Ab Morgen rauchfrei Leben

Verfasst am: 28.03.2013, 17:52
Michaela49
Michaela49
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo,
ich habe mich soeben hier angemeldet.
Habe schon lange den Wunsch Rauchfrei durchs Leben zu gehen.
Mehrere Versuche sind gescheitert.
Nun erzähle ich seit Drei Wochen dass ich aufhören will zu rauchen. So eine Art Zugzwang auch für mich,da ich es ja angekündigt habe.
Ab Morgen solls losgehen.

Habe Angst mal wieder zu versagen, das der Enzug heftiger wird und das ich evtl. Migräneschübe bekomme,da der Körper sich umstellt.

Wie wird es sich auf meine Arbeit auswirken?? Auf Kollegen,Kinder,Mann??????????

Es sind noch 10 Zigaretten in der Schachtel, dann ist Schluss.

LG
Michaela

Verfasst am: 28.03.2013, 18:35
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4243 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Ach Michaela,

ich kann dich so gut verstehen. Ich hatte auch eine wahnsinnige Angst vor diesem Schritt. Setz dich nicht unter Druck, denn dieser Druck macht dir Stress! Es geht, das weißt du und nun hast du ja auch noch dieses Forum gefunden, es wird dir helfen.

Welche Befürchtungen hast du bzgl. deiner Arbeit, deinen Kindern, deinem Mann???

LG,

Delia

Verfasst am: 28.03.2013, 18:44
Michaela49
Michaela49
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Delia,

ein wenig Angst wegen dem Nervenkostüm. Ich bin ein ruhiger ausgeglichener Mensch, jedoch sehe ich beim Enzug eine grosse Herausforderung.
Gegenüber der Familie habe ich Angst Zickig oder Unbeherrscht zu werden.:o
An der Arbeit Unkonzentriert udn nicht so Verständnisvoll zu sein. Ich muss immer ein Lächeln in der Stimme haben.

Desweiteren ist die Sorge um mein Gewicht,will nicht explodieren

Verfasst am: 28.03.2013, 19:47
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4152 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Ja, das stimmt, Michaela, das habe ich schon oft gehört, daß frischgebackene Nichtraucher zu tickenden Zeitbomben werden. Bei mir war es so, daß ich einfach 3 Tage lang nicht mehr ich war, und die gewohnte Welt nicht mehr die gewohnte Welt. Das war manchmal sehr interessant, ab und an sehr beängstigend und passt nicht in jede Umgebung.
[color=green]Das war wie auf Droge!!![/color]
Ich bin sonst auch eher ruhig, freundlich und ausgeglichen. Hätte mir gewünscht, meinen Chef mal richtig anzuschnauzen, ist aber nicht passiert...
Jedenfalls, Michaela: Willkommen hier im Club!!!

Verfasst am: 29.03.2013, 09:41
LittleLupa
LittleLupa
Dabei seit: 28. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4205 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

HI Michaela,

. Glückwunsch zu deinem Entschluss.
Glaub mir, deine Angst kann ich so was von verstehen. Bin auch eigentlich sehr ausgeglichen und hab eher das Gemüt eines Elefanten
Ich hatte auch Panik, dass ich meinen Mann anzicke und nicht mehr mit mit klar komme, aber das ist glücklicherweise nicht passiert. Gut 2 mal... Aber ich habe auch zu gleichen Zeit meinen monatlichen Besuch bekommen (sch... Kombi übrigens.. noch mehr Fressattacken und Heulen) Aber vorgewarnt hatte ich ihn und hab mich dann auch gleich bei ihm entschuldigt...
Das wars auch...

Vor der Gewichtszunahme hab ich auch ne Heidenangst. Hatte mal reichliche 110kg und da will ich nie wieder hin. Weiß aber, dass ich die Veranlagung dazu habe. Und ich esse zu gerne *grml*
Und jetzt schmeckt alles auch noch viel besser gemein

Aber die Vorteile überwiegen, ganz ehrlich!!!

Und als kleine Tipp.... wird mehr leiden als du. Er ist sauer, dass er nicht mehr über dein Leben bestimmen darf, sondern dass du es selber in die Hand nimmst. Er hat regelrechte Panik, dass ihm bald die Nahrung ausgeht und daher wird der dir alles vorlügen, nur damit du dir wieder eine ansteckst.

Ich kann für mich sagen, dass ich mehr Angst davor hatte, nicht mehr zu rauchen als ich noch geraucht habe, als dass ich jetzt Probleme habe nicht mehr zu rauchen Hoffe, dass es dir ein klein wenig geholfen hat und dass du den Absprung schaffst. Drücke fest die Daumen

LG Lupa

Verfasst am: 29.03.2013, 18:47
Michaela49
Michaela49
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo
heute ist der Erste Tag , ich bin schon Hibbelig und Nervös.
Knete einen kleinen Softball,damit die Hände was machen.

Trotz Essen und Trinken ein Flaues,Nagendes Gefühl im Bauch.

Leider habe ich mir schon Zweimal ein und die Selbe Zigarette angesteckt, jeweils Drei Mal daran gezogen,worauf mir dann Elendig wurde Wie BLÖD

Ich WIL,WILL,WILL sage ich mir als Formelsatz.

Heute Frei und ab Morgen muss ich wieder Arbeiten, das graust es mich auch schon ein Bissi.

Verfasst am: 29.03.2013, 18:57
Michaela49
Michaela49
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Nochmal ich,
ich habe mich ja noch gar nicht Richtig vorgestellt
Sorry

Also ich bin gerade 49 Jahre alt geworden, rauche seit ich 18 Jahre alt bin.
Ausser bei den zwei Schwangerschaften, habe ich immer geraucht. Verheiratet bin ich auch.
Zur Arbeit gehe ich auch und gern.
Bis jetzt bin ich auch noch schlank, mal schauen wie lange noch, zitter!!!

Tagesration ca. 20 Zigaretten am Tag.
Auch wenn ich krank war/bin habe ich mir die Zigaretten reingedreht
Ausser, wenn ich eine Migräneattacke bekomme,rauche ich nicht,weil der Schmerz so Gross ist.

Versucht habe ich es auch schon mehrmals immer wieder gescheitert.

LG
Michaela

Verfasst am: 29.03.2013, 19:22
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2638 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo Michaela,
auch von mir noch ein Herzlich Willkommen!

Dein Vorsatz: Ich WILL, WILL, WILL !!! ist schon mal eine sehr gute Voraussetzung - und der Softball wird dir auch helfen.
Wie ist es dir denn inzwischen ergangen? Was machen die angefangenen Zigaretten?
Ein kleiner Tipp von einer Rückfälligen, die es aus eigener Erfahrung kennt, und die anderen hier haben mir das so oft gesagt: weg damit!
Keine Zigaretten in der Nähe! Das macht es leichter - denn: der akute Schmacht geht relativ schnell vorbei und ist dann erst mal weg, wenn du WEISST, du könntest gar nicht rauchen.
Stattdessen mal kurz raus ein paar Schritte gehen, singen, Gemüse oder Obst essen, trinken, trinken, trinken!!!

Ich wünsche dir einen nicht so schwierigen Abend!
Lizzy

Verfasst am: 30.03.2013, 00:47
Michaela49
Michaela49
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Der Erste Tag ist rum.
Ein Auf und Ab der Empfindungen.

Ganz habe ich es nicht geschafft. Zwei Zigaretten geraucht

Werde nun ins Bett gehen.

Verfasst am: 01.04.2013, 18:13
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4152 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Hallo Michaela,
das mit dem reduzieren hab ich auch bei meinem vorvorletztem Versuch probiert, aber es hat nicht lange funktioniert.
Ich weiß auch nicht so recht, wie die ersten 3 Tage mit totaler Schmacht zu überstehen sind, aber ich glaube, beim Reduzieren macht frau es sich noch schwerer...ist meine Erfahrung.
Wieso leiden manche wie Tier und manche schaffen es ...schnipps... einfach so???? Frage ich mich immer.
Ich bin echt gespannt, wie es bei dir so weitergeht! Laß bald wieder von dir hören!!!!!
Was Lizzy schreibt, stimmt: Weg damit. Bei meinem 2. Versuch dieses Jahr, habe ich wieder angefangen, weil ich das halbe Päckchen Tabak meiner Schwester hingelegt hatte und sie es noch nicht weggenommen hatte, als ich nach einem Tag Schmacht hatte bin ich zu der Stelle gegangen, wo es lag und habe dann wieder angefangen. :o

Das allgemeingültige Rezept hier heißt dranbleiben!
lg baki