Ab heute rauchfrei?!?!

Verfasst am: 10.01.2017, 13:59
flying_TARDIS
flying_TARDIS
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2817 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo allesamt,

mein Name ist Susanne, 29 Jahre alt, seit 16 Jahren Raucher (30 + Zigaretten am Tag) und niemals hatte ich das Bedürfnis aufzuhören...
bis zu diesem Wochenende...
Ich war mit der einen Schwester (Nichtraucher) bei der anderen Schwester (Raucher) zu Besuch um sie zu trösten, da ihr Mann sie verlassen hat... wir haben sooooo unglaublich viel geraucht, immer saß die Nichtraucherschwester allein im warmen Kämmerlein... Mir war schon so übel und ich hatte Halsschmerzen, aber trotzdem immer eine nach der anderen...
Auf dem Weg nach hause hab ich dann darüber nachgedascht wie ekelhaft das doch eigentlich ist und wie unfair der nichtrauchenden Schwester gegenüber... Außerdem möchten mein Verlogter und ich im nächsten Jahr ein Kind haben, wie gemein wäre es, diesem unschuldigen Ding meine Sucht mit aufzubürden... und wie gemein, meinem Verlobten gegenüber, zusätzlich zu den Schwangerschftshormonen auch noch meine eventuelle Laune durch den Entzug an ihm auszulassen...
Alles in allem gute Gründe... aber diese Gründe waren mir auch schon vorher klar, nun endlich hat es KLICK gemacht und ich bin soweit es zu wollen!
Gestern habe ich mich hier dann viel belesen, eine App auf mein Handy runtergeladen und mir Nikotinpflaster besorgt...
Meine (hoffentlich) letzte Zigarette habe ich dann gestern Abend gegen 21:00 Uhr geraucht...
Heute morgen nach dem Aufstehen war es schlimm, aber mit dem Pflaster ist alles super! Ich bin ein bisschen nervös, aber sonst is alles klar... Meine Arbeitskollegen unterrstützen mich und lenken mich ab... Mein Verlobter ist überglücklich, dass ich es versuche und wird mich auch unterstützen...

Mich würde jetzt interessieren ob es nochmal schlimmer wird wenn ich die Pflaster weglasse. Ist es besser so schnell wie möglich auch die Pflaster abzusetzen? Lieber langsam ausschleichen oder einfach weg damit???
Ich bin der festen überzeugung, dass ich es ganz ohne irgendwelche Hilfmittelchen nicht schaffe...
Habt ihr damit Erfahrung damit und könnt mir helfen???

Sorry für die Flut an Worten, aber ich bin jetzt schon ziemlich stolz überhaupt angefangen zu haben, glaube, dass ich es schaffen kann und bin gespannt auf eure Antworten, wenn ihr es denn bis hier geschafft habt...

Liebe Grüße,
eure Susanne

Verfasst am: 10.01.2017, 15:15
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8237 Beiträge

Oh mein Gott Susanne,

wie kann ich mich dank deiner Erzählung an dieses Extrem-Rauchen erinnern! das war so was von entsetzlich und doch [u]konnten [/u]wir es nicht lassen, autsch! Ich saß mal einer Fachärztin in einer Klinik gegenüber und durfte, "um mit dieser Ausnahemsituation zu recht zu kommen" rauchen. Ich rauchte Kette, mir war auch fast übel und die Lunge tat weh und die Ärztin sagte: "Das ist auch nicht normal, was sie da machen". Es war schlicht und einfach krank, dieses Rauchen.

Aber erst mal herzlich willkommen hier in dieser tollen Gemeinschaft, ohne die ich es auch nicht geschafft hätte. Du machst das von Anfang an so toll mit ganz viel Lesen hier, gerade auch unter den News am blauen Reiter "Informieren" und unter den Tipps des Grünen Reiters "Aufhören" steht so viel Hilfreiches. Aber auch die motivierenden Gespräche hier....

Zu deiner Frage: es wird sehr empfohlen, die Nikotinersatzpräparate genau nach Anweisung zu nehmen. Der häufigste Fehler ist das zu frühe Absetzen des Ersatzhilfsmittels. Also genau nach Packungsanweisung ausschleichen und die Zeit nutzen, um die Verknüpfungen im Gehirn zwischen Orten und Zeiten und Gefühlen einerseits und Rauchen andererseits aufzuösen und sich Neues anzugewöhnen... Du kannst gerne auch Lotsen wie Andreas oder Bine fragen, sie können dir aus eigener Erfahrung berichten (ich habe kalt entzogen).

Zu Schluss meiner Begrüßung möchte ich dir zweimal gratulieren:

Einmal zu deinem Entschluss, jetzt rauchfrei zu leben. Also für mich wars einer der besten in meinem Ganzen Leben.

Und einmal zu deinem Entschluss, mit deinem Verlobten zusammen ein Baby zu bekommen. Was für ein Glück ihr da in euer Leben nehmen wollt, viel Erfolg

Und zu deiner Nervosität: das ist ganz normal, das kennen die meisten hier. Magst mal bei Entspannungs-, Atemübungen schaun? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/

Dir viel Erfolg und Glück wünschende Andrea

Verfasst am: 10.01.2017, 20:20
flying_TARDIS
flying_TARDIS
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2817 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Andrea,

danke für deine Antwort!

Das mit der Nervosität hab ich ganz gut im Griff, ich glaube das liegt auch an der Angst vor Entzugserscheinungen... die ich nicht habe, wegen dem Pflaster... Außerdem hab ich so ein, zwei Strategien entwickelt wenn ich große lust auf ne kippe hab... Meine Kollegen mussten gut lachen, aber es hat geholfen...
Ich bin nun ca. 24 Stunden ohne Fluppe ausgekommen und freue mich da sehr drüber, aber bin auch ein klitzekleines Bisschen enttäuscht von mir selbst, dass ich es nicht ohne Hilfsmittel schaffe... Total blöd, ich weiß...
Habe auch ein bisschen Angst, dass dann doch irgendwelche entzugserscheinungen zuschlagen wenn ich die Pflaster ausschleichen lasse...

Danke übrigens für die Glückwünsche!
Ich bin schon sehr gespannt wann es mit einem kleinen Würmchen klappt, wenn ich mein Medikament dann endlich absetzten darf... bis dahin will ich rauchfrei und gesund für das kleine Wunder sein!

Liebe Grüße,
Susanne

Verfasst am: 10.01.2017, 21:13
carla66
carla66
Dabei seit: 09. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2862 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo Susanne,

ich habe auch bei beiden Kindern vorher aufgehört zu rauchen. Ist ein schönes Gefühl rauchfrei schwanger zu sein.

Auch ich habe jetzt mit Pflaster aufgehört. Ich bin jetzt über sechs Wochen frei und benutzte die Pflaster immer noch. Werde auch erst in ca zwei Wochen mit der Dosis runterfahren. Vom Verlangen nach einer Zigarette spüre ich fast gar nichts, bei mir spielt die Psyche verrückt, denke das wird sich auch bald geben.
Ich denke immer nur an heute, wieder ein Tag rauchfrei geschaft, so gehen die Tage ins Land und man hat Tage, da denkt man gar nicht mehr an eine Zigarette.
Wünsche dir viel Kraft, aber glaube mir, es wird täglich besser.
LG
Carla

Verfasst am: 11.01.2017, 13:49
flying_TARDIS
flying_TARDIS
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2817 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

oh, wenn es mal nur schon soweit wäre, dass ich nicht mehr an eine Zigarette denke...
Die erste Nacht war 10 mal schlimmer als der erste Tag... habe bis ca. 3:00 Uhr wachgelegen, geschwitzt wie ein Maratonläufer und mich gezwungen nicht zu rauchen... Ich habs geschafft...

Ich hab auch gestern und heute morgen automatisch meine Raucherroutine beibehalten... nach dem Aufstehen mit nem Kaffee in den Wintergarten. ich hab da keine Zigaretten mehr, also konnt nichts passieren, aber es ist schon so automatisiert, dass ich da garnicht mehr drüber nachdenke...
Hab dann meine gesparte Zeit, die ich sonst mit Zigaretten stopfen und rauchen verbringe genutzt um die Küche zu putzen... morgens halb sechs...