Ab jetzt bin ich Nichtraucher!

Verfasst am: 03.08.2020, 12:22
Raider33
Raider33
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1556 Tagen

Hallo Zusammen,

mein Name ist Pascal, ich bin 33 Jahre und möchte hiermit mein Wohnzimmer eröffnen

Ich rauche nun schon seit ich 16 bin ca. 20 - 30 Zigaretten am Tag. Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal den Absprung geschafft dank Allen Carr's Buch "Endlich Nichtraucher". Leider war die Methode damals schon fast zu effektiv und nach ca. 1 Jahr konnte ich mir nicht mehr vorstellen wie ich jemals von diesen verdammten Dingern abhängig werden konnte (Wie schnell man doch vergisst). Also bei einer Party mal wieder eine geraucht und eine Woche später wieder bei 1 Packung täglich (Ich könnte mich heute noch über meine eigene Blödheit aufregen).

Nach dem ich jetzt wieder mehrere Jahre geraucht habe fühlte ich mich am Wochenende endlich wieder bereit den Schlussstrich zu ziehen. Also mal wieder den guten Allen Carr ausgepackt und ab auf die Couch. Gestern Mittag war ich dann mit dem Buch fertig und hab feierlich meine letzte Zigarette geraucht (Dachte ich jedenfalls).

Heute Mittag ging dann das Kopfkino los und ich habe so lange mit mir selbst gerungen bis ich zu dem genialen Entschluss gekommen bin, dass morgen ja ein viel besserer Tag ist als heute um mit dem rauchen aufzuhören .

Also mal wieder an die Tanke gefahren und kippen gekauft um mir dann zuhause genüsslich die erste anzustecken. Nur war da überhaupt nix genüsslich. Ich glaube so elend und schwach habe ich mich noch nie gefühlt. Danach wurde ich wütend auf mich selbst. Es kann ja wohl nicht sein dass diese verdammten Teufelsdinger mich so sehr im Griff haben.

Die Packung liegt jetzt im Müll und ich glaube ich war noch nie in meinem Leben so entschlossen wie jetzt. Nie wieder werden mich diese Dreckstängel unter Kontrolle haben. Ab heute beginnt ein neues Leben und während ich dass hier schreibe, freue ich mich schon fast auf den Entzug (Große Klappe solange der Nikotinspiegel noch oben ist :riesengrinser.

Ich möchte dieses Forum nutzen um meinen Weg mit euch allen zu teilen und mich mit anderen auszutauschen. Und um mir selbst mal eine kleine Hürde zu setzen hier nun mein feierlicher Schwur:

"Egal was passiert, ab heute bin ich für immer Nichtraucher".

Motivierte Grüße

Pascal

Verfasst am: 03.08.2020, 12:39
Lonnie
Lonnie
Rauchfrei seit:

Hallo Pascal,

mir ging es auch 2 Jahre ohne Rauch gut, wie blöd war ich, mir mal 1 anzustecken. Jetzt kämpfe mit dem Ausstieg, wahnsinnig schwer. Schnell noch die letzte, aber dann. Was geht da in einem vor. Schrecklich.

Ich will es schaffen.

Drück uns die Daumen.

LG Lonnie

Verfasst am: 03.08.2020, 13:15
ines_85
ines_85
Rauchfrei seit: 2384 Tagen

Hallo Pascal,

erst einmal willkommen hier in der
Schön, dass du hergefunden hast und das Projekt Rauchfreiheit erneut angehen möchtest.

Deine Geschichte klingt vertraut, bei mir war es ähnlich, erster Rauchstopp aus dem Nichts heraus unerwartet gut verlaufen, eigtl auch glückliche Nichtraucherin gewesen, dann der Leichtsinn und wieder ein paar Jahre geraucht.

So ärgerlich es vielleicht auch erscheint, das Gute ist, du hast schon einiges an Erfahrung gesammelt, was dir beim Rauchausstieg helfen kann. Erinnerst du dich noch, was du konkret gemacht hast beim letzten Mal?
Auch hast du schon die Erfahrung gemacht, dass der Ausstieg prinzpiell möglich ist und man auch ohne Zigaretten das Leben genießen kann, für viele ist das ja eine große Sorge.

Grundsätzlich ist es sehr hilfreich, nicht in so absoluten Kategorien wie "nie wieder" zu denken, sondern immer den heutigen Tag im Fokus zu haben. "Heute rauche ich nicht!"

Wenn heute dein Starttag ist, magst du es noch unter deinem Profil eintragen? Zum Einen können wir dann immer sehen, wie der Stand ist und gratulieren, zum Anderen schafft es vielleicht auch für dich noch eine extra Portion Verbindlichkeit.

Hier kannst du dich auch noch für das rauchfrei-Ausstiegsprogramm anmelden, bei dem es für die ersten 21 Tage eine tägliche Mail mit Tipps und Motivation gibt:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Und zum Austausch mit anderen Neu-Aufhörern kann ich dir auch empfehlen, mal im August-Zug vorbeizuschauen:

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9092

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche und die Rauchfreiheit, bei Fragen und Problemen immer gerne melden, hier sind viele hilfsbereite Menschen unterwegs

LG, Ines

Verfasst am: 03.08.2020, 13:43
Raider33
Raider33
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1556 Tagen

Hallo Lonnie,
Hallo Ines,

der Anfang ist am schwersten und von da an wird es jeden Tag etwas leichter. Was mir aufgrund meiner bisherigen Rauchfrei Erfahrung wirklich hilft ist wirklich das Wissen, dass mein Leben ohne Zigaretten kein bisschen schlechter wird. Im Gegenteil, nach einer gewissen Zeit blickt man verwundert zurück und fragt sich wie Zigaretten überhaupt so eine große Rolle im Leben spielen konnten. Daher habe ich auch keine Angst oder Sorgen. Ich kann nichts verlieren aber alles gewinnen

Ich glaube das allerwichtigste ist, seine Entscheidung aufzuhören niemals anzuzweifeln. Sobald Zweifel aufkommen fange ich an mir Ausreden auszudenken warum ich doch rauchen sollte. Deshalb muss ich auch in absoluten Kategorien wie "nie wieder" denken und es auch wirklich glauben. Wenn ich davon nicht überzeugt bin kann ich es auch gleich sein lassen, dann findet das fiese kleine Suchtmonster in meinem Kopf nur wieder eine Lücke in die es hereinspringen kann

VG

Pascal