9 Tage ohne ;-)
Hallo smokefree-Joe ,
toller Erfolg, neun Tage bereits! Klasse!
Auf Feiern und dergleichen kannst du dich mental vorbereiten, wenn du magst: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-die-regie-uebernehmen/
Und sich an Nichtrauchern orientieren, sich zu Ihnen statt zu den Rauchern gesellen, hat auch schon vielen von uns geholfen.
Und zuckerfreie Bonbons und etwas zum Spielen für die Hände, oder an einem zurechtgeschnittenen Strohhalm ziehen....
Viel Erfolg
wünscht Andrea
Ja, Joe,
das kenne ich sehr gut! Ich weiß z.B. noch als ob es gestern wäre wie ich mir die Situation "ich gehe in die Stadt" mir in der Zukunft vorstellte und dachte: wie soll ich nur in der Stadt rauchfrei bleiben? Für mich war das nämlich mein Antistressmittel schlechthin. Und dann noch andere Menschen sehen, die rauchen!!!! Aslo sehr vergelichbar mit der Verführungssituation an dem lauschigen Abend gestern.
Ich war so frei und habe mir Hilfe geholt: bei der bzga-Hotline angerufen und kurz gesagt: Ich gehe jetzt in die Stadt und verspreche Ihnen und mir selbst, dass ich auch in der Stadt keine rauche. 08008/313131. Der Profi am Telefon war etwas verdutzt wegen meines kurz-und bündig schnellen Gespräches und hat dann aber noch liebenswerterweise gesagt: Sie können wieder anrufen wenn was ist. Es hat großartig funktioniert. Und als eine besonders liebe Rauchfrei-Gefährtin hier vor einem Fest stand und auch nicht wusste, ob sie das Fest über durchhält, haben wir auch ausgemacht: Bevor du eine rauchst, rufe an.
Aber jetzt noch was gaaaaanz wichtiges nachgeholt: du kannst wirklich supermegastolz auf dich sein , dass du erfolgreich widerstanden hast gestern Abend mit deinem besten Freund. Oh Mann, Oh Frau, auch das war bei mir so heikel, mit der besten Freundin zusammensitzen, die raucht! Ich habe mir Strickzeug mitgenommen, damit die Hände was zu tun haben....
Joe, du kannst zu Recht guter Dinge sein, denn die schwierigsten Tage des körperlichen Entzuges dürftest du durchgestanden haben und wenn du dich auf zukünftige Feste vorbereiten willst, hier ein Artikel dazu. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-die-regie-uebernehmen/
Der Joe, er lebe hoch, hoch, hoch mit seinen fast 10 Tagen!!!!
Herzlich
Andrea
Hey Joe,
das hast du ja so super hinbekommen bei den Familienfeierlichkeiten gestern. Ganz große Klasse, du bist tüchtig!
Und deine Belohnung in Gestalt von guten Düften/Gerüchen und Geschmäckern hast du auch gleich schon beschrieben, ich freue mich so sehr für dich. MAch bitte weiter so!
Hier mal zur Belohnung ein .
Und dass du so wenig Besuch bekommst finde ich auch sehr schade. Vielleicht magst du bei anderen schreiben, insbesondere bei anderenNeulingen? Dann bekommt man meistens Gegenbesuche und kann sich gegenseitig erzählen, wie es so läuft, wo noch schwierige Situationen auftauchen und welche Tricks es so gibt..
Dir voll Freude über deinen Erfolg kräftig auf die Schulter klopfende Andrea
Und: gut, dass du dir schon im Vorhinein Gedanken machst wegen deines Altstadtfestbesuches in Düsseldorf am kommenden Wochenende. Wie kannst du dir da helfen?
Also mir fällt ein: sich an Nichtrauchern orientieren, Notfallkärtchen dabei haben. Und was fällt dir ein?
Für plötzliche Notsituationen und um deine Rauchfreiheit auf Dauer zu verankern, ist der Notfallzettel:
· Meine Beweggründe für die Rauchfreiheit
· Die vier A´s: Ausweichen, Abhauen, Aufschieben, Ablenken
· Hilfsmittel wie zuckerfreie Bonbons, Wasser,
· Hilfreicher Satz eines Rauchfrei-Gefährten
· Notfall-Nummer der bzga 08008/313131 und dem Versprechen an sich selbst, VOR dem Hinlangen dort anzurufen.
Was fällt dir ein, was speziell dir hilft? Zu dir passt? Mein Notfallkärtchen habe ich laminiert und habe es immer im Geldbeutel griffbereit.
Guten morgen Joe,
heute komm ich dich auch mal besuchen und bringe einen
mit. Du bist ja tapfer und meisterst das sehr gut, gratuliere.
Und schwupp, schon bist du bei Tag 15 - erstaunlich, wenn man zurückblickt, oder?
Wünsche dir einen schönen
Tag.
LG Ulla
Guten Morgen, Joe (ohne Smokey),
jetzt komme ich auch mal bei dir vorbei (musste mich erst mal mit den Gepflogenheiten in der Community vertraut machen, also z.B. "Wohnzimmer"? häh?, und in den Profilen gesucht ... naja ...)
Also, ich finde, du hast schon so viele kritische Situationen gemeistert, dass deinem Partywochenende wirklich nichts mehr im Wege stehen kann. Wenn ich daran denke, dass ich bald meine beste Freundin (Raucherin) treffen werde (wohnt mittlerweile 450 km entfernt, kommt also nicht so häufig vor) wird mir hinsichtlich meines Durchhaltevermögens ganz flau; wenigstens trinkt sie nicht, so dass die Kombi immerhin wegfällt. Die Sache im Restaurant mit dem neuen Freund deiner Tochter? Auch toll. Also, herzlichen Glückwunsch für dein Durchhaltevermögen und deine Kraft, tolle Leistung - ich nehme mir dich mal als Vorbild (und jetzt darfst du erst recht nicht schwach werden in Düsseldorf :-)).
Hab' einen tollen Tag!
LG
Akiko
Hallo Joe, Glückwunsch zu zwei Wochen!
und du hast durchgehalten in schwierigen Momenten, Klasse! Und du musst dich schon weniger räuspern, es lohnt sich also.
Ciao
Andrea
Hey Joe,
Habe ruhig ordentlich Angst vor den kritischen Situationen. Angst schärft die Sinne und das Bewusstsein, und sicher hilft dir das dabei einen Rückfall zu verhindern. Du möchtest ja, dass die Angst irgendwann grundlos ist und so in sich zerfällt, und deswegen wirst du selbstverständlich nicht irgendwelchen Rauchgelüsten nachgeben. Du bist ja ein kluger Mann.
So, jetzt schalte ich den pseudo strengen Ton wieder aus (habe ja auch gut reden, nicht wahr, so weit wie du wäre ich gerne schon) ;-)
Ich glaube an deine Sturheit, tu du es auch, und ich wünsche dir ganz viel Spaß ohne Fluppe (und immer schön daran denken, dass Du mein Vorbild bist, bevor du "Mist" baust :-))
LG
Akiko
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/den-rauchstopp-wolf-stark-machen/
Also Akiko, du hast sehr schön über die Funktionen der Angst geschrieben. Joe, wie ist das für dich, wenn du deine Angst wie eine Taschenlampe betrachtest, die dir deutlich zeigt, wann und wo es gefährlich wird? So dass du nicht stolperst? Finde den ängstlichen Joe übrigens gleichzeitig voll cool und sympathisch, habe heute übrigens Schweini beim Weinen zugesehen und fand ihn einfach nur ganz große Klasse!
Dem tapferen Joe zuwinkende Andrea, denn nur wer Angst hat, kann auch tapfer sein.
Hast du ein Smartphone, zumindest ein Handy? dann kannst du mit uns Kontakt halten...wir sind bei dir...
Hey Joe,
wollte es nur auch in deinem Zimmer los werden (da gehört es wohl auch hin ;-)):
Lass es krachen dieses Wochenende in Düsseldorf (sag Vater Rhein "Hallo" von mir)! Viel Spaß!
Zuversichtlicher fühltest du dich ja ohnehin schon, deine "Verantwortung" mir gegenüber ist dir auch bewusst () - da kann also nix schief gehen. Vielleicht kannst du ja bei etwaig auftretender Versuchung doch vorher noch hier posten - das dauert ja auch einen Augenblick und vielleicht ist der entscheidende dann schon vorbei...
LG
Akiko