Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
50 Jahre rauchen sollten genug sein
Glückwunsch zu 50 Tagen
LG Ralf
Hallo Eva,
wenn mich alte Erinnerungen plagen, suche ich mir einen ruhigen Ort, schließe die Augen und sage mir folgenden Satz, so oder ähnlich
"Ich kann das, was geschehen ist, nicht ändern! Ich akzeptiere die Vergangenheit aber ich leide nicht darunter"
Weihnachten ist geschafft. Silvester ist absolut nicht meins, ich mag keine aufgesetzte Fröhlichkeit.
Einen schönen Abend und alles Gute
Anna
Guten Morgen liebe Eva,
Ich hoffe, es geht dir etwas besser
Wahrscheinlich hänge ich mit einer Grippe rum weil mich zu viele Erinnerungen geplagt haben, auch wenn ich das gar nicht wollte....
Kann dich gut verstehen.
LG Anna
Was habe ich mich gewundert und natürlich total gefreut, wie gut es mir nach dem Rauchstop viele Wochen ging. Klar kamen immer wieder Gedanken an eine Zigarette hoch, aber die waren eher kurz und gar nicht so oft.
Zudem genoss ich einige dieser positiven Auswirkungen, so wie z.B., dass ich in einer nichtrauchenden Gruppe ohne Stress dabei bleiben kann. Kein gestresstes Mich-Fragen: "wo kann ich mir schnell eine reinziehen, ohne dass es stört.
Und jetzt plagt mich seit Tagen der beinahe ständige Schmacht. Was bei mir dann auch dazu führt, dass ich ziemlich inaktiv werde. Ich habe mich aber heute doch zum Training im Fitnessstudio aufgerafft, was gut tat, nicht nur die körperliche Anstrengung, sondern auch das Nicht-daran-Denken.
Naja, nachdem ich in diesem Forum immer wieder gelesen habe, dass es oft vorkam, dass nach 50, 60, 70 guten Tagen plötzlich solche fiesen Zeiten auftreten können, bin ich etwas beruhigt. Vielleicht hat mein Nikotinbiest meinen Versuch nicht so ernst genommen und deshalb mehr Ruhe gegeben. Aber nach 50 Tagen scheint das dem Biest nun richtig zu ärgern.
So, jetzt noch mit Hund raus an die frische Luft und bald ist wieder ein Tag geschafft.
Liebe Eva
Du siehst das völlig richtig. Es kann immer wieder diesen Aufschrei im Kopf geben. Aushalten, ablenken, abhauen, atmen...das sorgt wieder für klare Verhältnisse.
Hund raus ist auch super. Der ist schon immer Nichtraucher.
Ein Tag zum anderen Tag!
Liebe Grüße Klaus
Hallo Eva,
vielen Dank für deine Genesungswünsche
Du hast dir ja deinen Sonntag positiv gestaltet, klar kommt der Gedanke immer wieder auf. Akzeptier es einfach als ein Teil von dir.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Hallo Eva - das kommt mir bekannt vor- obwohl ich jetzt schon ein ganzes Stück weiter gekommen bin- habe ich immer wieder Tage wo das böse Nikotinteufelchen mir im Nacken sitzt - und die Lust nur eine einzige zu rauchen- das überkommt mich doch immer wieder ganz unverhofft. Mir macht das schon zu schaffen - auch große Angst nicht stark genug zu bleiben - und immer wachsam bleiben- das ist schon teilweise anstrengend aber dann abends so wie jetzt - dann wieder voll motiviert und stolz wieder einen Tag geschafft zu haben- durchhalten- und weiter kämpfen- nicht aufgeben und stur bleiben- wir schaffen das gemeinsam
Hallo ihr lieben Mitkämpferinnen,
Heute hatte ich schon ein bisschen Bedenken, ob ich das traditionelle Neujahrstreffen im Segelclub mit doch einigen RaucherInnen überstehen werde.
Aber juchu es lief bestens, trotzdem ich schon 2 Gläser Prosecco intus hatte.
Davon abgesehen, ist mir in den letzten zwei Wochen seeehr klar geworden, dass es wohl noch Monate dauern wird, bis die allerärgste Gefahr gebannt ist.
Klar, 50 Jahre rauchen ist eine sehr lange Zeit, da dauert der endgültige Abschied natürlich auch lange.
Und so muss ich halt jetzt und wohl noch für einige Zeit diese Gier in mir akzeptieren.
Und mich endlich auf die Suche machen nach einer gesünderen Alternative, um mich zu beruhigen.
Liebe Eva,
Dir ein Prösterchen auf 55 Tage
Super, du bist heute Nachmittag stark geblieben.
Und auch sonst kämpfst du so tapfer gegen an.
Ich wünsche dir weiter viel Durchhaltekraft!
Danke für deine Glückwünsche zu meinem 1-jährigen.
Ja, da bin ich sehr froh drüber.
Und vor einem Jahr war ich sehr skeptisch ob ich es schaffe.
Guten Jahreswechsel und
für 2025 alles Gute,
rauchfrei, Tag für Tag.
Liebe Eva,
ich freue mich, dass du eine angenehme Feier hattest.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die Feiertage soweit herum sind, hier kommt noch Dreikönigstag aber damit habe ich nicht viel zu tun.
Gestern habe ich tatsächlich auch Schokolade gebraucht. Nicht weil ich den Schmacht nicht ausgehalten habe eher weil ich einfach extrem schlechte Laune hatte und von allen und jeden genervt war. Was soll ich sagen?! Hat nichts geholfen.... Später war es irgendwann besser.
Bin immer noch am Husten und Schnupfen, wäre lieber fit und fröhlich ins neue Jahr gekommen
Werde jetzt aber mehr auf meine Ernährung achten, zuviel Schoki ist vermutlich für meine Mastzellenerkrankung genauso ungesund wie rauchen
Liebe Grüße und einen guten Neujahrstag
Anna