Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

weiter auf dem rauchfreien weg

Verfasst am: 18.05.2013, 09:28
Stornoway
Stornoway
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 4338 Tagen

morgen ihr lieben,

jutta, danke für deinen zuspruch, ich hoffe ich werde irgendwann auch sagen können, ich habs geschafft.

gestern abend war ich noch weg, habe mich echt überwunden und bin alleine zu einer veranstaltung gegangen. war auch echt schön und lustig (impro-theater) und habe dort sogar eine bekannte getroffen. mit der und ihrem freund war ich dann noch was trinken.

das waren beides nichtraucher, so kam ich nicht in versuchung, denn nach einem (!) bier wurde der drang doch recht stark!

ich weiß nicht was da mit mir los ist, ich habe auch so eine starke sehnsucht nach menschen, fühle mich zu manchen hingezogen, aber kann da gleichzeitig nicht über meinen schatten springen und bleibe in meinem schneckenhaus

und vor allem habe ich das gefühl, immer bei den "langweiligen" menschen zu landen und nicht bei denen, die mich interessieren?! ich weiß das klingt jetzt gemein! ich weiß nicht was das ist! vermutlich irgendwas bei mir was nicht richtig gepolt ist bin da im moment sehr unzufrieden mit mir...

aber okay, ich sollte mich ja eigentlich freuen, dass ich gestern nicht geraucht habe!

vielleicht wandere ich mal rüber in meinen "was war heute gut"-thread ^^

hachja, verregnete stimmung hier in wiesbaden

wünsche euch jedenfalls eine bessere laune an diesem wochenende!

Verfasst am: 18.05.2013, 19:18
Baki12
Baki12
Rauchfrei seit: 4278 Tagen

Hier in Norddeutschland auch, Storno, und zwar jetzt immer noch (19.00). Grottiger Tag.
Also gestern scheint bei dir ein ziemlich kritischer Tag gewesen zu sein, und du hast es geschafft!!!

Zitiert von:
und vor allem habe ich das gefühl, immer bei den "langweiligen" menschen zu landen und nicht bei denen, die mich interessieren?! ich weiß das klingt jetzt gemein! ich weiß nicht was das ist! vermutlich irgendwas bei mir was nicht richtig gepolt ist

Also ich hoffe doch sehr, daß du damit nicht die Raucher meinst?
Du hast jetzt schon über 2 Monate- wow! Mach bloss nicht den selben Fehler wie ich! Vielleicht kommt in einem Monat nochmal eine kurze Nornikotinattacke und danach bist du vielleicht schon komplett durch mit dem Thema!
e:
Eis essen und Pinguine zählen hilft auch in kritischen Momenten...
ein schönes Pfingswochenende wünscht dir
baki

Verfasst am: 19.05.2013, 17:56
Stornoway
Stornoway
Themenersteller/in

hallo mona, claudia und baki

danke für eure nachrichten, ihr helft mir damit sooo sehr, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen!

gut, dass ihr mich immer wieder daran erinnert, dass das eine phase ist und nicht die wahrheit, was nico mir grade einflüstern will.

grade eben kamen wieder so gedanken, und im moment kriegt mein hirn die kurve nicht, es klingt alles ganz logisch!
klar, natürlich sollte ich jetzt wieder anfagen warum auch nicht, es ist doch viel zu anstrengend und so kann ich doch eh nicht auf dauer leben usw.....

im moment kann ich mich nicht mal freuen, den kalender abzureißen, es kommt kein stolz und nix in mir auf. und diese stimmungsschwankungen!

heute morgen: total happy rauchfrei, fühle mich toll und wohl in meinem körper, alles viel besser als früher blablabla... vorhin: wieder kurzer "schmacht"-anflug, und grade eben: detaillierte vorstellung wie ich zum rewe laufe und mir meinen tabak hole,denn rauchen gehört doch zu mir oder?

ganz ehrlich ich kapier das nicht! fühle mich heute zwischendurch wieder wie ganz am anfang :o:o:o

jetzt mal ehrlich, über so eine verdrehte gedankenwelt kann man doch entweder nur heulen oder lachen! dann nehme ich zweiteres, auch wenn mir gar nicht danach ist, trotzdem!

Verfasst am: 19.05.2013, 18:23
Stornoway
Stornoway
Themenersteller/in

danke mona,

ja der is echt gemein! jetzt is aber grad mal ruhe, schöööön

schaue nachher nochmal rein!

ganz liebe grüße

Verfasst am: 19.05.2013, 22:15
delia0304
delia0304
Rauchfrei seit: 4370 Tagen

Hallo Janina,

STOPP, mach jetzt keinen Fehler. Ich bin nicht sicher, wann bei mir die Phase aufkam, aber das war ungefähr zur selben Zeit wie bei dir. So ca. eine Woche habe ich dann noch einmal getrauert und geschmachtet. Dann war es wieder weg und die Schmachtphasen wurden immer kleiner und weniger bis zu fast gar nicht mehr. Bleib jetzt stur, ich verspreche dir es wird besser, ganz bestimmt.

Mir geht es im Moment psychisch auch nicht so gut, aber dennoch muss ich nicht rauchen - es fehlt mir auch gar nicht. Wir beide schaffen das!!!

LG,

Delia

Verfasst am: 19.05.2013, 22:52
Baki12
Baki12

Mensch Storno,
das hat sich ja total nach einer[color=green] Nornikotinattacke[/color] angehört, so wie Acryl sie beschrieben hat! Meine Güte, da werden wir Mailinge alle auch bald landen...oh oh harter Toback ähhh ich meine [color=green]entgiftete Leber[/color] (das passiert doch bei einer Nornikotinattacke oder?)
Auf jeden Fall machst du das gaaaaaaaaaaaanz [color=red]klasse[/color], wir sind alle sooooooooo stolz auf dich, daß du so [color=red]stuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur[/color] bist!
Und das mit Rewe vergiss mal ganz schnell, wir haben jetzt Pfingsten, da ist komplett jeder Laden geschlossen! Morgen auch!
Ein kleiner Ablenkungswitz noch: Liegt im Graben und ist gelb?
NEIIIIINNNNN- falsche Antwort! Keine Kippe oder ein bewußtloser Kettenraucher oder so! Ein ganz normaler toter Pommes ist die richtige Antwort!!!!
t:
lg baki

Verfasst am: 20.05.2013, 11:24
Stornoway
Stornoway
Themenersteller/in

hallo baki und delia,

danke, ihr lieben,

ich werde einfach wenn wieder eine attacke kommt mir hier eure lieben nachrichten durchlesen! im moment gehts mir wieder gut, hoffe das bleibt so!

wenn acryl und delia das auch hatten scheint es ja wirklich etwas mit der entwöhnung zu tun zu haben, das ist schon irgendwie beruhigend.

tut mir leid, dass es dir nicht so gut geht, delia! hoffe es wird bald wieder besser!

baki ich habe auch noch zwei:

was ist ein keks unterm baum?

...

...

...

ein schattiges plätzchen

und was ist schwarz-weiß und kommt nicht vom fleck?

...

...

...

ein klebra! :::::

ok, warte einer geht noch ^^

Zwei Irre sitzen im Hallenbad am Beckenrand. Sagt der eine zum anderen „Trink schon aus, wir gehen.“

bis später!

lg

ps: baki, herzlichen glückwunsch zu[color=red] tag 4!!!![/color] ich bin so stolz auf dich! super dass du jetzt [color=blue]mir[/color] im nacken sitzt ;)

und bei delia wirds ja mal zeit für einen countdown oder??? :o:o:o [color=green]96 tage[/color], respekt meine liebe!!!

Verfasst am: 20.05.2013, 15:32
Baki12
Baki12

Haha,
ist ja süss, Storno, -trink mal eben aus...kicher...
also im Nacken sitzen wir dir ja nicht, wenn wir sehr gute Augen haben, sehn wir dich als winzigen Punkt am Horizont...wir versuchen, dich nicht ganz aus den Augen zu verlieren...
Ich habe heute übrigens auch widerliche furchtbare Schmacht, zum Ko...., war vorhin schon an meinem Auto, um die Kippen im Aschenbecher aufzubrechen und neu zu drehen, aber er war ziemlich leer und ich habe diesmal sehr gründlich alles entsorgt, auch Blättchen und Filter... aber es ist echt fies und grade eben hab ich mich mit Essen vollgestopft und danach 2 Rollen Kaubonbons, aber nützt alles nix. Jetzt geh ich raus.
Hoffe, bei dir ist alles noch okay.
lg baki

Verfasst am: 22.05.2013, 20:45
Stornoway
Stornoway
Themenersteller/in

hallo ihr lieben,

nachdem es mir ja schon seit einer woche oft nicht so gut ging, ist seit gestern abend wieder etwas mehr ruhe eingekehrt.

der chat gestern abend hat mir wieder sehr gut getan und mir viel zum nachdenken gegeben, und auch eure anteilnahme, tipps und verständnis haben geholfen! danke dafür!

habe heute wieder einen fast völlig schmachtfreien tag verlebt, obwohl ich viel streß hatte! und aus irgendeinem grund kam heute mit drei verschiedenen leuten das thema nichtrauchen auf, das hab ich sonst nicht ^^

also liebe leute, besonders auch die neustarter, es lohnt sich und auch wenn es hier manchmal so klingt, als wäre alles nur anstrengend, darüber schreibt man halt auch mehr.

zwischendurch vergesse ich das thema stundenlang völlig und morgens im bus fühle ich mich im moment einfach nur super, wenn ich rausgucke und die suchtis an der ampel an ihren stinkstengeln ziehen sehe
ich fühl mich dann so frei und wohl in meiner haut, so gepflegt und eins mit mir selbst, klingt doof is aber so

gut, morgens rauchen hatte ich mir ja schon lange abgewöhnt, aber trotzdem. jetzt habe ich immer erst recht so ein gefühl von wegen "ich brauche das nicht".

aufpassen muss ich noch nachmittags/abends und in manchen "spezialsituationen" wie nach dem essen, beim kaffee mit manchen leuten oder beim abends weggehen. aber das ist halt so, ich übe das weiter wie am anfang das lesen ohne kippe und irgendwann wird es weg sein.

habe ja neulich auch überlegt, ob ich überhaupt den alkohol in meinem leben brauche, das ist ja auch son gesellschftlicher zwang, dass man zum geselligsein unbedingt trinken muss und man immer und überall son ausgelassener hannes sein soll.

ich werds mal probieren wies für mich am besten funktioniert.

ich bin jetzt grade im moment ziemlich zufrieden mit mir!

passe aber weiterhin auf, aber nehme mir grade auch diese freude nicht und den stolz, was ich bis jetzt für mich gutes getan habe! heute bin ich 66 tage rauchfrei

wünsche euch allen nen wunderschönen abend!

liebe grüße

Verfasst am: 22.05.2013, 21:29
renate
renate
Rauchfrei seit: 5064 Tagen

Hallo Janina,

[color=blue]ich gratuliere dir ganz herzlich zu 66 Tagen Rauchfreiheit. [/color]

Eine Schnapszahl, wenn das kein Grund zum feiern ist.

Du kannst dich wirklich über jeden geschafften Tag freuen.
Bei uns hat es heute den ganzen Tag wie aus Eimern geschüttet, saukalt war es auch.
An solchen Tagen kann ich meine Kolleginnen nur bedauern, die müssen nämlich auf der Straße rauchen.
Ich freue mich dann immer, dass ich aufgehört habe.
Unsere alte Raucherecke war schon nicht der Brüller, aber die war wenigstens im Gebäude.
Ich bin wirklich froh, dass ich bei dem Mistwetter ganz entspannt in meinem Büro bleiben kann.

Du hast ja schon viele Verbesserungen an dir festgestellt, dafür lohnt es sich doch auch wirklich.
Und es wird noch viel besser, dafür die Sucht immer weniger.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und unendlich viele rauchfrei Tage.

Liebe Grüße Renate