80 Tage rauchfrei, wie gehts weiter?

Verfasst am: 17.05.2024, 16:07
Cheetah4
Cheetah4
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 05. 2024
Rauchfrei seit: 210 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Servus,

ich bin seit 80 Tagen rauchfrei mit [Medikamentenname vom rauchfrei-Team entfernt] 2 mg Kaugummi (12 Stück am Tag).

Vorher 20 Zigaretten ohne Zusätze geraucht.

Der erste Monat war eher leicht bis auf Rauchverlangen und Schlaf. Der zweite Monat war eher schwer wegen der Dauer. Seit dem 70. Tag gabs wieder einen positiven Aufschwung.

Wie lange dauert es bis alles fast wieder normal ist oder bis die Stimmungsschwankungen wieder richtig gefestigt sind?
Ich glaube mit den Standard 3 Monaten komme ich nicht ganz hin, eher 3,5+.

Wie lange muss man aufpassen nicht wieder zur Zigarette zu greifen?

Bis wann muss ich zwingend die Nikotinkaugummi anfangen zu reduzieren (das ist im Moment für mich keine Option)?

Gibts sonst noch etwas zu beachten?

LG

Cheetah

Verfasst am: 17.05.2024, 16:51
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 669 Tagen
Beiträge: 772 Beiträge

Dies sagt ein Suchtforscher zu der Problematik:

"Unruhe und Schlafstörungen -­ woher kommen die Entzugserscheinungen?
Kröger: Das Gehirn gewöhnt sich schnell an das Nikotin und verändert sich dauerhaft. Vor allem die Zellen des Belohnungszentrums bilden mehr Nikotin-Rezeptoren. Sie werden hungriger. Bekommen sie kein Nikotin, wird es unangenehm.
Wann weiß man, dass man es geschafft hat?
Kröger: Nach etwa drei Monaten. Die Rezeptoren haben sich dann zurückgebildet. Kritisch sind vor allem die ersten zwei Wochen. Das Risiko eines Rückfalls sinkt aber mit jedem Tag. Ganz weg ist es allerdings nie: Das sogenannte Suchtgedächtnis, das sind Veränderungen des Gehirns, bleibt. In manchen Situationen fällt man in alte Verhaltensmuster zurück, vor allem bei Stress."

Quelle: "Den Königsweg gibt es nicht", merkur.de: 2009

Ich selbst habe drei Monate Nikotinkaugummis- und lutschtabletten zur Unterstützung genommen, immer nach Bedarf. Erst nach drei Monaten habe ich reduziert und die NET langsam ausgeschlichen.

Alles Gute und liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 18.05.2024, 20:09
Cheetah4
Cheetah4
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 05. 2024
Rauchfrei seit: 210 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Vielen Dank für deine schnelle Nachricht und die Informationen.

Das hat geholfen :-)

LG

Cheetah

Verfasst am: 29.06.2024, 10:47
Cheetah4
Cheetah4
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 05. 2024
Rauchfrei seit: 210 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Bin standhaft geblieben (120+ Tage) und konnte die Kaugummi auf 3 bis 4 Stück am Tag reduzieren.
Es wird wirklich nach 90 Tagen etwas besser.

Cheet.

Verfasst am: 29.06.2024, 15:19
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 669 Tagen
Beiträge: 772 Beiträge

Liebe Cheetah,

das ist toll, dass du standhaft geblieben bist, da kannst du stolz auf dich sein!

Ich habe ab dem 4. Monat die Kaugummis und Lutschtabletten immer mehr reduziert und dann ganz ausgeschlichen.

Du kannst deine rauchfreien Tage auch im Profil einstellen:

Rauchfrei seit (bitte im Format TT.MM.JJJJ angeben)

Viele Grüße
Jutta

Verfasst am: 29.06.2024, 18:00
Cheetah4
Cheetah4
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 05. 2024
Rauchfrei seit: 210 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Danke dir Jutta, habe allerdinga öfter noch Lust auf eine leckere Zigarette.
Aber auch irgendwie nicht ;-)

Verfasst am: 30.06.2024, 11:11
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 669 Tagen
Beiträge: 772 Beiträge

Zitiert von: Cheetah4
Danke dir Jutta, habe allerdinga öfter noch Lust auf eine leckere Zigarette.
Aber auch irgendwie nicht ;-)

Um so bemerkenswerter, dass du standhaft geblieben bist.

Lust auf ein "leckere Zigarette"? Die habe ich auch nach über einem Jahr manchmal noch bzw. mein "Suchtgedächtnis" meldet sich.

Gestern bekam ich einen Brief von einer Versicherung und habe mich furchtbar aufgeregt. Da es Samstag war, konnte ich das Problem nicht sofort klären. Da bekam ich auch Lust auf eine Zigarette, denn die Spannung, die sich dann innerlich aufbaut, habe ich früher immer mit einer Zigarette betäubt.

Jetzt geht es ohne und darüber freue ich mich und auch mein Selbstwertgefühl freut sich darüber

LG
Jutta

Verfasst am: 30.06.2024, 12:11
Cheetah4
Cheetah4
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 05. 2024
Rauchfrei seit: 210 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hey Jutta,

wir müssen halt in jeder Situation so gut es geht hart bleiben. Meistens vergeht die Lust ja nach ein paar Minuten wieder.
Und so vergehen dann die rauchfreien Tage.

Unterm Strich bereue ich es nicht nicht mehr zu rauchen, aber ab und zu fehlt da was.

Verfasst am: 30.06.2024, 14:55
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2398 Tagen
Beiträge: 2728 Beiträge

Hallo Cheetah4,

ich kann gut nachvollziehen, was Du schreibst und wie Du Dich fühlst….

Bei mir sind es nicht so sehr stressige Momente, die mich an meine Rauch-Vergangenheit erinnern, sondern eher gesellige Stunden. Oder mal nach einem schweren Essen….
Das ist wohl bei jedem ein bisschen anders.
Aber das Gefühl, jetzt gerade fehlt was - den kennen wir wohl alle .

Ich habe das auch jetzt manchmal noch. So wie Jutta schreibt: das Suchtgedächtnis meldet sich.
Zum Glück muss ich aber nicht mehr „hart bleiben“, es ist ein kleiner Gedankenblitz ohne großartiges Verlangen.
Der Gedanke ist so schnell weg, wie er gekommen ist.

Klasse, dass Du 124 Tage rauchfrei bist und nichts bereust .
Die Leere, die Du manchmal spürst, oder auch das Fehlen einiger Rituale sind noch ganz normal. Mit jedem rauchfreien Tag werden Zigaretten unwichtiger, so habe ich es im Nachhinein empfunden…

Ich wünsche Dir noch ein schönes Rest-Wochenende.

Liebe Grüße sendet Dir

Silke

Verfasst am: 04.07.2024, 09:20
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 415 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Servus, Cheetah4,

Glückwunsch erst einmal zu 128 Tagen ohne Kippe. Damit hast Du schon einmal gelernt, Deinen Alltag ohne dieses verfluchte Rauchzeugs zu gestalten. Und das sollte mit jedem weiteren Tag einfacher werden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, nimmst Du immer noch ein paar wenige Nikotinkaugummis am Tag. Versuche mal, mit den Dingern ganz aufzuhören. Nach über 3 Monaten ohne Rauch muss Dein Körper nun auch lernen, ohne Nikotin zu leben. Das wird noch mal nicht einfach, aber nach 3-5 Tagen sollte der körperliche Entzug durch sein. Psychisch kann dann auch noch die ein oder andere Berg- und Talfahrt auf Dich zukommen, aber da bist Du auch nach 3 Monaten durch. Hoffe und wünsche Dir, dass der Nikotinentzug bei Dir dann nicht zu heftig wird - aber das sollte passen, da Du ausgeschlichen hast.

Alles Gute!

Ciao, Frank