6 Tage Nichtraucherin und jetzt die Atemnot
Hallo ihr Lieben,
6 Tage ohne Glimmstängel oder Hilfsmittel. Habe 25 Jahre zwischen 10 und 30 Zigaretten geraucht. Was ich mich frage, warum ich jetzt atemnot bekomme.
Wie lange hat es bei dir gedauert?
Vielen Dank für die Info :-)
Dazu kann ich dir einiges erzählen, weil ich bis dato noch leichte Probleme damit habe und meinen Hausarzt bis zum Erbrechen damit genervt habe, aber DAS ist mein gutes Recht
Folgendes:
Nikotin erweitert die Bronchien und kleinen Gefäße in ihnen, so dass du subjektiv das Gefühl hast, mehr Luft als sonst zu bekommen, bzw. das Atmen wird für dich als Raucher "einfacher" weil eben die Bronchien sich erweitern.
Desweiteren produziert die Lunge aufgrund des Drecks, den du als Raucher in dich rein saugst, extrem viel mehr Schleim, als bei einem Nichtraucher, womit wir die beiden Ursachen schon haben.
Du hörst auf zu rauchen, deine Lunge so "Jipiiieee...endlich kein dreck mehr.." dein Hirn so "Klasse, wir schaffen das.."
ABER die Physiologie des Säugetiers ist dummerweise eben NICHT so fix, wie die Psyche, bzw. die Gedanken.
Die Lunge produziert die ersten Wochen weiterhin so viel Schleim, wie sie es die letzen 25 Jahre gewohnt war und kippt sich damit die Bronchien zu. Die Bronchien werden aber eben nicht mehr, wie bisher, mit Nikotin geweitet, so dass du SUBJEKTIV weniger Luft bekommst, was aber nicht stimmt!!!
Sobald die Lunge die Überproduktion von Schleim usw. reduziert hat, du dich an das Nichrauchen gewöhnt hast und die ersten Fuhren Teer aus der Lunge raus sind, wird sich dieser Druck mitten auf dem Brustkorb/Rücken, respektive das Gefühl, dass du fester einatmen musst, von alleine erledigen.
I.d.R,. dauert das EIN bis 5 Monate... je nach Schädigung der Lunge, respektive, wieviel du geraucht hast.
Sollte die Atemnot aber so akut werden, dass du bei NORMALER Belastung arge Probleme bekommst, solltest du einen Lungenfunktionstest machen um zu sehen, dass man nicht doch etwas übersieht.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen?
Liebe Grüße
Phil
Danke Phil hab morgen einen Termin beim Lungenfacharzt.
Würden da nicht vllt Nikotinpflaster oder Kaugummis helfen?
Hallo Noxi, morgen hast Du bereits die erste Woche geschafft, tolle Leistung.
Da ich selber mit Pflastern aufgehört habe, empfehle ich sie gerne weiter. Aber nach einer Woche würde ich Dir raten, sie nicht zu nehmen.
Warte morgen den Arzttermin ab, vielleicht kann er Dir einen Inhalator verschreiben oder ähnliches was auch die Bronchien erweitern kann. Die Lunge fängt an zu entgiften, da reagiert jeder anders. Sprich mit dem Arzt darüber.
Schönen Abend
Andreas
Ein Bronchien erweiterndes Spray habe ich schon. Bringt nur irgendwie nichts.
Komme gerade aus dem Krankenhaus. Ging/geht mir echt nicht so gut aber ich bin körperlich gesund.
Schon krass was mit dem Körper alles passiert.