
Dabei seit: 12. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1556 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Lieber Wolfgang,
1 0 0 Tage
Die Zeit vergeht auch ohne Kippen, wirklich ne Leistung bei deiner Rauchkarriere, da kannst du mächtig stolz sein. Auf die nächsten 100 Tage, dann hast du schon ein gutes halbes Jahr.
Weiter gutes Gelingen und Sturheit für schwierige Momente
Tina

Verfasst am: 15.07.2020, 13:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.07.2020, 13:51
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3297 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Ihr Lieben aus dem April-Zug
sehe gerade, dass viele von euch um und bei 100 rauchfreie Tage zurückgelegt haben.
Chapeau , besonders auch dir, lieber Wolfgang! Es ist niehihi zu spähät!
Viele haben hier berichtet, dass sie nach etwa 3 Monaten noch einmal enorme Rauchgelüste verspürt haben.
Wenn ihr jetzt standhaltet, haben die meisten anschließend das Schlimmste überstanden.
Wie oft habe ich dieses unüberwindbare Rauchverlangen gespürt, wie oft ihm nachgegeben.
Wenn wir auch niemals wieder Nichtraucher werden, kann ich euch doch aus eigener Erfahrung berichten, dass es damit inzwischen vorbei ist. Es streift mich gelegentlich, sehr gelegentlich mal der Gedanke an eine Zigarette, das ist aber auch alles. Und dass es die Eine für uns nicht mehr gibt, wissen wir ja!
Einen schönen Wochenteiler wünscht euch Claudia

Verfasst am: 15.07.2020, 14:06
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2319 Tagen
Beiträge: 2750 Beiträge

@ Wolfgang.
Herzlichen Glückwunsch zu 100 rauchfreien Tagen. Du denkst meiner Meinung nach absolut richtig. Völlig sicher werden wir nie sein aber sehr gut darin uns zurückzuhalten. Es wir uns immer leichter werden
@ Regentag.
Das 3-Monats-Tief ist nicht ungewöhnlich. Es kommt etwas früher oder später, ist für manche etwas stärker, andere bemerken es nicht mal. Aber immer geht es vorüber. Wenn am Wochenende die Sonne wieder scheint, kannst vermutlich auch du dich schon wieder besser fühlen
@ ALLE
    einen guten rauchfreien Tag