Aha-Effekt? Gibt es ihn?

Verfasst am: 27.11.2016, 04:30
u552
u552
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2945 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Ein Hallo erstmal dem netten Forum und seinem Usern. Bin hier beim stöbern im Netz drauf gestoßen und gleich hängengeblieben...^^
Kurz zu mir, ich heiße Matze, bin 44 ( 2 Drittel davon rauchte ich auch noch bis vor kurzem täglich ) und komme aus der Nähe von Magdeburg.
Habe hier heute viel gelesen von gescheiterten Versuchen, über Fortschritte und echten Erfolgen. Ich hab in meiner 30jährigen Karriere als Raucher auch schon den ein oder anderen Versuch gestartet, dieses "Leiden" zu beenden. Mal an Neujahr, mal nach einer Grippe oder einer ordentlichen Party. Aber ernst gemeint hab ich es nie, das es einfach zu gut schmeckte. Auch so einschneidende Ereignisse wie die Geburt meiner Töchter oder der Tod meines geliebten Onkels, der Raucher war und mit 57 viel zu früh an Lungenkrebs starb, konnten mich nicht wirklich auf den rechten Weg bringen. Jeder, der es mal halbherzig versucht hat und es auch eine Woche durchgehalten hat, wird das kennen. Es gibt 1000 Gründe, warum man jetzt eine paffen muss. Sei es der Kaffee oder das Bier, was nicht ohne schmeckt(kann ich jetzt aber widerlegen, schmeckt sogar besser! ), die Kumpelrunde, wo alle rauchen, jede stressige Situation im Alltag und Beruf oder einfach nur, das etwas zwischen den Fingern fehlt. Da man dann aber meistens schon groß rumgetönt hat, man hört auf, fängt man an sich selbst und auch seine Geliebten zu bescheißen und heimlich eine durchzuziehen. Bis es einem leid wird und die heimliche Dosis nicht mehr reicht, dann ist man ruckzuck wieder beim alten Muster.

Nun noch einmal zu meiner Frage in der Überschrift: Gibt es ihn wirklich, diesen "Klick-im-Kopf" Alles deutet nämlich darauf hin und das ausgerechnet bei mir!
Saß ich doch vor einem Monat mit meinem Vater zum Feierabendbierchen in meiner Garage, natürlich in einer dazu passenden Rauchwolke! Als er sich gegen 21Uhr verabschiedete, hatte ich noch ein halbes Bier und glatt 2 Cabinet würzig in meiner Bigbox. Edeka hat zu, für eine Autofahrt zur Tankstelle hatte ich zu viel Bier und Kleingeld für den Automat um die Ecke war auch keins da. Und das, wo bei mir Kippen nie alle werden und immer eine Notschachtel rumliegt!(normalerweise). Vllt war es ja auch Schicksal! Also legte ich einfach die Füsse hoch, trank das Bier gemütlich mit den 2 Kippen und sagte mir so innerlich: jetzt ist Schluss Digga!
Was soll ich sagen, das war auch schon alles. Kein Drang, Schmack, Schmacht, Jieper oder sonst dergleichen. Null niente nada. Wirklich nicht mal ein an die Tasche zu fassen im Unterbewusstsein. Irgendwer hat da irgendwas in mir ausgewechselt. Mich hat nie der finanzielle oder der gesundheitliche Aspekt gestört, ich hab einfach nur gern geraucht. Jetzt gehe ich in die Kneipe oder sitze mit Freunden zusammen und es stört mich nicht, das da ohne mich gepafft wird
Nach gut 30 Jahren(davon die letzten Jahre so um die 30 Kippen) bin ich jetzt seit 30.Oktober fast 30 Tage RAUCHFREI!!!
Das ist so surreal, das könnte von Salvador Dali sein...
Gibt es sowas wirklich, hat einer von euch auch so etwas erlebt? Bleibt das jetzt so?

Liebe nächtliche Grüße
Matze

Verfasst am: 27.11.2016, 08:19
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3695 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Matze, hey,Strike!!!
Sag einfach Danke

Warum sollte es den Aha-Effekt nicht geben? Du bist doch der lebende Beweis!!!! Tag 29 und das Monster von dem Du immer dachtest es sei unersättlich interessiert sich nicht mehr für Dich.

Was ich mir vorstellen kann ist,dass das , worauf ganz viele aufhörwillige Raucher warten wollen, bei Dir zufällig eingetreten ist. DER richtige Zeitpunkt. Entspannt und selbstbestimmt, vom Zufall geschickt und von Dir erkannt. Herzlichen Glückwunsch!!!!

Wie Du schon sagst, es kann sein, dass es die eine oder andere reizvolle Situation gibt, die nicht ganz so leicht ist, es kann aber auch sein, dass Du Deinen Enkeln später erzählst, dass Du nie mehr ein Interesse an dem Zeugs hattest.

Sei weiter so aufmerksam, das scheint gut zu klappen!!!!! Der erste Monat ist bald um!!!

Grüße ganz lieb zum Morgen,
Tanja