Ab morgen rauchfrei
Hallo liebe Kommunity,
ab morgen möchte ich mit dem Rauchen aufhören.Mein Mann und ich machen die Entwöhnung gemeinsam.Ich bin 30 Jahre alt und rauche seit ich Teenager bin eine Schachtel am Tag. Ich habe mich so gut wie es geht vorbereitet. Wir hören schon seit einer Woche vor dem Schlafen gehen eine CD, ich habe da Rauchen in den letzten 2 Wochen reduziert.Ich habe mir Alternativen für den Alltag zurecht gelegt und ein paar neue Wanderschuhe gegönnt, damit ich motiviert bin,sooft es geht an die frische Luft zu gehen. Ich habe mir auch Nikotinkaugummis geholt,weiß aber noch nicht,ob ich die nehmen möchte, da ich meinem Körper ja dann trotzdem weiterhin Nikotin zuführe und der entzug sich so evt. nur noch länger zieht.
Was mich interessieren würde, welche Alternativen habt ihr nach dem Essen gefunden?
Ich freue mich auf einen regen Austausch.
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
ich finde es klasse, daß dein Mann und du zusammen das Rauchen aufgeben wollt und euch ensprechende Gedanken darüber gemacht wie es funktionieren soll.
Bis auf die Nikotinkaugummis finde ich eure Vorbereitungen klasse. Von diesen Nikotinhelferchen halte ich nichts, weil man sich ja so weiterhin mit Nikotin versorgt, meiner Meinung nach den Raucherentzug nur in die länge zieht und zumindest bei den Nikotinpflastern der Beipackzettel gelesen werden sollte.
Ich hab´s online gemacht ........ nö, bitte vorsichtig damit sein.
Mein Tipp gegen die Zigarette nach dem Essen ...... gleich aufstehen und irgend etwas machen, z.B. spazieren gehen oder abwaschen oder irgendetwas suchen oder...oder...
nur nicht am Tisch sitzen bleiben ( zumindest die ersten Eßzeiten ohne Zigarette )
Ich wünsche euch eine schöne, rauchfreie Zeit
viele liebe Grüße
Peggysue
Hallo,
vielen Dank für deine Worte der bisherige Tag gestaltet sich schwierig, ich hatte vorhin eine Panikattake, hab geweint und hyperventiliert.Mein Mann hat mich beruhigt und mir die CD zum Anhören gegeben.Ich weiß nicht wovor ich Angst habe...Angst zu versagen?Angst etwas zu vermissen?
Mein Sohn hat uns heute schon ein paar mal gesagt, dass er ganz stolz auf uns ist, das freut mich auch total,kann aber meine Gedanken an eine Zigarette nicht ablenken.
Ich hoffe ich halte durch auch aus gesundheitlichen Gründen MUSS ich das schaffen...
Nicht traurig sein, sondern fröhlich! Ihr gewinnt - zwar nur langsam - eure Freiheit zurück! Also für mich ist das ein Anlass mit einem Dauergrinzen durch die Gegend zu laufen !!!
Hallo, ich bin ab Morgen auch dabei. Habe schon tausendmal aufgehört. Rauche seit 35 Jahre und bin es leid. Bei mir war es bisher immer der dritte Tag, der mich einknicken lies. Aber Schluss und Punkt. Ich hoffe auf Unterstützung und gegenseitiges Jammern . Ach ja, ich bin eine Frau und wie immer , wird mein Mann mitmachen. Wir haben nie im Haus geraucht. Also wird die Terrassentür zugemauert.
Hallo Conny, Du machst alles richtig. Dein Ausstieg ist gut geplant und Du hast Dir Alternativen einfallen lassen. Besser kann man es nicht angehen Ich habe damals von Kaffee auf Tee gewechselt, statt sofort auf den Balkon zu gehen habe ich mir Frühstück gemacht.
Auch wen die ersten Tage schwer fallen können, wirst Du schnell Besserung merken. Deine Gesundheit dankt es Dir allemal. Nikotinersatzprodukte können sehr hilfreich sein, ich habe damals Pflaster genommen, da ich starker Raucher war. Den Tabakabhängigkeitstest kannst Du, wenn Du möchtest hier machen: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/tabakabhaengigkeitstest-fagerstroem/.
Versuche es ruhig ohne Ersatzpräparat, aber wenn man sie genau nach Vorschrift nimmt, sind sie wirklich eine gute Unterstützung.
Auch für Dich der Tipp, das hier jeden Dienstag von 20-22 Uhr ein Chat stattfindet, wo Du andere Teilnehmer treffen kannst.
Viel Erfolg für Dich.
Auch für Dich Sophie, viel Erfolg. Lege Dir doch ein eigenes Thema zu. So wirst Du schneller gefunden und kannst persönliche Tipps bekommen. Ganz unten in den Rubriken findest Du den Button "Neues Thema". Einfach anklicken und schon kann es losgehen.
Viele Grüße
Andreas
hallo, finde die rubrik "neues thema" nicht. naja, dann lese ich eben nur ein wenig hier mit. mir geht es heute am ersten tag recht gut. werde früh schlafen gehn. im schlaf raucht man nicht.
also, dann !
Hallo Conny,
Erstmal herzlich Willkommen bei uns!!
Und wie ist es dir ergangen?
Ich selbst bin 32 und habe auch lange geraucht.
Ich bekomme häufiger Panikattacken (aber weniger Wegen dem Niktotinentzug).
Mir helfen Atemübungen und Ablenkung. Mein Mann ist da schon Meister drin.
Mehrmals tief durch die Nase in den Bauch atmen und die Luft laut durch den Mund wieder ausatmen. Wenn es gar nicht mehr geht, brauchst du eine Papiertüte. Die hatte ich eine zeitlang immer in meiner Handtasche. In diese atmest du rein (oder hyperventilierst rein). Das, was das hyperventilieren so schlimm macht, ist das erneute schnelle zuführen von Sauerstoff durch die beschleunigte Atmung . Wenn du aber in die Tüte atmest, führst du dein eigenes ausgeatmetes CO2 wieder zu und das beruhigt die Atmung.
Ich wünsche dir gaaanz viel Erfolg, du schaffst das!
Glg schaafie
[quote="katzensophie"]
hallo, finde die rubrik "neues thema" nicht. naja, dann lese ich eben nur ein wenig hier mit. mir geht es heute am ersten tag recht gut. werde früh schlafen gehn. im schlaf raucht man nicht.
also, dann !
[/quote]
Hallo katzensophie,
um Ihr eigenes Thema zu erstellen, probieren Sie es einmal mit einem Klick auf diesen Link:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=new_topic&tx_mmforum_pi1[fid]=17
(ggf. mit Strg + C kopieren und in die Adresszeile Ihres Browsers mit Strg + V einfügen)
Nun können Sie einen Thread im Überthema "Ich habe aufgehört" eröffnen. Tragen Sie einfach den Threadtitel und Ihren ersten Beitrag ein und klicken Sie anschließend auf Senden.
Sollten Sie stattdessen in einem anderen Überthema (z.B. 'Alles zum Thema Ausstieg') Ihren Thread erstellen wollen, geben Sie uns einfach kurz Bescheid, wir helfen gerne weiter.
Alles klar?
Beste Grüße,
Ihr Team von rauchfrei-info.de
Hallo an euch alle,
vielen Dank für Eure lieben Worte,leider habe ich es nicht geschafft. Ich bleibe aber optimistisch, da es mein erster Versuch war. Immerhin rauche ich "nur" zwischen 1-3 Zigaretten und bin nicht in mein altes Rauchverhalten zurückgefallen. Ich glaube ich hatte einfach zu hohe Erwartungen an die ersten Tage und habe nicht mit dieser Müdigkeit/Erschöpfung gerechnet.
Liebe Katzensophie, ich hoffe dein start war erfolgreicher und du hältst durch
Lieben Dank für den tollen Zuspruch von Euch, auch wenn ich es nun nicht mehr verdient habe
Liebe Grüße
Conny