04.09.2016 Wer macht mit?

Verfasst am: 29.08.2016, 12:57
stopit123
stopit123
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hi Ihr Lieben

Man soll ja ein neues Wohnzimmer aufmachen, wenn man los legen möchte, also mach ich das hiermit.

Kurz zu mir: Bin 35 jahre und rauche seit 20 Jahren, im Schnitt 20-25 Zigaretten am Tag und es nervt einfach nur noch! Meine Frau hatte von heute auf morgen aufgehört, als sie mit unserer Prinzessin schwanger wurde. Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich so gar keine Lust hatte nicht mehr zu rauchen... wie bescheuert oder?!
Jetzt ist es aber so unangenehm, wenn ich von draussen rein komme und der Papa nach Kippe stinkt, dass es mir sogar selbst auf den Zeiger geht!
Da sich jetzt der nächste Zwerg für Februar ankündigt, will ich auch endlich ernst machen und von dem Geld lieber was schönes für die Kids kaufen, als es in die Luft zu pusten!

Ich hab mir diesen Sonntag gesetzt, da ist es ruhiger und man kann sich schön ablenken. Ausserdem fahren wir am Montag für ein paar tage zu meinen Grosseltern, wo keiner raucht und das sollte ich vielleicht gleich mal nutzen!

Denke mal es ist einfacher, wenn man sich mit gleich gesinnten austauschen und motivieren kann! Deshalb mal gucken wer sich mir anschließt... ich hoffe echt rießig, dass das hier klappt...

PS: Ich hab imemr gesagt "Der Quatsch auf den Schachteln bringt doch eh nix... wer raucht, der raucht" Und jetzt bin ich hier und schreibe im Forum...

Bis dann, Ronny

Verfasst am: 29.08.2016, 13:12
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4849 Tagen
Beiträge: 8285 Beiträge

Hey Ronny,

...und das ist gut so, dass du hier sitzt und schreibst, vor allem für deine Kinder UND auch für dich. Damit hast du schon eine sehr gute Motivationsbasis und die braucht man, vor allem am Anfang.

Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft. Dass du deinen Ausstiegstag auf einen ruhigen Sonntag gelegt hast finde ich klug. Und erst recht, dass du die ersten Tage unter lauter Nichtrauchern verbringst, clever clever.

Wie bereitest du dich sonst noch vor? Das kostenlose Starterpaket empfehle ich dir zu bestellen, du kannst aber auch Programmheft und lustigen Kalender für die ersten Tage als pdf-Dateien herunterladen. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/

Jetzt wünsche ich dir eine coole Truppe für den 04. September und schon mal viel Erfolg.

Daumendrückende Andrea

Und bitte rufen, wenn was ist.....

Verfasst am: 29.08.2016, 13:35
stopit123
stopit123
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hi Andrea

Vielen dank erstmal, Kalender und Programmheft [color=green]---> CHECK<--- [/color]

Zum Thema vorbereiten nehm ich aber natürlich gern noch vorschläge an....

Verfasst am: 29.08.2016, 22:29
tautanien
tautanien
Dabei seit: 22. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo Ronny,

Ich habe mir den 1. September ausgesucht und bin also mit von der Partie .-) Es ist supertröstlich, Mitreisende und Mirstreiter zu wissen. Auf jeden Fall erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss. Ich finde deine Motive fantastisch, deine Familie wird es dir danken. Mit Tipps und Trick kann ich nich wirklich dienen, ich glaube da findet sich jeder das was er am meisten braucht am besten selber. Aber ich kann durchaus empfehlen: Lass dir die viel Zeit in der Vorbereitungszeit deine Beweggründe wurzeln zu lassen und die Freude über das was kommen wird zum blühen zu bringen .-) Muse und Reflektion in den Entschluss und die letzten Tage zu legen hat mir mehr als einmal die Augen geöffnet und nimmt die Panik ( Ich weiss ich ja nich, wie du dich fühlst, aber ich schwimme zwischendrin schonmal ordentlich und fühle mich mitunter ziemlich beklommen seit dem Entschluss). Aber auch voller Lust auf das neue Lebensgefühl .-) Ansonsten wünsche ich dir auf jeden Fall alles Gute und will noch und nochmal sagen: Das Aufhören ist ein Prozess und ein Projekt .-) Ich bin super gespannt, wie es dir ergehen wird und würde mich freuen, wenn du berichtest. Bin übrigens auch nochimmer auf der Suche nach Aufhörzwillingen, vielleicht passt das ja .-). Komm mich doch mal im + Abflug 1.September besuchen +. Hab paar Sachen beschrieben mit denen ich mich so umtreibe seit diesen letzten Tage. Hatte auch an die Eröffnung für eine gemeinsame Gruppe also ein Gruppenwohnzimmer oder sowas gedacht, für alle die Anfang September aufhören wollen. Da könnte man dann alle hin einladen. Was meinst du?

Viele Grüsse Tautania

Verfasst am: 31.08.2016, 06:06
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4170 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Hallo Ronny. Herzlich Willkommen. Du kannst bis Sonntag ja noch die Zeit zur Planung nutzen. Hast Du überlegt ob Hilfsmittel Dir helfen sollen? Pflaster oder Spray können eine sinnvolle Unterstützung sein.
Raucherentwöhnung hat auch was mit Änderung der täglichen Gewohnheiten zu tun. Es reichen oft kleine Änderungen im Tagesablauf, statt aus den Balkon morgens erst schnell Duschen oder einen Saft zu Kaffee statt Griff zur Kippe.... Überlege Dir Alternativen für die Situationen, wo Du bislang immer geraucht hast.

Viel Wasser oder Tee trinken hilft ebenso wie Sport/Bewegung. Auch für Ablenkung zu sorgen hilft bei Schmachtattacken. Einfach mit irgendwas auf andere Gedanken kommen. egal ob Keller aufräumen, Kreuzworträtsel usw. Ganz toll ist die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe dann sofort erledigen. Meist sind diese Attacken nach ein paar Minuten vorbei.

Viel Spass bei der Planung, bei Fragen melde Dich einfach.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 31.08.2016, 11:54
tessim
tessim
Dabei seit: 24. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2995 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Ronny,

ich bin ebenfalls mit dabei. Mein erster Tag ist auch der Sonntag.
Ich rauche nun seit 30 Jahren und am meisten nervt mich der Zwang immer wieder zur Zigarette zu greifen. Eine Reduktion hat da leider gar nichts gebracht.
Nun hoffe ich, dass ich es mit eurer Hilfe endlich schaffe.
Was mir nicht klar ist, ist die Entwöhnung mit Pflastern. Da diese ja ebenfalls Nikotin enthalten, bleibt doch die Sucht, oder? Wie muss ich diese dann wieder absetzten?
Ich bin so ein Suchtbolze, dass ich echt Angst habe nicht mal den ersten Tag zu schaffen.
Aber irgendwie freu ich mich auch total und hab mir schon richtig viel überlegt, was ich in meinem Verhalten ändern kann. Da ich Single bin, vertraue ich ganz stark auf eure Unterstützung.

So, nun wünsche ich dir und auch allen Anderen viel Kraft.

Bis bald
Tessa

Verfasst am: 02.09.2016, 09:55
tessim
tessim
Dabei seit: 24. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2995 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

hallo Ronny,

Hast du einen Zwilling gefunden?
lass mal von dir hören, wie es geht.

wünsch dir ganz viel Kraft

Gruß Tessa

Verfasst am: 02.09.2016, 11:57
stopit123
stopit123
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge



Hallo ihr Lieben...

Vielen Dank für die motivierenden Worte und Tips Der Tag X rückt näher und ich bin ehrlich gesagt etwas aufgeregt aber auch zuversichtlich... Seit meinem Entschluss frag ich mich bei jeder Zigarette ob die denn wirklich sein muss

Ja und Tessa, so wie es aussieht bist Du mein Zwilling Ich bin mir sicher, wir schaffen das! Mit eisernem Willen und der Hilfe hier sollte das doch echt klappen! Schließlich haben das schon gaaaanz viele vor uns geschafft, warum also nicht auch wir?!

Hatte bisschen viel um die Ohren beruflich und daheim mit Renovierungsarbeiten, deshalb schreib ich auch jetzt erst wieder aber ich werde jetzt wieder öfter mal hier ins Wohnzimmer kommen

Ich hoffe ihr habt alle einen schönen Tag und heute noch Gelegenheit die zu genießen!

LG Ronny

Verfasst am: 03.09.2016, 14:22
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4849 Tagen
Beiträge: 8285 Beiträge

Hallo Ronny,

morgen ist dein Starttag, der 04. September.

Was machen deine Vorbereitungen? Wie kannst du deine Aufregung dämpfen? Körperlich mit Sport? Seelisch mit : "ich bin gut vorbereitet und es haben das so Viele geschafft, da schaffe ich das auch?"

Wie bist du jetzt mit deinem Zwilling Tessa verblieben?

Würde mich sehr über Nachricht von dir freuen.

Herzlich
Andrea