clean for today !

Verfasst am: 24.04.2013, 19:09
freshnext
freshnext
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 04. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

meine Rauchsucht ist zum echten Drogenproblem geworden. ich hatte schon tage da bin ich nachts runter zum Müll
um mir von mir halbgerauchte Zigaretten wiederzuholen.

ich kann mal etwa einen Tag fast ohne Zigaretten auskommen. Dann denke ich "Ich weiß wie Nichtrauchen funktioniert" und mach mir wieder eine an - d.h. ich bin süchtig und kann es nicht kontrollieren.

bin soeben etwas Rad gefahren, seit langer langer Zeit und hab mir einen Proteinshake gemacht. Ich möchte wieder etwas "dünner" werden, Gewicht verlieren und rauchfrei werden.

heute Mittwoch 19:00 werde ich (heute) nicht mehr rauchen - bis morgen !

freshnext

Verfasst am: 25.04.2013, 00:06
kaddl
kaddl
Dabei seit: 17. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4169 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo freshnext,
ich wünsche Dir viel Erfolg beim Rauchstopp, ich stiefel dir dann ab 1. Mai hinterher.
LG kaddl

Verfasst am: 25.04.2013, 15:35
freshnext
freshnext
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 04. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

So, heute Morgen bis jetzt habe ich in etwa weitergeraucht wie bisher. Bin jetzt grad mit der Arbeit fertig und werde heute keine mehr rauchen.

trotzdem habe ich so Junkie-Gedanken wie: wird das Leben noch schön sein ohne zu rauchen, und süchtig bleibt immer süchtig.

Im übrigen ist es so, wenn ich einmal anfange mit mir selbst zu diskutieren: soll ich eine rauchen oder nicht und mir alle Gründe dafür oder dagegen überlege - verliere ich immer und mach mir eine an. (typisch süchtig)

na gut, heute nachmittag und Abend keine Zigaretten mehr ! (morgen darf ich ja wieder)

nja fast ein halber Tag clean ...

P.S. keine Diskussion, Erkrankung der Wahlfreiheit (Sucht) läßt mich immer verlieren : (

.... bis Morgen ....

Verfasst am: 25.04.2013, 16:08
freshnext
freshnext
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 04. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

mein Problem ist unter anderem:

"je intelligenter der Mensch, desto intelligenter (der innere Schweinehund) die Sucht"

auf einmal bin ich 40 Jahre alt geworden, immer noch Raucher und übergewichtig, anscheinend habe ich
den Schuss nicht gehört !

ich habe mit dem Studium richtig angefangen zu rauchen - und ich kann mich noch erinnern, das meine erste Freundin geraucht hatte, was ich Ihr abgewöhnen wollte, da ich vormals ganz normaler Nichtraucher war.

und nun sind plötzlich 20 Jahre rum und ich bin immer stärkerer Raucher geworden.

zudem bin ich Sucht und Angstraucher, was es mir nicht leicht macht. die Angst versuche ich derzeit mit Antidepressiva runterzufahren, da müßte ich ja bald von den Zigaretten wegkommen.

gestern bin ich ja ein bisschen radgefahren ... vielleicht schaffe ich das heute auch noch !

... bis bald ...

Verfasst am: 25.04.2013, 16:54
freshnext
freshnext
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 04. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

So, jetzt bin ich wieder ein bisschen radgefahren, wirklich kurz aber besser als nichts.

ich kann mich erinnern das ich als Teenager 12 km mit dem Rad zur Schule gefahren bin,
derzeit schaffe ich gerade 2km.

gestern habe ich mich auf die Waage gestellt (was ich in den letzten Monaten gar nicht erst gewagt hatte)

Ergebnis: etwa 125 KG Gewicht

vor etwa einem Jahr war ich mal kurz bei 78 KG, was auch das Idealgewicht für mich wäre - ich hoffe ich komme wieder in diese Richtung ...

... bis bald ...

Verfasst am: 25.04.2013, 19:52
freshnext
freshnext
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 04. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

nun, ich habe etwa zwei Bier getrunken und hab jetzt noch zwei Zigaretten - da hätte ich jetzt schon Bock eine zu
rauchen.

wie dem auch sei, Plan war und ist, heute nicht mehr zu rauchen - eine Diskussion mit mir zu dem Thema "jetzt nur eine rauchen", erspar ich mir mal und überlege wie ich meinen Tag morgen beginnen möchte.

üblicherweise starte ich ja gleich mit mindestens zwei Zigaretten durch; habe mir aber jetzt überlegt das viel trinken eigentlich ganz gut hilft, da sollte ich morgen mal dran denken.

ansonsten habe ich ja noch zwei Zigaretten, die ich morgen rauchen kann.

... nur für heute, keine Kippen mehr ! ...

Verfasst am: 25.04.2013, 21:44
freshnext
freshnext
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 04. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

bin nochmal ´ne Runde Fahrrad gefahren, damit ich nicht eine von den hier vorliegenden zwei Zigaretten rauche.

... und jetzt entspannen und ein bisschen TV glotzen ; ) ...

... bis morgen ...

Verfasst am: 25.04.2013, 23:22
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4214 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo freshnext,

herzlich willkommen im forum

auch ich wünsche dir viel erfolg bei deinem rauchstopp!

Zitiert von:
So, heute Morgen bis jetzt habe ich in etwa weitergeraucht wie bisher.


dein system habe ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht verstanden, bist du nun rauchfrei oder nicht?

wieso hast du dir zwei zigaretten "aufgespart"? das hört sich für mich so an, als hättest du den rückfall quasi schon eingeplant.

weg mit dem dreck,[color=blue] du brauchst dieses zeug nicht![/color] hau sie einfach in die tonne (aber nicht da wo du sie wieder rausfischen kannst).

auch du schaffst das, die meisten von uns denken am anfang, dass sie es unmöglich länger ohne kippe aushalten können und manchmal ist es nicht einfach, aber [color=blue]es ist schaffbar![/color]

du kannst ja auch deine argumente "pro rauchen" mal aufschreiben und dir dazu gegenargumente überlegen. oder poste sie hier und wir überlegen alle gemeinsam.

und vor allem: mach dir nicht gleich den druck, abzunehmen, das sind zwei verschiedene projekte, die man besser nacheinander angeht! jedenfalls so wie ich es diversen nichtraucherbüchern und anderen leuten hier im forum entnehme.

ich wünsche dir, dass du den zweiten tag schaffst!

liebe grüße,
janina

Verfasst am: 26.04.2013, 05:44
iztacihuatl
iztacihuatl
Dabei seit: 25. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4270 Tagen
Beiträge: 141 Beiträge

Guten Morgen freshnext,

Ich muss Storno recht geben, so richtig blicke ich dein Konzept auch nicht!

Die meisten hier im Forum sind extrem süchtig und kämpfen gegen die Sucht ganz bewusst an. Du scheinst da wohl eher nach zu geben?

Ich sage mir auch jeden Tag: heute rauche ich nicht - das hat mir sehr gut getan, da ich mit Worten wie "nie mehr" nix anfangen kann und Panikattacken bekommen würde. Aber ich rauche heute wirklich nicht! Natürlich fällt es mir ab und zu immer noch schwer, aber es wird immer leichter!

Und wie Storno schon sagt: löse erst ein Problem und dann erst das andere!

Ich habe auch ein Gewichtsproblem. Erst habe ich mit dem rauchen aufgehört und jetzt, wo ich nicht ständig ans Rauchen denken muss, mache ich mich ans Gewicht. Beides zusammen ist viel zu schwierig!

Ich hoffe, dass du dich zu einer Entscheidung durchringen kannst und einfach aufhörst! Es lohnt sich und du schaffst das!!

Liebe Grüße

Verfasst am: 26.04.2013, 15:15
freshnext
freshnext
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 04. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Vielen Dank für Eure Kommentare - das schätze ich ! ; )

Heute morgen habe ich dann erstmal die zwei Zigaretten geraucht, die noch da waren.

... später dann nochmal vier als Raucherpause bei der Arbeit ...

.... jetzt heute bis Sonntagabend möchte ich keine mehr rauchen, denn:

es gibt keine Termine oder Personen vor denen ich Angst haben müßte,
da kann ich mich wohl mal entspannen.

einen halben tag clean zu bleiben scheint kein Problem zu sein, deshalb nehme ich mir diese
Wochenendetappe vor.

... ich habe auch schonmal ganze zwei Wochen in einem Urlaub nicht geraucht, was fast kein Problem
darstellte, weil ich wußte zuhause werde ich wieder anfangen - wie ein Junkie der aus dem Knast kommt
und gleich weitermacht wie vorher ...

Wenn ich jetzt schaffe bis Sonntag Abend keine zu rauchen, müßte ich das ja für immer beibehalten können, doch weit gefehlt die Suchtspirale im Kopf hört nicht auf ; ( ... körperlichen Entzug kann ich gar nicht haben, ich erlebe den Entzug nur auf Gedankenebene ...

... bis bald...