Alkohol und Kippen - ich wurde schwach!

Verfasst am: 30.11.2013, 11:01
IngaFoxx
IngaFoxx
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hi,
gestern war Besuch da und er ist Raucher. Habe ihm mitgeteilt, dass ich aufgehört habe und seit 4 Tagen nicht mehr geraucht habe. Fand er super!
Naja,... dann haben wir Wein getrunken, irgendwann fingen wir dann auch an zu rauchen... aber erst nachdem ich den Wein gemerkt habe und schwach geworden bin.

Ich weiß, dass ich mich nicht in diese Situation hätte bringen dürfen, mein Fehler! D.h. dass ich in Zukunft erstmal keinen Alkohol mehr trinken darf und auch keinen Freunden mehr das Rauchen in meiner Wohnung gestatten sollte.
Irgendwie fühle ich mich jetzt geistig aber nicht unbedingt schlecht, da ich alles auf den Alkohol schieben kann und mir vorhalte, ich hätte mit klarem Verstand nie geraucht.
Mein Körper fühlt sich wiederum schlimm und eklig an... hab Lungenschmerzen, muss husten und bin total müde sowie erschlagen. Gestern hab ich mich noch viel vitaler gefühlt und konnte wieder alles riechen und besser schmecken.

Wie kann ich denn noch Gesellschaft haben und "normal", bzw. ungezwungen leben ohne jedes Mal einen Kampf mit mir zu auszufechten, ob ich mit Bier eine rauche oder nicht?! Alkohol ist wirklich ein genauso großes Monster wie Nikotin! Und dabei hatte ich wirklich keine Probleme so kurzfristig wieder aufzuhören mit dem Qualmen!
Werde das direkt heute weiter machen und keine Kippe mehr anrühren sowie mich erstmal zurückziehen aus dem Vergnügungsleben!

frustrierte Grüße...
Inga

Verfasst am: 30.11.2013, 11:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Inga, solche Ausrutsche sind ärgerlich, Klar. Schließlich hat man ja schon gekämpft. Alk und Nic sind ganz beschissene Brüder-beide zusammen kann man nicht ertragen. Alkohol senkt die Hemmschwelle deutlich und sollte daher am Anfang gemieden werden. Sage Deinem Besuch es soll bei Dir nicht in der Wohnung geraucht werden und trinke keinen (wenig) Alkohol. Wenn Du nur eine geraucht hast, wird die Welt nicht untergehen. Nur nächstes Mal wirst Du diese Situation wohl anders angehen. Ich meine wegen einer Zigarette muss der Zähler nicht neu gestartet werden, muss aber jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 30.11.2013, 12:05
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3822 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hallo Inga,

willkommen im Forum!
Auch wenn du gestern zuviele geraucht hast - auf jeden Fall stößt du hier auf vollstes Verständnis! All diese Situationen muss ein Nicht-mehr-Raucher neu lernen. Aber bevor ich jetzt herumschwafele - das ist der Grund, warum ich bei mir zuhause derzeit nur alkoholfreies Bier habe - irgendwann kann man die vielen Tees und Säfte auch nicht mehr sehen, am Abend zumindest. Versuche es mal so - eine Weile geht das ganz gut sogar! Dann kann man auch irgendwann mal wieder langsam ein Gläschen Wein auswärts trinken, wenn man eingeladen ist und es bei einem Glas beläßt!! Zwischendrin dann viel Wasser! In der eigenen Wohnung würde ich das besser erstmal sein lassen! Und nicht vergessen - die Vernügen kommen alle zurück, und dann umso schöner!!

Viel Glück!


Liebe Grüße
Mabelle

Verfasst am: 30.11.2013, 13:37
IngaFoxx
IngaFoxx
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Ich hab insgesamt 3 Zigaretten innerhalb von 5 Stunden geraucht, glaube ich.
Früher hätte ich in der Zeit bestimmt 10 geraucht gekoppelt mit Alkohol.
Ab sofort stelle ich das Trinken in Gesellschaft ein - ist eh gesünder!
Danke für den Tipp mit alkoholfreiem Bier - da denke ich immer nicht dran, aber sollte ich echt mal besorgen.
Säfte sind mir noch nicht langweilig, es gibt ja auch eine Menge an leckeren Limonaden...da kann man sich durch das eingesparte Kippengeld wirklich schön ausleben!

Liebe Grüße,
inga