Alle guten Dinge sind Drei

Verfasst am: 06.07.2018, 09:33
Kliese
Kliese
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2336 Tagen

Hallo Zusammen,

Ich bin heute seit 26 Tagen rauchfrei, allerdings für meine Verhältnisse noch kein Grund zu feiern.

In der Vergangenheit habe ich bereist 2x für ca 1-1,5 Jahre aufgehört und dann „warum auch immer „ wieder angefangen

Verfasst am: 06.07.2018, 16:25
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4835 Tagen

Hallo Kliese,

das ist ja schon ein Riesenerfolg, 26 TAge! finde ich zumindest.

Herzlich willkommen hier bei uns in der Gemeinschaft. Ich hatte auch schon "Aufhörerfolge" zu verzeichen, bevor ich auf dieses Forum und die Hilfen der bzga gestoßen bin (Rauchfrei-Broschüre, Telefonhilfe). Aber es war meist sehr kurz, nie so lange wie bei dir. Du kannst das also, dieses rauchfreie Leben.

In welchen Situationen hast du denn wieder hingelangt? Was waren die Auslöser?

Und was kannst du in genau den gleichen Momenten anders tun, damit du rauchfrei bleibst statt wieder hinzulangen?

Und was war alles vorteilhaft und schön in deinen rauchfreien Zeiten?

Hab erst mal einen schönen Start ins Wochenende
VG Andrea

Verfasst am: 07.07.2018, 12:34
Kliese
Kliese
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2336 Tagen

Hey Andrea,

Danke finde es bis jetzt auch gut.

In der Vergangenheit kam es immer dazu, dass ich mich von meinen Freunden mitziehen lassen habe, gerade wenn man zusammen sitzt und eins, zwei Gläser Wein trinkt

Verfasst am: 08.07.2018, 12:29
Rauchfrei seit: 4835 Tagen

Hallo Kliese,

klar, die anderen halten die Dinger in der Hand und ziehen "genüsslich" daran, da ist es zunächst nicht leicht, bei sich selbst zu bleiben und nicht hinzulangen.

Ich hatte deswegen in den ersten Monaten grundsätzlich ein Strickzeug dabei, wenn ich mit meiner rauchenden Freundin zusammen saß. Womit könntest du denn deine Hände beschäftigen?

Und ich sagte mir immer: ich gehöre zur Gruppe der Nichtmehrraucher und WIR rauchen nicht. Dieses Gefühl der Zugehörigkeit zu den Forumsmenschen mir hat mir auch oft geholfen.

Und du kannst das Nein sagen trainieren: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-die-regie-uebernehmen/ Oder einfach auch mal Abhauen aus der Runde und auf deinen Notfallzettel schauen.

Bist du denn in diesen Freundeskreisen die einzige Nichtmehrraucherin? Oder gibt es da schon auch Nichtraucher oder Nichtmehrraucher, an denen du dich orientieren könntest?

Hab einen schönen Sonntag
VG Andrea