Achterbahn und Kopfkino

Verfasst am: 01.06.2018, 20:45
dmario
dmario
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2138 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo Ich bin Mario,

Ich versuche wieder einam aufzuhören mit Rauchen.
Unterstützung habe ich privat keine, da meine Frau (obwohl auch mal Raucher) dies nicht versteht mit der Abhängigkeit. Heute mal 3, morgen mal keine ,am Wochenende zur Partie fast ne ganze Schachtel und hat dann hat sie einfach so von heut auf Morgen aufgehört. Ich jedenfalls probiere es schon das dritte Mal seit Anfang Mai. Und habe heute den nächsten Versuch gestartet. Aber kurz zu meiner Vergangenheit.

Ich hatte 15 Jahre gerne geraucht und im April 2013 aufgehört. Habe ein Medikament als Unterstützung genommen, funktionierte auch ganz gut bis ich ziemliche Nebenwirkungen hatte (Kreislauf etc....) Trotzdem, oder auch vielleicht deshalb hatte ich es geschafft. Als zusätzlichen Ausgleich habe ich mit Laufen angefangen schon vor dem eigentlichen Aufhören. Dies war ein ziemlich guter Stresskompensator. Und wenn man raucht und läuft hat man ganz schön zu tun. Nun begab es sich, das ich im August 2017 das 2. Mal innerhalb eines Jahres verletzt war. Ist erst mal kein Problem, doch die Wochen gingen ins Land und es wurde nicht besser. Und dann habe ich es getan. Ich war zu Hause krankgeschrieben und dachte mir so, Ausdauersport geht eh nicht in absehbarer Zeit hol ich mir ein paar leichte, und schwups war ich wieder dabei denn es blieb nicht bei der einen Schachtel. Seit Oktober 2017 rauche ich wieder, was ich eigentlich nicht mehr will, aber irgendwie komme ich nicht mehr weg. Ich hoffe hier ein paar gute Tips oder die eine oder andere mentale Aufmunterung zu bekommen. Der letzte Versuch vor 1 Woche verlief wie folgt. Ich sagte meiner Frau habe keine Zigaretten mehr und höre auf mit Rauchen. Ich werde sehr warscheinlich die nächsten Tage immer wieder mal schlecht gelaunt und sehr gereizt sein. Ich möchte das du mich unterstützt. Nach ca. 28 Stunden war ich dann auch voll in diesem Modus. Und was war, meine Frau hat mich nicht unterstützt das ganze endete in Streit und einige Stunden später mit der Fahrt zur Tankstelle.

So und nun hatte ich mir vorgenommen heute nicht zu rauchen und habe es trotzdem nicht ganz um die um 08:50
Uhr "Vor-dem-Morgenmeeting-Zigarette" geschaft. Ich habe mich einfach von der Situation überrumplen lassen.
Das war dann meine letzte heute.
So gegen 11 Uhr hatte ich dann das erste Mal Kopfkino, rauchen, rauchen - weil ich gehe ja immer um diese Zeit rauchen, ich dachte mir so:
Verflixt was machst du jetzt? Ich habe dann versucht weiter zu arbeiten, aber mein Kopf schrie nach einer Zigarette. , Ich habe mir dann erst mal einen Kaffee gemacht und mich in die Arbeit gewühlt. Es ging dann nach ca. 45 min wieder. 13 Uhr das gleiche Spiel "Kopfkino", da erste mal leicht gereizt. Irgend wie habe ich es dann doch zum Feierabend geschaft ohne eine weitere Kippe. Und bin dann auch so bis jetzt über die Zeit gekommen. Aktuell bin ich eigentlich ganz gut unterwegs und recht gut gelaunt, aber das ist wie eine Bombe ein flascher Funke und kaboom.

So mal sehen wie es morgen weiter geht.

Mario

Verfasst am: 01.06.2018, 21:41
Luemmel82
Luemmel82
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1455 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Guten Abend Mario,
wie schön du es hier hast.
Mit einem schönen Ausblick auf deiner Terasse.
Ich lasse dir erst ein mal ein paar Blumen zum Einzug da


Wie schön, du hast es heute geschafft.
Ob den ganzen Tag oder auch nicht. Aber zähle mal auf, wie viele du Nicht geraucht hast.
Mal eine Frage am Rande, wie sehen denn deine Vorbereitungen aus?
Hast du dir da schon gedanken gemacht gehabt oder willst du es mit reinem Willen versuchen?
Ja ja der Wille. Es hört sich immer so schön aus, als ob der Wille alleine ausreicht.
Es ist eine Sucht. Das muss einem erst ein mal klar sein. Ein Sucht, nicht weniger als bei einem Alkoholiker oder einem Heroinabhängigen?
Starte doch mal hier das Aufhörprogram und wenn du dir einen Zähler einstellst. Kannst du dich schon mal damit auseinander setzen. Du erhälst da auch Tipps, die auf dich zurecht geschnitten sind.
Dann kannst du dir hier noch kostenlos das Starterpaket bestellen, da ist so ein lustiger Abreiskalender, ein paar Pferfferminzbonbon und ein Antistressball dabei.

Weiterhin kannst du dir hier auch kostenlos ein Buch runter laden "Nie wieder einen Zug" du musst es nur oben in die Suchmaschine eingeben.
Der Mann schreibt es so herrlich, das kannst du bei Gelegenheit raus kramen und statt Langeweile lesen
Was meinste wäre es was für dich?

LG Natalia

Verfasst am: 02.06.2018, 22:07
dmario
dmario
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2138 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo Natalia,

erst einmal vielen Dank für die schönen Blumen, da wirkt mein Zimmerchen gleich viel freundlicher

Das Aufhörprogramm habe ich gestartet, und auch der Kalender ist unterwegs, Ball und Minzbonbons sind vergriffen.
Naja ich habe noch ein paar Kaffeebonbons die werdens auch tun. Was die Vorbereitung angeht sah die ziemlich dünn aus. Ich habe mir gesagt es muss auch so gehen nur mir Willen. Das Buch habe ich bisher nicht gefunden, muss ich noch mal intensiver suchen.

Naja, wie erfolgreich ich war zeigen mir die letzten Versuche. Deshalb habe ich mich hier angemeldet. Weil ganz ohne Hilfe gehr es dann bei mir wohl doch nicht. Übrigens habe -29 Zigaretten seit gestern früh

So und jetz kommt der "liebes kleines Tagbuch Absatz":

Bin heute ganz gut in den Tag gestartet, und habe mich am Vormittag sportlich ordentlich verausgabt. Somit habe ich es ganz gut bis zum Nachmittagskaffee geschafft. Und hier musste ich dann wieder mal stark sein, denn Kaffee gabs bei meinen Eltern, und so ziemlich das erste was mein alter Herr sagte war - wenn du eine Rauchen magst ich habe die Zigaretten im Waschhaus... Ich lehnte frteundlich ab. Später dann das gleiche noch einmal - dann habe ich ihn eingeweiht nicht das ich doch in Versuchung gerate. Somit habe ich es dann doch irgend wie bis zum Abend geschafft. Zwischendurch hatte ich ein paar recht nervöse Phasen die ich ganz gut mit herumlaufen und sonstigen belanglosen Gesprächen (was sonst nicht so meine Art ist) überwunden habe. Nach den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, bin ich wohl seit heute Morgen Kohlenmonoxid frei und auch mein Nikotinspiegel nähert sich dem Nullpunkt. Ich bin mal gespannt wie ich morgen früh drauf bin .

Mario

Verfasst am: 02.06.2018, 23:14
Luemmel82
Luemmel82
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1455 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Mario,
den Ball kannst du falls du hibbelige Finger hast gerne von mir haben.
Brauche den nicht, es erinnert mich eher an die Arbeit, wenn ich den knete. Bin Physio
Da tippe ich einfach hier rum, die Fingerchen sind dann auch beschäftigt.

Die Erfolge hast du übrigens doch schon gehabt. Sei nicht so hart zu dir.
Du hast keine Versuche gestartet gehabt, du hattest aufgehört und DAS ist eine Leistung.
Ich schrieb hier heute schon ein mal.
Das der Strartschuss eigentlich viel schwerer ist, als die Nachfolgenden Tage. Die Überwindung ist eine Meisterleistung.
Dein Scheitern war kein Scheitern. Wenn du nicht gescheitert wärst, wäre es ja ein Klaks.
Hach wie schön die Vorstellung doch wäre, einfach so.
Aber es ist kein Klacks, es ist eine ernst zu nehmende Sucht.

29 WAHNSINN
das sind wirklich viele Zigaretten.
Es ist klasse dass du die weg lassen konntest.
Stell dir das doch mal vor


und jetzt habe ich dir mal zum Vergleich mal 29 Blumen und ein paar Feuerwekskörper geschickt.
Die duften doch viel herrlicher

Du hast es klasse gemeistert mit deinem alten Herrn. Stolzer kann man da nicht sein.
Hast du dir schon überlegt wie du dich belohnst für die Mühen. Belohnen ist ganz wichtig. Denn du hast ja immer gemeint dich mit der Kippe zu belohnen egal bei welchen Aktivitäten auch immer. Jetzt musst du es ersätzen.

Was gibt es was DIR gut tun würde?

hier der Link zum Buch:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Verfasst am: 03.06.2018, 13:09
dmario
dmario
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2138 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo Natalia,

So viele Blumen, Vielen Dank!

Mir fällt gerade nix ein womit ich mich belohnen könnte. Verflixt ich habe gerade ganz schön zu tun.
Ich muss erst mal was anderes machen Bis später!

Mario

Verfasst am: 03.06.2018, 13:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4034 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Mario, herzlich Willkommen, schön das Du hier bist.

Du hast ja schon viele, tolle Tipps bekommen. Du kannst solche "Knetbälle" auch im der Drogerie bekommen. Ich habe sie auch schon in der Sportabteilung von Kaufhäusern gesehen.

So eine Belohnung kann vielfältig aussehen: ein neues Rad, neue Sportschuhe, sparen für einen teuren Urlaub.... Dir wird sicherlich was einfallen.

Schönen Sonntag für Dich.

Andreas

Verfasst am: 03.06.2018, 14:41
AndreaGC
AndreaGC
Dabei seit: 31. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2228 Tagen
Beiträge: 299 Beiträge

Hallo Mario,

schön hast du es hier. und so viele Blumen. Na dann lasse ich dir noch ein paar



hier.

Na bitte, Tag 3, da hast du doch schon einiges geschafft. Immer in kleinen Schritten weitermachen, auch so kommt man weit. Hält sich deine Frau denn jetzt etwas zurück? Immerhin sieht sie ja jetzt, dass du es ernst meinst mit
dem aufhören.

Bei mir geht es jetzt mit den Gedanken ganz gut, ausser abends. Da Ablenkung bei mir meist etwas mit "Arbeit" zu tun hat, Aufräumen, Blumen giessen, Müll runterbringen etc. habe ich dazu abends keine Lust mehr. Meistens koche ich mir dann einen Tee. Aber tagsüber ist es für mich leichter.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und eine laaange rauchfreie Zeit.

LG
Andrea

Verfasst am: 03.06.2018, 17:34
Luemmel82
Luemmel82
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1455 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Mario,
wie war denn heute dein Tag?

Gib doch mal bei Gooooogle die Liste der angenehmen Ereignisse, da gibt es viele schöne Dinge mit denen man sich belohnen kann. Manchmal sind es Dinge, die andere unwichtig finden.
Finde es für dich heraus

Verfasst am: 03.06.2018, 20:48
dmario
dmario
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2138 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo,

Vielen Dank für die Luftballons Andrea .

Naja sie versteht es trotzdem nicht so richtig, ich werde ihr wohl mal " Tips und Hilfen für Freunde und Angehörige" zum lesen geben. Hat sich gerade "gebrüstet" das sie immer alles unter Kontrolle hatte und ohne Probleme aufhören konnte. Und dann angefangen den Entzug mit gesundheitlichen Problemen von anderen Leuten zu vergleichen. Schau mal wie es denen geht... Das hilft mir jetzt auch nicht weiter.
Ich versuch sie da raus zu halten - glaube das ist besser.

Und liebe Andrea, auch ich wünsche die viel viel Kraft halt durch, wir schaffen dass!

@ Natalja,

Heute war so richtig Achterbahn, deshalb hatte ich nur kurz was geschrieben, es ging so richtig auf und ab. Ich bin fast verückt geworden.
Ich habe auch ein bisschen Angst vo Morgen. Ich hoffe es gibt nicht zu sehr Stress und Ärger auf Arbeit. Leider
stehen die Zeichen nicht so gut .
Und wie geht es dir? Ist ja heute auch dein erster Tag, richtig?

@ Andreas

Danke für den Tip, das mit den neuen Sportschuhen könnte vielleicht was werden. Ich schau mal.

Lg Mario

Verfasst am: 04.06.2018, 19:35
dmario
dmario
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2138 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo, Hallo

Bin heute wirklich gut durch den Tag gekommen - hätte nicht damit gerechnet. War dann nach der
Arbeit noch eine kleine Runde joggen , hat wirklich gut getan.

Na dann schaun wirmal wie es morgen wird.

Mario