Aller Anfang ist schwer

Verfasst am: 06.09.2020, 10:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Halle Melly, Stress kenne ich auch. Da hat es mir geholfen, einfach vor die Tür zu gehen und mehrfach tief ein- und auszuatmen- Überhaupt sind Atemübungen eine gute Form von Stressabbau.

Bei Langeweile habe ich ganz klassisch gelesen, oder hier im Forum geschrieben. Sogar Hausarbeit und immer diesen Knetball parat....alles was ablenkt. Mir hat mal jemand geschrieben, Malen wäre eine gute Ablenkungen, da es auch gleichzeitig beruhigen würde. Es gibt da eine Vielzahl von Malbüchern für Erwachsene mit tollen Vorlagen.

Vielleicht wäre es ja was für Dich

Schönen Sonntag

Andreas

Verfasst am: 07.09.2020, 20:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Melly, nur wenig Geduld und die erste Woche ist geschafft, das ist doch mal eine echte Hausnummer. Wie war der Start in die neue Woche, klappte es heute besser?

Vielleicht treffen wir uns ja mal morgen hier im Chat, der jeden Dienstag von 20-22 Uhr stattfindet.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 07.09.2020, 20:40
Melly_113
Melly_113
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1488 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Andreas,

Atemübungen helfen echt gut! Nicht nur bei Stress, auch wenn das Verlangen sehr groß ist habe ich gestern und heute festgestellt. Oder auch einfach Kopfhörer auf, Musik an und Welt ausschalten. Auch das Malen war ein suuper Tipp! Ich habe mir jetzt als Beschäftigung Malen, Puzzeln und Rätseln überlegt. Mache ich alles super gerne, die Zeit verfliegt wie im Flug und ich nutze die freie Zeit sinnvoll bis meine Vorlesungen wieder starten. Abends gehe ich jetzt immer ca. 30Min spazieren zum runterkommen und den Tag ausklingen zu lassen. Anstatt der "Gute Nacht Zigarette".

Die körperlichen Entzugserscheinungen haben deutlich nachgelassen, trage aber aktuell Pflaster um einen weiteren Rückfall zu vermeiden. Ohne die habe ich nicht mehr Standhaft bleiben können. Ich denke, deswegen war auch der Ausrutscher, zusammen mit dem angewöhnten "Stressrauchen".

Der Start in die Woche war deutlich besser als erwartet. Die Tage kommen mir momentan so lang vor, weil ich einfach keine Zeit mehr mit dem Rauchen verschwende, das fühlt sich wirklich toll an! Ich habe auch das Gefühl, dass ich viel besser voran komme, mit dem was ich mache und fühle mich nicht mehr ganz so träge. Muss wohl auch am Rauchen gelegen haben, was mir aber vorher nie so bewusst war. Anders kann ich es mir aber nicht erklären.

Ich hoffe, du bist auch gut in die neue Woche gestartet? Dir wünsche ich auch einen schönen, entspannten Abend! Ich habe morgen Abend etwas vor, da werd ich es nicht schaffen. Aber für nächste Woche trage ich es mir in den Kalender ein, dann bin ich nächste Woche dabei und sehr gespannt!

GLG

Verfasst am: 07.09.2020, 21:01
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1731 Tagen
Beiträge: 2644 Beiträge

Hey Melly,
Erste Woche so gut wie geschafft! Das ruft nach Pauken und Trompeten

Du machst das super. Es wird besser! Ganz bestimmt! Weiter so!

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen! So der Titel eines WZ hier im Forum

Herzliche rauchfreie Grüße Petra

Verfasst am: 07.09.2020, 21:12
Melly_113
Melly_113
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1488 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Petra,

oohhh vielen vielen lieben Dank! Ich zähle fast schon die Minuten bis es genau 1 Woche ist und bin trotz kleinem Ausrutscher sehr sehr stolz Morgen gibt es dann eine kleine Belohnung. In einer Woche hat sich schon einiges an Geld angespart. Davon gehe ich morgen mit meinem Papa schön Essen, freue mich sehr doll darauf! Und da hab ich VIEL MEHR VON als von dem blöden Rauchen!

Es ist wirklich toll hier sooo viele liebe Worte, Tipps und Zuspruch zu bekommen! Eine tolle Gemeinschaft ist das hier! Ich bin echt froh, hier zu sein!!

Vielen vielen lieben Dank!!

Einen wunderschönen, rauchfreien Abend wünsche ich dir!

Verfasst am: 08.09.2020, 05:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

HalloMelly, Puzzle, Rätsel, Malen.... alles genau richtig. Man ist abgelenkt und auch die Finger haben zu tun.

Die Entzugserscheinungen kommen und gehen, wie halt in Wellen. Aussitzen, ablenken, Fluchen.... alles erlaubte Mittel. Daher sollten die Pflaster nicht zu früh abgelegt werden. Dieses von jetzt auf gleich wieder auf 0, kann schon größere Attacken auslösen. Ich habe sie damals die ersten 5 Wochen nach Vorschrift genommen. Als ich bei der geringsten Dosis angekommen bin, fing ich auch an zu experimentieren, wie lange ich ohne schaffen würde. Nach einer Woche dann ohne. Aber lieber 6 Wochen mit Pflaster, als weitere Jahre rauchen.

Natürlich auch Glückwunsch zur ersten rauchfreien Woche. Gibt es eine Belohnung zur Feier des Tages?

Dir einen tollen Dienstag und weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.09.2020, 12:24
Melly_113
Melly_113
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1488 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Andreas,

Vielen Dank! Ich bin ultra stolz heute, dass ich das schon eine Woche geschafft habe.

Mich lenken die Beschäftigungen super ab, ich denke dabei nicht ans Rauchen und vermisse rein gar nichts.

Ich habe mir überlegt, das Programm mit dem Pflaster erst mal ganz durchzuziehen. Also 4 Wochen und dann die Stärke reduzieren. Vielleicht fange ich kurz vor dem Ende der letzten Phase dann auch an zu experimentieren. Das muss ich mal sehen.

In einer Woche hat sich doch schon einiges an Geld gespart ohne Glimmstängel. Davon gehe ich heute Abend mit meinem Vater schön essen, freue mich schon sehr darauf! Das ist eine viel viel bessere Investition als in die Kippen!

Dir auch einen tollen Dienstag!

GLG

Verfasst am: 08.09.2020, 13:55
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1417 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Liebe Silke!
t: 1 Woche!
Schon 7 Tage bist du rauchfrei. Ich gratuliere dir herzlich.

Vielleicht belohnst du dich heute mit einem Spaziergang?
Die Sonne scheint so herrlich. Sie lockt ins Freie.

Viele liebe Grüße
Uli

Verfasst am: 08.09.2020, 14:10
Melly_113
Melly_113
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1488 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Silke,
wie lieb von dir, ganz ganz ganz lieben Dank! Ich freue mich total!

Ich sehe, du hast bald schon 2 Wochen geschafft, wooow! Das ist meine nächste Hürde!

Wir können sooo stolz auf uns sein!

Ich wünsche dir auch einen schönen Tag!

GLG

Verfasst am: 09.09.2020, 05:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Liebe Melly, die Pflaster erstmal nach Vorschrift zu nehmen, ist perfekt. So helfen sie am besten.

Oh ja, da sammelt sich schnell ganz viel Geld an. Wenn man wirklich konsequent das ersparte jeden Tag ein Glas tun würde, hätte man schnell ein schönes Sümmchen zusammen - natürlich je nach Rauchmenge.
Oftmals hilft es, für etwas zu sparen, wie Fahrrad, Handy, Urlaub.... Im Urlaub ist das Geld auch besser aufgehoben.

Wir unternehmen von dem ersparten viele Ausflüge und Urlaube. Bei zwei Big Packs am Tag kommt schon einiges zusammen. Am Anfang habe ich mich immer in kurzen Etappen belohnt, nach einer Woche, oder zwei.... einfach um auch die Motivation zu erhalten. Ich hoffe das Essen hat geschmeckt.

Dir auch einen tollen Wochenteiler.

Viele Grüße

Andreas