3 Wochen rauchfrei - und jetzt das!!!

Verfasst am: 29.04.2013, 10:31
Bobby
Bobby
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4155 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen,

möchte mich hiermit kurz vorstellen:

ich bin 33 Jahre alt und rauche, seit ich 18 bin (zuletzt ein BigPack am Tag) - hatte zwischendurch eine 1 1/2jährige Pause aufgrund Schwangerschaft & Stillzeit.

Mehrere Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören sind seitdem gescheitert...

Am 02.04. hatte ich meinen Rauchstopp und habe dies drei Wochen durchgezogen - mal hat es mir relativ wenig ausgemacht, das andere Mal habe ich gelitten wie ein Hund...

War ziemlich stolz auf mich und dann...

...dann hatte ich letzten Dienstag einen heftigen Streit mit meinem Mann und habe danach wieder zur "Trost-Ziggi" gegriffen - seitdem wurden es jeden Tag wieder ein paar mehr (muss dazu sagen, dass mein Mann mittlerweile nicht mehr daran glaubt, dass ich es schaffe...:bang

Bin sehr enttäuscht von mir - muss/will es aber schaffen; auch auf Anraten meines Arztes (ihr wisst vielleicht, wie schwer es ist, mit "Vernunft" an die Sache ranzugehen :roll
Fühle mich momentan auch recht labil und weiß nicht, ob ich es ohne meine gewohnten "Trösterchen" nochmal schaffe - habe ebenfalls Angst vor diesen schrecklichen Heißhunger-Attacken, die ich vorher gar nicht kannte...

Habe mich bisher gescheut, hier selber etwas zu schreiben, glaube aber mittlerweile, dass ich es ohne Unterstützung hier nicht weiterschaffe - ich danke Euch schonmal vorab für eure Unterstützung -

Liebe Grüße,

Bobby

Verfasst am: 29.04.2013, 10:52
iztacihuatl
iztacihuatl
Dabei seit: 25. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4257 Tagen
Beiträge: 141 Beiträge

Hi Bobby,

ich bin sicher, dass du es schaffst! Manche brauchen halt mehrere Anläufe - das wichtigste ist, dass du nicht aufgibst. Natürlich gehört eine gewisse Portion Leidensfähigkeit dazu, aber am wichtigsten ist die Überzeugung. Du hattest ja kein Problem während der Schwangerschaft darauf zu verzichten - da warst du überzeugt und es stand für dich außer Frage. Die gleiche Einstellung brauchst du jetzt. Entscheide dich einfach GEGEN die Zigarette und Punkt - keine Diskussion mehr.

Natürlich ist es manchmal hart, aber wenn du weisst, dass die Zigarette nicht in Frage kommt, bleibt dir nix anderes übrig als die Schmachtattacke durchzustehen. Wasser trinken, tief atmen, viel Bewegung, gesundes Essen.

ich hab auch zugelegt, aber da kümmere ich mich erst jetzt drum. Ich dachte mir liebe ein paar Kilo mehr am gesunden Körper als noch ein paar Gramm Teer auf der Lunge ....

Kopf hoch und glaub an dich - ich tu's auf jeden Fall!

Liebe Grüße und viel Sturheit!!

Verfasst am: 29.04.2013, 12:19
Andi_s75
Andi_s75
Dabei seit: 14. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4167 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo Bobby,

ich kann dir auch nur raten es immer wieder zu probieren, irgendwann klappt das auch. Hatte auch einen Rückfall, doch jetzt seit 10 Tagen bin ich wieder rauchfrei und es geht. Die Zigaretten bringen nichts, außer Unwohlsein, Depressionen, Unausgeglichenheit, Aggressivität und schlechten Atem.

Gruß

Andreas

Verfasst am: 29.04.2013, 20:55
Katspin
Katspin
Dabei seit: 27. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4161 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo auch von mir!

Bin auch ganz frisch hier und hab heute Tag vier ohne rauchen...

Mir hilft es ungemein hier zu lesen und zu schreiben, zu erfahren wie sich hier alle durchbeißen!!
Total gut find ich die Idee von hier wenn's ganz schlimm ist unter die Dusche zu gehen!! - da raucht kein Mensch!!

Ich Drücke Dir ganz fest die Daumen! - Du schaffst das!!!!

Liebe Grüße

Verfasst am: 29.04.2013, 21:09
Bobby
Bobby
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4155 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für euren Support - ihr habt ja so recht!!!

Drückt mir die Daumen - ab morgen rauchfrei - Kampf dem !!!

Diese Woche ist arbeitstechnisch recht streng für mich - ich hoffe, ich habe genügend Ablenkung.

Werde euch auf alle Fälle hier auf dem Laufenden halten - ihr seid super!!!

Liebe Grüße und gute Nacht,

Bobby

Verfasst am: 02.05.2013, 23:26
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2627 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo Bobby,
ich kann es dir so nachfühlen... Auch ich hatte eine gute Strecke geschafft und dann - zack! Wieder eine geraucht.
Ich bin trotzdem im Moment noch mit mir zufrieden, weil ich trotzdem nicht wieder so rauche wie früher, ich kann den ganzen Tag über rauchfrei leben ohne Schmacht. Das bewerte ich schon mal als positiv, denn ich glaube,
[color=blue]dass es wichtig ist, sich nicht selbst aufzugeben, wenn's nicht direkt klappt![/color]

Wie geht es dir denn jetzt? Hast du jetzt wirklich schon wieder 3 rauchfreie Tage geschafft? Das wäre klasse!
Wenn nicht: morgen ist ein neuer Tag und du WIRST ES HINBEKOMMEN! Es ist nur eine Frage der Sturheit und der Zeit, bis du den hier klein bekommst!

Glaub an dich selbst und eine Kraft und (hier ein Tipp von acry, Thread "Perfide Sucht", den ich so gern zitiere):

Zweifele nie daran, dass die Entscheidung zum Rauchstopp richtig ist!!!
Denn sie ist 100 % richtig!
Dann klappt's auch früher oder später damit.

Halt die Ohren steif,
LG, Lizzy

Verfasst am: 03.05.2013, 09:08
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4201 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo bobby,

auch von mir herzlich willkommen

ich muss mich bei dir bedanken, deine beschreibung hat mir bewusst gemacht, dass auch bei mir die zigarette als seelentröster eine große rolle spielt bzw. gespielt hat.

grad gestern abend hatte ich so eine situation, wo ich auf einmal ganz viel gegessen habe und jetzt eben ist es mir klar geworden, dass ich da unheimlich traurig war und mich normalerweise mit einer zigarette "getröstet" hätte!

und dieser heißhunger hat aus meiner sicht nix mit echtem hunger zu tun, sondern mit einer leere in einem selbst, die man dann füllen möchte und diese unangenehmen gefühle gleichzeitig damit ersticken.

mir war schon langsam klar, dass zigaretten an der jeweiligen situation nichts ändern, jetzt habe ich wieder ein steinchen in dem bild, mal sehen wie ich nächstes mal damit umgehen kann.

dir wünsche ich, dass du dich nicht entmutigen lässt und frage dich immer, wenn du rauchen willst: was würde sich durch die zigarette jetzt ändern?

die antwort ist einfach: nüscht! ;)

liebe grüße,
janina