... ab heute gilt es - ich lebe ohne!

Verfasst am: 26.08.2016, 10:59
HeiDes
HeiDes
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2955 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Guten Morgen und hallo!

Ich bin 56 Jahre alt und habe sage und schreibe seit meinem 15. Lebensjahr - nur unterbrochen durch Schwangerschaft und Stillzeit - geraucht ... was mich das gekostet hat, will ich lieber nicht ausrechnen.

Schon länger störe ich mich an meiner eigenen Raucherei und ich habe oft über die Möglichkeit nachgedacht dieser Sucht ade zu sagen.

Vorgestern habe ich spontan beschlossen, noch die Zigaretten aufzurauchen die da sind und dann "einfach" aufzuhören.

Gesagt, getan ... gestern morgen gegen 10.00 Uhr gab es die letzte Zigarette. Danach verlief der Tag erstaunlich gut, aber abends kam dann eine Panikattacke ... alle Schränke und Handtaschen durchsucht ... definitiv keine Zigarette zu finden ... was tun???

Bei der Kramerei fiel mir meine vor Jahren mal gekaufte E-Zigarette in die Hand und eine neue Packung Liquid mit Waldaroma, allerdings ohne Nikotinzusatz war auch noch da. Ich habe dann das gute Stück geladen und im Laufe des Abends so 4-5 mal ein paar Züge genommen ... das hat erstmal geholfen.

Heute Morgen bin ich dann mit dem Wissen aufgestanden, das ich für den Notfall die E-Zigarette habe --- bis jetzt habe ich ihr widerstanden, dafür aber viel Kaffee getrunken, so 4-5 Tassen ... jetzt gibt es erstmal für den Rest des Tages Tee.

Zwei Ängste plagen mich:
- Kann ich es wirklich schaffen?
- Lege ich etwa an Körpergewicht zu?

Über regen Austausch würde ich mich freuen.

LG HeiDes

Verfasst am: 26.08.2016, 11:17
Bonifaz
Bonifaz
Dabei seit: 14. 07. 2016
Rauchfrei seit: 3055 Tagen
Beiträge: 127 Beiträge

Hei Des,
Natürlich schaffst Du das.... schließlich hab ichs auch geschafft... Und das will was heißen.
Immer dran bleiben.
Da kommen noch Meldungen, mit vielen Tipps, die Dir weiterhelfen werden.

Viel Erfolg.
LG
Bonifaz

Verfasst am: 26.08.2016, 11:22
HeiDes
HeiDes
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2955 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Danke für eure Antworten!

... von mir noch eine Ergänzung zum Thema Gewicht:

Ich habe ab Oktober 2013 bis März 2015 insgesamt 60 kg abgenommen - die Angst zuzunehmen kommt also nicht von ungefähr!

LG HeiDes

Verfasst am: 26.08.2016, 12:56
Bonifaz
Bonifaz
Dabei seit: 14. 07. 2016
Rauchfrei seit: 3055 Tagen
Beiträge: 127 Beiträge

Hei Des,
Wow 60 kg abgenommen... mann, das bin ja fast ich.
Wer das schafft, schafft den Ausstieg aus dem Rauch auch.

LG
Bonifaz

Verfasst am: 27.08.2016, 07:30
HeiDes
HeiDes
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2955 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Guten Morgen!

@Gretell: Ich finde es gut, wenn wir uns zusammen tun - so nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark!"
Ich habe mich ja schon ein bisschen vorgestellt, vielleicht magst du auch etwas von dir erzählen?!

Tag 2 ist geschafftt ... aber einfach ist anders.

Tagsüber ging es soweit ganz gut - ich habe immer eine Tasse Tee getrunken, wenn ich Nikotinlust hatte. Und ich wusste ja, das meine E-Zigarette für den Notfall bereit liegt.

Abends hatte ich Klavierunterricht und mein Lehrer hat auch vor 5 Jahren aufgehört zu rauchen ... da gab es viel mentale Unterstützung. Er hat mir empfohlen scharfe Bonbons zu kaufen und immer einen zu lutschen wenn die Rauchlust kommt - das werde ich heute in die Tat umsetzen.

Aber die Nacht war schrecklich - ich weiss nur nicht, ob es an der Hitze lag oder am Nikotinentzug ... ich war fast stündlich wach und habe geschwitzt ohne Ende und hätte ständig was essen können ... jetzt bin ich wie gerädert und hoffe auf eine bessere kommende Nacht!

Ich wünsche allen einen schönen, nikotinfreien Tag!

LG HeiDes

Verfasst am: 27.08.2016, 07:37
HeiDes
HeiDes
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2955 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Eins habe ich bei meinem Bericht vergessen:

Ich habe mir gestern Abend eine Nichtraucher-Hypnose-CD angehört - bin allerdings nach kürzester Zeit tiefenentspannt eingeschlafen und wundersamerweise genau zum Ende hin wieder aufgewacht ... bin gespannt, ob mir das auch hilft.

LG HeiDes

Verfasst am: 27.08.2016, 08:17
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 616 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen,
schön dass du dabei bist...Ich glaube, wer die Disziplin besitzt 60 kg abzunehmen der schafft es auf jeden Fall
auch mit dem Rauchen aufzuhören.
Meine allergrösste Unterstützung war und ist dieses Forum. Hier versteht jeder den Kampf,die Zweifel, die schlechte Laune....einfach jede Stimmung. Hier wirst du aufgebaut, getröstet, gelobt...und es ist immer jemand da, wenn es mal eng wird.
Aufhören ist wie ein Abenteuer..man lernt sich irgendwie selbst neu kennen, zumindest ist es bei mir
so
Was den Entzug betrifft kann ich nur sagen: Alles was jetzt schwer ist und nervt verschwindet und alles was jetzt schon gut ist wird noch besser...du kannst also nur gewinnen.

Ich hoffe noch viel von dir zu lesen und vielleicht kannst du mir bei Gelegenheit mal verraten, wie man so phantastisch abnimmt.

Ich wünsche dir ein schönes und rauchfreies Wochenende
Einen lieben Gruss
stressless

Verfasst am: 27.08.2016, 15:06
HeiDes
HeiDes
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2955 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

So,

ich war zwischendurch zum Shoppen in unserer Landeshauptstadt - mein Junior hatte einige Wünsche und für mich habe ich ganz spontan noch ein nettes reduzierte Kleid gekauft ... shoppen als Ersatz oder schon mal Vorschuss genommen für das rauchfrei gesparte Geld?!

Zum Thema Gewichtsabnahme:

Ich hatte bedingt durch eine Trümmerfraktur im Sprunggelenk in den 90er-Jahren eine immer schlimmer werdende und dann irgendwann massive und somit sehr, sehr schmerzhafte Arthrose entwickelt und bedingt dadurch (wegen der immer weiter fortschreitenden Bewegungseinschränkung) sehr, sehr viel zugenommen.

Zuletzt hatte ich eine Kombination aus drei verschiedenen Schmerzmitteln und konnte damit so gerade mal den Arbeitstalltag schaffen und mehr nicht - also immer weiter sinkende Lebensqualität.

Einzige Lösung war die Implantation einer Sprunggelenksprothese - ich wusste allerdings, dass diese mit meinem damaligen Gewicht nicht besonders lange halten würde und ein Wechsel ist nach dem derzeitigen Sand der Forschung nur einmal möglich.

Das war meine Motivation zur Gewichtsreduktion. Ich habe mich dann bei FDDB angemeldet und dort Ernährungstagebuch geführt - mein Ziel war pro Woche 7000 kcal einzusparen ... und das hat ganz gut geklappt. Nebenbei habe ich soweit möglich Bewegung in meinen Alltag eingebaut.

Seit Oktober 2014 habe ich jetzt die Prothese und brauche keinerlei Schmerzmittel mehr ... ich kann wieder wandern, tanzen, und ... und ... und ... und das Leben ist wieder lebenswert! Und mit der Gewichtsredukton habe ich eine gute Basis für eine lange haltende Prothese geschaffen.

Ab und zu schreibe ich jetzt zur Kontrolle für eine Woche Ernährungstagebuch, wiege mich immer am Montagmorgen und ziehe sofort die Notbremse, wenn die Waage die "falschen" Zahlen anzeigt oder die Jeans kneifen.

... und jetzt geht es den Zigaretten an den Kragen!!!

LG HeiDes

Verfasst am: 28.08.2016, 07:55
HeiDes
HeiDes
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2955 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Guten Morgen!

Draußen zwitschern schon lange die Vögel und ich habe den 3. Tag ohne Zigaretten überstanden ... allerdings musste ich mir gestern ständig irgendwas zum Essen suchen.

Noch hat das auf der Waage keine Auswirkungen, aber so kann es definitiv nicht weitergehen!!!

Mir fallen zwei Varianten zur Gegenregulation ein:
- wieder rauchen
- gut vorbereitet den Tag durchstehen

Da das Rauchen definitiv ausscheidet, werde ich jetzt erstmal eine Runde Walken gehen - sitze hier schon in Sportkleidung - und dann meine ONOs essen und mit eine Tupperdose mit Obst- und Gemüsestückchen zurechtmachen.

Vielleicht klappt es so?!

Euch allen einen schönen Sonntag ...

LG HeiDes

Verfasst am: 28.08.2016, 08:00
HeiDes
HeiDes
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2955 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Ich habe noch was vergessen!

@stresslesss und Kräuteraki: Danke für eure motivierenden Worte -es tut gut zu hören, wenn einem jemand die "Rauchfrei-Variante" zutraut ... meine beste Freundin gehört leider als ebenfalls starke Raucherin nicht dazu.

@Gretell: Tschakka ... gemeinsam sind wir stark!!!

LG HeiDes