15.03.15 Tag der Freiheit
Hey Conny,
ich kann Christian nur beipflichten. Eine gute Vorbereitung und Strategien gegen starken Suchtdruck sind sehr wichtig. Die körperliche Abhängigkeit endet schneller als man das glauben mag - egal wie viel oder wie lange Du geraucht hast.
Entscheidend wird das werden, was sich in Deinem Kopf abspielt. Diese perfide Sucht versucht uns immer genau dann zu fassen, wenn es uns besonders gut geht, wir gestresst sind oder auch in all den Situationen, in denen wir es uns selbst anerzogen haben, "eine Kippe dazu" zu nehmen. Synapsenentkopplung ist angesagt. Alle Situationen bewusst ohne Kippe durchleben, die Situationen neu erlernen.
Mach Dir klar, dass es auch ein Stück Trauerarbeit werden wird, den gewohnten "Freund" verloren zu haben.
Waldspaziergänge sind definitiv leichter - aber immerhin geht es um die Bewältigung einer ganz miesen Sucht !
Für mich war es entscheidend - neben dem Austausch hier im Forum - das ich für mich[color=red] die Entscheidung , [/color]
den unumstößlichen Entschluss getroffen hatte, nie (!) wieder eine Zigarette anzufassen.
Erstaunliche und unerwartete Nebenwirkung: das Leiden minimierte sich allein dadurch gleich um die Hälfte !
Ich drücke Dir fest die Däumchen - jeder kann das schaffen - jeder !
Für heute einen lieben Gruß vom
Thomas
Hallo Conny,
mein Starttermin ist der 14.03.2015. Ich habe gerade zum ersten Mal hier im Forum geschrieben.
Ich will es dieses Mal wirklich schaffen - vielleicht hören wir öfter mal voneinander und motivieren uns gegenseitig.
Ich bin gerade dabei, mir für alle möglichen Situationen Ablenkungsstrategien zu überlegen und hoffe hierzu auch auf hilfreiche Tipps aus dem Forum.
LG und bis bald,
Anka
Hallo Conny,
ich wohne in Berlin . Wünsche dir viel Spaß hier und vor allem im Musical. Ich habe es selbst noch nicht gesehen, obwohl ich die Musik toll finde - das setze ich gleich auf meine Rauchfrei-Belohnungsliste .
Ich werde zum Glück am Samstag viel Ablenkung haben und von 12 bis 17 Uhr unterwegs sein - mit vielen Nichtrauchern, die alle auf mich aufpassen. Für morgens und abends muss ich mir noch einen genauen Plan machen, habe halt schon Angst, dass die Entzugserscheinungen heftig werden und der kommt.
Wünsche dir erstmal noch eine gute Vorbereitungszeit und ich werde auf jeden Fall am Samstagabend berichten, wie der Tag gelaufen ist.
LG
Anka
Hallo Conny,
mein Mitbewohner kommt aus einem kleinen Ort im Schwarzwald .
In Berlin kann man schon viel machen, aber wenn man hier wohnt, hat man irgendwie doch so seine Gewohnheiten und die sind bei mir leider eng mit dem Rauchen verbunden, das gilt es jetzt aufzulösen .
Einkaufen werde ich morgen auch noch, damit ich dann ganz entspannt in das rauchfreie Wochenende starten kann und gerüstet bin, falls der auftaucht. Noch ist nicht ganz klar, wie ich den Samstagabend gestalte, aber wenn ich gar nichts Sinnvolles weiß, werde ich einfach ein Hörspiel hören, dabei schlafe ich immer ein und Sonntag geht´s dann um 9 Uhr schon wieder los mit Sport.
Ich werde jedenfalls an Dich denken, wenn Du am Sonntag den Schwarzwald rauchfrei betrittst! Und das nächste Mal dann rauchfrei in Berlin!!!
LG
Anja
Hallo Conny,
ich drücke Dir für morgen ganz fest die Daumen - Du schaffst das!!!
Bei mir hat es bislang funktioniert, Ablenkung ist echt wichtig. Jetzt zu Hause ist es etwas schwerer, aber der wird auch wieder verschwinden.
Ich hoffe, Du hattest eine schöne Zeit in Berlin.
LG
Anja
Hallo Conny,
auch ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Du schaffst das!!!
Ich bin bis heute Abend noch unterwegs, aber dann werde ich gleich schauen, ob bei Dir alles o.k. ist. Mir hilft zwischendurch wirklich auch kleingeschnittenes Gemüse und viel Trinken.
Wünsche Dir einen guten Heimflug und bis später,
Anja
Liebe Conny
Ich wünsche dir für den heutigen Tag,
viel Kraft
und gehe allem mit Freude entgegen,
du willst ab heute frei sein,
das ist ganz toll.
Trauere niemndem hinterher,
denn Niko war ja eigentlich ein gefährlicher Freund.
Ich hoffe dir geht es gut
Hallo Conny,
ich hoffe, es ist alles gut gegangen und Du konntest rauchfrei in BW landen und auch bleiben .
Bei mir waren die letzten beiden Tage ganz o.k., die Ablenkung hat tatsächlich was gebracht. Sobald ich allein zu Hause war, war es schon etwas schwieriger, vor allem, weil ich wirklich schlecht geschlafen habe. Ich weiß nicht, wie das bei Dir ist, aber falls auch Du Schlafprobleme haben solltest: Bleib trotzdem stark, das geht vorbei!!!
Conny, wir schaffen das!
Ganz viel Kraft für Deinen zweiten Tag wünscht Dir
Anja
Hallo Conny,
das freut mich für Dich, dass Dein Plan funktioniert hat . Halte durch, auch wenn sich der immer mal wieder zeigt.
Bist Du für den ersten Arbeitstag morgen gut gerüstet? Ich arbeite ja derzeit im Home-Office und kann mir meine Zeit auch selbst einteilen, wenn ich nicht gerade zu einem Termin muss, was einerseits gut ist, da ich einfach mal raus gehen oder joggen kann, wenn es mir zu viel wird. Andererseits war es vorher natürlich auch immer so, dass ich eben meistens rauchen konnte, wann ich wollte. Da musste ich gerade heute echt aufpassen.
Wir werden durchhalten!!! Stell doch mal Dein Startdatum ein, dann werden Deine rauchfreien Tage angezeigt. Mich motiviert das .
LG
Anja