Am 21.9.2016 wage ich den Ausstieg

Verfasst am: 07.11.2016, 12:05
Uniqueone
Uniqueone
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2900 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

danke, dass ihr mir immer wieder Mut gebt mit euren eigenen Berichten, euren Glückwünschen und eurem Durchhaltevermögen.

Hier mal ein kurzer Lagebericht.
Jetzt bin ich seit 19 Tagen rauchfrei und muss jetzt wieder ganz kräftig an der Anfangseuphorie arbeiten.
Die ersten Tage sind mir leichter gefallen als ich dachte.
Jetzt gibt es aber immer wieder mal Situationen, in denen mir der Rauchteufel "freundliche" Nachrichten ins Ohr flüstert:

"Um die Zeit schon im Bett?"
"Und früh den Fernseher an wie im Altenheim?"
"Willst du das jetzt so beibehalten?"
"Friss nicht so viel"
"Übergewicht ist auch ein Risikofaktor"
"Rauch lieber eine"
"Hast du Angst vor mir?"
Musst du doch gar nicht"
"Ich bring dir doch nur Genuss und Entspannung"...

Dann kommt so ein Heulgefühl in mir hoch
Das kann doch nichts mehr mit Nikotin zu tun haben?
Das müsste doch längst verschwunden sein?

Dazwischen habe ich aber auch ganz lange Phasen, in denen es richtig gut läuft.
Sogar die Morgenzigarette fehlt mir kaum noch.
Kaffee, Zeitung, Frühstück, - und alles ist gut.
Dann bin ich richtig stolz auf mich

Ich betrachte das ganze Unternehmen jetzt mal als einen Ausnahmezustand und hoffe inständigst, dass sich das nach und nach wieder normalisiert.
Wenn das immer so bliebe, würde es ja wohl niemanden geben, der aufhört zu rauchen, denke ich mal.

So, weiter gehts
e:

Wünsche euch allen einen schönen, rauchfreien und vor allen Dingen auch stressfreien Tag!

Verfasst am: 07.11.2016, 21:30
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2947 Tagen
Beiträge: 590 Beiträge

Liebe Ulla,
wenn du Nico zitierst kann ich mir sehr lebhaft vorstellen, wie er sich bei dir einschleichen möchte. Bei mir hat er es auch ganz oft mit den gleichen oder ähnlichen Vorschlägen versucht. Was mir dann wirklich gut hilft ist, dass ich mir sage: " Stopp mal, das ist die Sucht, die dich da locken will. Und es gibt nur einen Weg gegen die Sucht zu kämpfen: Du musst so viel wie möglich rauchfreie Situationen sammeln, die dein Suchtgedächtnis überschreiben, damit die Sucht/ Nico immer kleiner wird." Also Ulla, werde wie ich zur Situationen-Sammlerin.
Gemein ist aber, wenn dich Nico sogar im Bett aufsucht. Da flüchtest du extra ins Bett und dann sowas.
Hast du dir dafür schon eine Taktik überlegt?
Ich wünsche dir einen besseren Abend als gestern
Casaneu

Verfasst am: 07.11.2016, 23:25
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2937 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend Ulla,

Fausts Monolog fällt mir ein, wenn ich deine Worte lese, liebe Ulla, Fausts Monolog, die ersten Zeilen reichen, um meine Situation, meine Gefühle, meine Gedanken zu beschreiben, wenn ich dein Post von heute 12:05 Uhr lese.

Zitiert von:
Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!


Ich bin ratlos, ich fühle mich hilflos, ich weiß nicht wie ich dir helfen kann, möchte es doch aber so gerne.

Ich wünschte ich könnte etwas von meiner Freude über den heutigen Tag an dich abschneiden, einpacken und per Express wohin auch immer schicken. Seit ich nicht mehr rauche geht es mir sooooooo unglaublich viel besser. Ich würde gerne zwei Pfund von dem Gefühl abgeben.

Was mache ich, was kann ich tun? Nur eins kann ich angesichts deiner Situation,

den Faust raushängen, allenfalls noch den dummen August. Das ist frustrierend.

Gleichwohl wünsche ich dir alle Kraft und allen starken Willen, das Gretchen Ulla braucht, um den geflüsterten, weil verlogenen Verlockungen des Mephistoles zu widerstehen. Würde Mephistoles seine Botschaften laut aussprechen, würden alle mit dem Finger auf ihn zeigen und ihn Lügen strafen.

Ich als Doktor faust weiß, das dies ""Ich bring dir doch nur Genuss und Entspannung"" eine Lüge ist, und alle, die um dich und mich herum stehen, egal ob Marthe Schwerdtlein casaneu oder unsere Erzengel (Lotsen), werden mit den Fingern aufzeigen und Lüge schreien.

Denn der Genuss ist nur ein kurzer, die Entspannung eine vorgetäuschte. Dein mittlerweile sicher schon verbesserter Geruchssinn könnte dir nachhaltigere Genüsse verschaffen, dein Stolz darauf, allen Verlockungen gegenüber standhaft geblieben zu sein, könnte recht betrachtet eine nachhaltigere Entspannung bieten.

Es grüßt dich Daniel Faust aus dem Plänterwald

Verfasst am: 08.11.2016, 10:12
Uniqueone
Uniqueone
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2900 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

heute geht es mir richtig gut dank eurer aufbauenden Worte.

Sharmila hat mich gestern nochmal vorsorglich früh ins Bett geschickt mit den Worten:"Wir haben Winter. Gib deinem Körper gesunden Schlaf".

Der hat mich bisher auch in Ruhe gelassen.

Vorhin ist mir eingefallen, dass ich mir zu Weihnachten ein Ergomether wünschen könnte, um nicht nur dem Rauchen sondern auch den Schokoriegeln die Stirn zu bieten

Wünsche euch allen einen schönen, rauchfreien Tag.

Und hier noch was gegen das trübe Wetter:

Verfasst am: 08.11.2016, 10:26
Fr.Mausi
Fr.Mausi
Dabei seit: 28. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

Guten Morgen Ulla,

natürlich auch von mir lichen Glückwunsch zu [color=blue]20[/color] Tagen ohne Giftstängel!
Super machst du das!

Schicke dir noch ganz viel Energie und Sturheit mit!

GLG Nic

Verfasst am: 08.11.2016, 16:40
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2895 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Liebe Ulla

alles Gute zu deinen 20 Tagen

das hast du super toll gemacht und ja schön das ich mit der Nervennahrung nicht alleine gestraft bin.

Und nu wir schön achtsam immer weiter

lg
Tanja

Verfasst am: 08.11.2016, 20:46
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2947 Tagen
Beiträge: 590 Beiträge

Liebe Ulla,
Vielen Dank für deine lieben Worte in meinem Wohnzimmer. Das tat richtig gut.
Du hast recht, wenn du sagst, dass du dir Alternativen zu deiner Flucht ins Bett suchen musst. Fällt dir da was Schönes ein, was die Hände beschäftigt und dich ablenkt?

Leider kann man ja bei dem dunklen und kalten Wetter abends nicht mehr so gut vor die Tür gehen, sonst hätte ich dir Walken empfohlen. Was ist denn mit Stricken, Kreuzworträtseln, Sudokus, Fotos sortieren, CDs oder Bücher ordnen, lesen, basteln, ....? Zur Not natürlich auch immer hier schreiben, das ist so eines meiner abendlichen Rituale.
Na, wie ich dich kenne, hast du schon eine Idee!

Schön, dass der dich heute mal in Ruhe gelassen hat. Das ist für die Erholung auch mal wichtig. Man kann nicht ständig nur kämpfen. Vielleicht wird er jetzt auch schon etwas kleinlauter, weil du so fleißig rauchfreie Situationen sammelst?
Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 08.11.2016, 20:48
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2947 Tagen
Beiträge: 590 Beiträge

Ach, fast vergessen:



Alles Gute zu 20'wundervollen, fantastischen und vor allem gut gekämpften und stur gebliebenen 20 Tagen ohne Rauch! Toll gemacht, liebe Ulla. Ich bin stolz auf dich, aber du bist es noch viel mehr.

Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 09.11.2016, 11:43
Juchu
Juchu
Dabei seit: 30. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2836 Tagen
Beiträge: 1173 Beiträge

Mensch Ulla, nun flitzt du aber davon
3 Wochen, ich gratuliere dir von en
super machst du das !!!!! siehste, geht doch

Den laß ich dir mal da
faelle:
wenn er nervt, feste draufhauen !!!
LG Ulla

Verfasst am: 09.11.2016, 18:55
Sandy_
Sandy_
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2481 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hallo Ulla,

wow, super! 3 Wochen geschafft!!! Ist das nicht auch so eine wichtige Hürde? Jetzt hast du die auch schon hinter dir - toll gemacht!

Und übrigens, Schlafen ist immer gut, außerdem - morgen hast du bereits die nächste Schnapszahl!!!