❤️Rauchfrei in den Frühling – Aprilzug 2025 ❤️

Verfasst am: 27.04.2025, 18:36
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Rauchfrei seit: 3335 Tagen

Hallo liebe Anke,

ganz besonders herzlichen Glückwunsch zu einem ganzen Monat Rauchfreiheit, du bist wirklich eine Heldin und ein tolles Vorbild!! Bitte immer weiter so.

Und ja, diese VITAMINE sollte man tatsächlich mit Vorsicht genießen , das könnte schon sein, das der Ouzo dem Suchtteufel Tür und Tor öffnet und dann wird's kaliNICHTA mit dem Rauchstopp (sorry, Flachwitzalarm ;).

Dir auf alle Fälle herzlichen Dank für die tollen Beiträge, hoffe, wir hören noch ganz viel von dir.

Ganz lieben Gruß und einen schönen Sonntag Abend!!

xxx
Lix

Zitiert von: Heldin2018
Liebe Lieselotta, hallo Alle!

Vielleicht würde ich DIESE Vitamine besser weglassen Allohol weicht so ein bisschen die Standhaftigkeit auf, wenn es doof läuft. Auf jeden Fall wünsche ich guten Appetit. Ich liiiiebe griechisches Essen!

Mir geht es heute einfach nur super. Ich mache heute Abend den 1. Monat voll und bin so stolz, froh und dankbar!

Ich glaube, Mr. Suchti hat sich heute ins Smokeland verzogen. Ich wünsche ihm da mal viel Spaß. Mit mir isses ja für ihn eher nicht soooo vergnüglich.

Schickt doch gern alle eure Schmachtis auch dahin, können ja zusammen ne Runde Karten kloppen oder was auch immer.

Allen Zugestiegenen auch von mir ein Herzlich Willkommen!

Liebe Grüße
Anke

Verfasst am: 27.04.2025, 18:51
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix

Hey liebe Liesel,

super, dass du wieder mit dabei bist!!! Leider mit sehr lästigem Untermieter, aber den werden wir hier mit vereinten Kräften auch noch los

Dein Wohnzimmer für Murmeltiere habe ich auch schon besucht, da ich selber ja in den Bergen wohne, hab ich ein bisschen gebraucht für die Verbindung zum Film, aber natürlich auch schon ein paarmal geguckt und jetzt habe ich den einen oder anderen Song als Ohrwurm

Zum Glück haben wir - anders als Bill Murray - ein paar mehr Einflussmöglichkeiten auf den Ablauf unserer Entzugszeit. Andererseits hatte er dafür gewaltig viel Zeit, einen Haufen Dinge zu lernen und sich sogar seine Traumfrau geangelt, wenn ich mich recht erinnere?

Gib nicht auf, wir sind manchmal viel stärker als wir denken. Die ersten zwei Wochen hast du schon geschafft (stimmt der Zähler so?) und durch die bisherigen Erfahrungen weißt du auch ganz genau, wo deine "Schwachstellen" sind und kannst da direkt ansetzen.

Ich wünsche dir ganz viel Murmel-Power und und einen schönen, möglichst schmachtfreien Abend

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Katerliesel
Zitiert von: Lieselotta

Nicht zu rauchen ist momentan eine tagesfüllende Beschäftigung.
Wie lange bleibt das so?

Ja, das kenn ich auch...die ganze schöne gesparte Zeit... wo isse hin?

Verfasst am: 27.04.2025, 19:11
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix

Hey liebe Caro,

danke für den Einblick in deine derzeitige Welt

Das tut mir sehr leid, mit deiner Bekannten. 55 Jahre ist echt kein Alter (natürlich gibt es gar kein gutes Alter für so etwas), super traurig . Und natürlich gibt es einem zu denken, was immer der Hintergrund hier war, sprechen ja Studien und Erfahrungswerte für sich, da hast du schon recht. Auch wenn Angst kein guter Ratgeber ist, sind doch Vorsicht und Achtsamkeit umso vorteilhafter, um die besseren Entscheidungen zu treffen.

Heute hast du schon 6 Tage geschafft, morgen wieder die erste Woche. Das ist doch schonmal ein tolles Zwischenziel und du kannst sehr stolz auf dich sein.

Interessanterweise bin ich im "normalen Leben" auch überhaupt kein Strategie-Mensch, ich mache fast alles intuitiv (und bin alt genug, zumeist damit durchzukommen ;), beim Rauchstopp hat mir allerdings die Vorbereitung echt geholfen. Immer ein Schluck Wasser parat, usw. (hatte ich ja schon geschrieben) waren meine Wegbegleiter, aber es gibt einfach so viel, was ganz unkompliziert bei Suchtmomenten helfen kann.

Ich finde es toll, dass du stur und stark bleibst und uns an deinem Weg in die Rauchfreiheit teilhaben lässt. Auch dir wünsche ich einen möglichst entspannten, Rauchgedanken-freien Abend.

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Hobbykünstlerin
Liebe Lix,

ich habe weder eine Strategie noch eine Vorbereitung,
aber im Gegensatz zu 1000 Versuche vorher eine Motivation

a) Es geht so einfach nicht weiter,
ich schade mir, es ist teuer und nutzt nur der Linderung von Entzugserscheinungen
... Bekannt ... Und Gründe, keine Motivation

Die Sucht schränkt mich in allem ein.

Auch "nur" ein Grund

Motivation
Eine Bekannte ist vor kurzem an Lungenkrebs verstorben Das hat mich gestern wirklich mitgenommen. 55 Jahre jung

Ich weiß nicht, ob sie Raucherin war, kenne sie nur über eine Wandergruppe auf social Media und seit ich die kenne kämpft sie mit dem Krebs.

Ich will nicht irgendwann mit einer Diagnose "Hätte ich nur.." sagen müssen.

LG und einen schönen Feiertag

Caro

Verfasst am: 27.04.2025, 23:50
merle_
merle_
Rauchfrei seit: 7 Tagen

Hallo zusammen, ich hoffe ,alle haben die schönen Wochenendmomente abgespeichert.
Was ich wirklich toll finde,dass jeder Moment jetzt solange geht,wie ich will,und nicht solange,bis ich eine rauchen muss! Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche morgen

Verfasst am: 27.04.2025, 23:59
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 622 Tagen

Danke liebe Merle

Ich wünsche auch allen eine gute Nacht

Verfasst am: 28.04.2025, 09:03
SiriMo
SiriMo
Rauchfrei seit: 29 Tagen

Guten Morgen,

Ich starte in Tag 29.
Ich finde es merkwürdig, dass es gefühlt für mich immer schwerer wird. So scheint es.
Ich muss unglaublich oft weinen oder habe eine latente, passiv aggressive Stimmung im Hintergrund.
Sehr ungewöhnlich für mich, eigentlich bin ich sehr, sehr selten wütend. Deswegen beziehe ich es auch auf den Suchtdruck.
Bin immer kurz davor mir welche zu holen... schaffe es aber noch zu widerstehen.

Ich wünsche allen eine gute, rauchfreie Woche.

Herzliche Grüße
Iris

Verfasst am: 28.04.2025, 09:09
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in

Guten Morgen liebe Aprils

Heute morgen ging mir durch den Kopf
welche Morgen Routinen sich
seit meinem Rauchstopp geändert haben.

Früher:
Nach dem Duschen sofort an den Rechner
und mindestens 2 meist drei Zigaretten nacheinander rauchen.
Dabei etwas Zeitung lesen und ab und zu ein Blick in das Morgenmagazin.
Das Auffüllen des Zigaretten Etuis, kam auch dran.
Damit verbunden der Gedanke ein zweites anzuschaffen.
Eins reichte schon lange nicht mehr.
Dann aus dem Haus zum Bäcker.
Wieder eine rauchen! Kleines Frühstück ....ab ins Büro ...
Wieder eine ... etc... etc.

Samstags 6 Bigpacks gekauft. 13.00€ / Stück.
Dabei ein Feuerzeug geschenkt bekommen.
Das landete dann immer in der Schublade.
Da liegen immer noch welche,
obwohl ich schon sehr viele verschenkt habe.

Immer wieder:
Der Taschen Check. Zigaretten ... Feuerzeug. OK

Wie ist es jetzt?
Aufstehen, duschen, Atem Meditation
Rechner - Emails, Zeitung, Bäcker, dann ins Büro.
Gar nicht so groß anders.
Die Atem Meditation dauert nur wenige Minuten
Gestern war ich zum Lach Yoga,
das besteht erstmal 30 Minuten aus Atem Meditation.
Ich war ganz schön aus der Puste, danach.

Fazit:
Das Leben ist viel einfacher geworden!
Ich fühle mich sehr viel wohler in meinem Körper.
Nachteile: Keine!

Ich wünsche euch viel Mut und Kraft!
Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 28.04.2025, 09:20
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in

Guten Morgen liebe Iris

Herzlichen Glückwunsch für deine 29 Tage!
Eine Riesen Leistung!
Dein körperlicher Entzug ist geschafft,
nun kommen immer wieder die Craving Attacken.

Versuche dich zu wehren.
Probiere dich abzulenken.
Die Entzug Attacken kommen in Wellen Bewegungen.
Gerade zwischen Tag 30 und Tag 50 kann es
ab und zu heftig werden.

Du kannst aber darauf vertrauen,
das es immer besser wird.
Die Abstände werden größer
und die Attacken werden schwächer.

Deine Dopamin Rezeptoren machen Geschrei,
weil der Nikotin Nachschub nicht mehr da ist.
Das wird sich alles wieder einpendeln,
aber es dauert. Nichts geht hier schnell.
Hab Geduld mit dir.

Ich drücke dir die Daumen
Und wünsche dir Mut und Kraft

Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 28.04.2025, 09:37
SiriMo
SiriMo
Rauchfrei seit: 29 Tagen

Hallo,

Danke für die rasche Rückmeldung.
Alle sagen es sollte mir schon viel besser gehen und nicht schlechter. Das es zwischen 30 und 50 Tagen nochmal so krasse Wellen gibt beruhigt mich.
Es ist so anstrengend ständig in Tränen auszubrechen. Mein Leben fühlt sich gerade auch so anstrengend an... Ich weiß aber auch nicht, was eine Zigarette daran ändern würde, könnte, sollte....

Verfasst am: 28.04.2025, 10:13
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Rauchfrei seit: 2481 Tagen

Hallo SiriMo

Gestern hatte ich es erst bei der Heldin reingeschrieben,
Ich mich erst an meinem Tag 30 hier im Forum angemeldet, weil das Verlangen nach der Zigarette nicht aufhörte.
Es ging mir wie dir, ein ganz kurzer Geduldsfaden und Zack, schlug die Stimmung von Freude über das Nichtrauchen in Wut oder Traurigkeit „nicht rauchen zu dürfen“

Bleib am Ball, das gehört zu dem Weg ins rauchfrei bleiben dazu, dass die Stimmung stark schwankt.
Wir haben uns so sehr an diesen Stimmungsaufheller Nikotin gewöhnt, dass das Fehlen als falsch und negativ wahrgenommen wird.

Aber es wird besser werden, versprochen!
Es muss ja besser werden, denn einen Zustand wie diesen hätte ich nicht über sechs Jahre ertragen.

Bleib stark und achtsam
LG Paul
„Ich will …“ und „Ich kann …“