2018 ist da - wer hat frisch aufgehört?

Verfasst am: 05.01.2018, 15:49
zum10.mal
zum10.mal
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2458 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Alle!

wahrscheinlich haben einige - wie ich - am 31.12.17 mit dem Rauchen frisch aufgehört.
Diesmal hat mir ein Virus dabei geholfen (und Sylvesterfeier verdorben) aber egal wie und wann... jetzt muss man durchhalten.
Jeden Vorschlag, wie man es langfristig schafft, ist geschätzt.

Ich wünsche mir und Allen viel Erfolg!!!
Liebe Grüße und ein freues, gesundes und rauchfreies Jahr!

Alberto

Verfasst am: 06.01.2018, 01:07
Takare
Takare
Dabei seit: 23. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2472 Tagen
Beiträge: 206 Beiträge

Hallo Alberto und herzlich willkommen!
Die ersten 5 Tage hast du ja schon hinter dir, das heißt, jetzt sollte es leichter werden.
Lies dir all die Tips beim grünen Reiter durch, die sind echt gut!
Wie geht es dir denn bisher in deinem rauchfreien Leben?

Verfasst am: 06.01.2018, 13:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4116 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Alberto, herzlich Willkommen.

Die erste Woche ist bald geschafft. tolle Leistung.

hast Du bestimme Vorstellungen von einem rauchfreien Leben?

Schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 06.01.2018, 13:26
Annafrei
Annafrei
Dabei seit: 06. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2452 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo zusammen
Ich habe heute aufgehört
Liebe Grüße Anna

Verfasst am: 06.01.2018, 13:28
Annafrei
Annafrei
Dabei seit: 06. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2452 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

...allein schon das zu schreiben: ich habe aufgehört. Fühlt sich noch seltsam an.
LG Anna

Verfasst am: 06.01.2018, 13:32
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2654 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Alberto, auch von mir herzlich willkommen!
Und ein Blümchen zur Begrüßung

Also, das mit der Vorstellung von rauchfreien Leben, das finde ich gut, es braucht für ein langfristiges Ziel eine Vision, wo man hin will! Das kann man sich schön ausmalen, und auch vor Augen halten, wenn´s mal schwierig wird.
Am Anfang hat mir auch das Lesen der Erfolgsgeschichten (hierauf der Seite) sehr geholfen, und bei Janker immer Ablenken. Ich habe vor kurzem gelesen, dass das Gehirn nicht in der Lage ist, mit zwei verschiedenen Dingen beschäftigt zu sein (für Männer gilt das doch erst recht, oder...? Nicht bös sein, war nur Spaß), naja deswegen hilft Ablenken immer.
Und zum Ablenken hilft es, hier im Forum aktiv zu sein, da kann man jammern, schimpfen, aber auch sich austauschen und rumbblödeln.
Viele Erfolg!!! (Hach, Dein Name klingt so schön nach Urlaub)
LG, Doro

Verfasst am: 07.01.2018, 12:07
stancy
stancy
Dabei seit: 07. 01. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo,
Ich habe am 1.1.2018 aufgehört zu rauchen und es ist gerade echt sehr schlimm für mich.
Ich bin nervös ohne Ende, gehen am Tag min. 2 Std spazieren, um mich Abzulenken.
Mein Freund unterstützt mich zwar wo er nur kann, aber hat vielleicht jemand noch paar Ideen für mich?
Ich habe auch Angst vor den Alltagssituationen wie z.B. in der Arbeit nicht mehr rauchen oder wenn man mit Freunden unterwegs ist.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

Verfasst am: 07.01.2018, 12:24
Stop2018
Stop2018
Dabei seit: 07. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2452 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo!

Auch ich gehöre zu den Januaraufhörern, allerdings habe ich noch bis zum 05.01. weiter geraucht und bin dementsprechend erst bei Tag 2.

Mein längster Stop war mal für 2 Monate und der letzte August/September letzten Jahres, knapp 5 Wochen.

Ich weiß also, dass ich es schaffen kann.

An alle anderen: Die jetzige Phase geht vorbei! Wir schaffen das!

Verfasst am: 07.01.2018, 18:23
zum10.mal
zum10.mal
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2458 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Liebe Doro, Andreas, Anna, Booty, Tekere und Alle,

vielen Dank für die Stärkung! Die Entzugserscheinungen sind meistens vorbei. Wohl fühle ich mich aber nicht. Leider hatte das Rauchen einiges vom echten Leben 'ersetzt'. Es ist wahscheinlich bei jede/n anders... Bei mir hat das Rauchen oft geholfen, ungünstige Kompromisse und Sitiationen zu verdauen ('schluck, Belonung kommt in 10min'). Jetzt muss man sich einen anderen Trick aussuchen. Meine Vorstellung? Ein selbstbestimmteres Leben zu führen, ohne 'Freude auf Knopfdruck' (bzw. Feuerzeugdreuck). Ich hab schon mehrmals aufgehört (einmal 2jahre lang! :bang und es ist mir klar, dass weitere Veränderungen im Kopf und Handeln für den Erfolg notwendig sind. Ablenkung hilft auf jedem Fall... Leider kann ich mich auf die Arbeit momentan aber wenig konzentrieren und Friste warten manchmal nicht, auch wenn ich die Ausrede 'sorry, bin italiener' kann man nicht believig nutzen... Unter den Tips suche ich mir was, das paßen könnte.

Viel Erfolg und eine schöne rauchfreie und hoffentlich sonnige Woche an Alle!
Alberto

Verfasst am: 08.01.2018, 06:29
zum10.mal
zum10.mal
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2458 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Guten Morgen miteinander!

die Schlafstörungen sind in der Tat echt lästig.
Schön zu wissen, dass man nicht allein ist
Liebe Grüße und eine schöne Woche!

Alberto