Neu und (noch) nicht rauchfrei...
Hallo ihr Lieben,
es ist soweit: Der Entschluß ist gefasst, ich möchte endlich aufhören zu rauchen!
Ich bin 31 Jahre alt und mußte gerade während des Tests mit Erschrecken feststellen, daß ich schon mehr als mein halbes Leben rauche. Sprich seit 17 Jahren.
Das ist natürlich nicht mein erster Versuch. Wie oft ich schon an diesem Punkt war...? Ich kann es leider nicht mehr zählen. Die rauchfreien Zeiten gingen von einer Stunde bis zu einem halben Jahr. Aber ich habe immer wieder angefangen.
Mein letzter (ernsthafter) Versuch liegt ca. 2,5 Jahre zurück. Mein Freund und ich haben ein Nichtraucherseminar besucht. Er hat es bis heute geschafft nicht zu rauchen, ich habe nach 3 Wochen wieder gequalmt.
Aber jetzt soll es soweit sein: Ich will nicht mehr rauchen.
Meine Motivationsgründe sind:
Gesundheit - Ich kann leider nicht abstreiten, daß mir ab und zu die Puste ausgeht. Vor allem beim Sport....
Optik - Zähne und Haut könnten vielleicht doch etwas besser in Schuß sein.
Geld - Ich muß z. Zeit etwas sparen und kann es mir nicht leisten
Nichrauchergesetz - In unserer Wohnung rauche ich nicht, weil mein Freund da überraschenderweise nicht so für ist und da seit 1.7. auch NRW rauchfrei ist, kann ich nocht nicht mal mehr beim Weggehen rauchen. Und das streßt mich!!! Es nervt während eines netten Abends immer wieder rausgehen zu müssen.
Ich will nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und ich habe große Angst, wieder zu versagen. Mein Freund konnte sich ein Lächeln nicht verkneifen, als ich ihm gestern Abend von meinem Entschluß erzählt habe.Verständlicherweise...
Ich habe mir viele Beiträge von euch hier im Forum durchgelesen und bin mir sicher, daß es helfen wird, nicht alleine zu sein und zu sehen, daß alle mehr oder weniger die selben Probleme und Ängste haben.
Euch allen wünsche ich viel Erfolg!
Ach ja...: Mein rauchfreies Leben startet morgen...
Viele Grüße und einen schönen Tag
kitty2206
Hi Kitty,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss. Ich bin nun heute den 3. Tag rauchfrei und meine Familie, speziell mein Mann amüsiert sich immer noch darüber, weil er nach meinen ungefähr monatlichen "aufhörversuchen" eh nicht glaubt das ich durchhalte. :doubt:
Aber das stachelt mich nur noch mehr an. Vorallem aber helfen die ganzen guten Wünsche und die Beiträge aus den einzelnen Themen sehr.
Wir haben alle die gleichen Probleme entweder gehabt (unsere Veteranen) oder sind noch mittendrin. Aber wenn wir Newbies uns gegenseitig aus den "Löchern" holen in die man zwischendurch mal zu fallen droht und die alten Hasen uns immer wieder Mut machen und durch ihre eigenen Erfolge zeigen das es tatsächlich geht, dann schaffen wir das auch.
Wann immer dir danach ist, schreib deine Sorgen, Ängste oder auch ERfolge in dein Thema rein und sei sicher du bist nie allein.
LG
Jo
Hallo Jo,
danke für den netten Empfang!!!
Ich glaube, das Gefühl nicht alleine zu sein, hilft schon enorm!!!
Ich bin gespannt, wie die nächsten Tage werden...
Dir weiterhin toi, toi, toi!
Hallo Kitty,
herzlich willkommen bei uns. Es ist sehr wichtig, dass man bei so einem entscheidenden Entschluss nicht alleine ist. Und das bist Du hier im Forum wirklich nicht. Wir unterstützen uns gegenseitig und auch wir alten Hasen haben immer wieder mal Gelüste auf eine Zigi, das kann ich Dir sagen!
Also Kopf hoch und einfach nicht mehr rauchen. Belohne Dich für jeden Tag an dem Du nicht geraucht hast.
Du schaffst das!
Alles Liebe und viel Durchhaltevermögen!
Liebe Grüße
Marion
Hallo Marion,
vielen Dank für Deine Worte!
Eigentlich wäre heute mein erster rauchfreier Tag gewesen, aber ich war gestern so motiviert, daß ich da schon aufgehört habe. Also ist heute schon mein zweiter Tag.
Um auch gar nicht auf dumme Gedanken zu kommen, gehe ich glaich erstmal zum Sport.
Einen erfolgreichen Tag
kitty
Huhuuu Kiittyyyy,
wo steckst du? Mach mir langsam Gedanken das man dich auf den Grill geworfen hat, statt das Steak.
Meld dich doch mal. Biste noch rauchfrei oder hat Nicomo zugeschlagen? Selbst wenn ists kein Beinbruch, hauptsache man ließt mal von dir.
Liebe Grüße
Sandra
Hallo Kitty,
herzlichen Glückwunsch zum 2. rauchfreien Tag. Finde toll, dass Du so motiviert bist und wünsche Dir weiterhin so viel Biß.
Liebe Durchhaltegrüße
Marion
Hallo Kitty,
von mir auch mal ein Herzliches Willkommen in unserer Bescheidenen Selbsthilfegruppe
Toll, dass du schon zwei Tage durchgestanden hast.
Die anderen schaffst du auch noch. Ich habe auch eher aufgehört, weil ich es gar nicht mehr erwarten konnte - das ist gut!!!
Weiterhin viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Peter
Ich finde es toll, dass du auch versuchst damit aufzuhören. Ich rauche nach 34 Jahren und oft 50 Zig. am Tag seit 14 Tagen nicht mehr, allerdings mithilfe einer verschreibungspflichtigen Pille, die ich ab und zu bei Stress noch nehme und dann natürlich viel laufen (wegrennen wohl eher) . Ich hoffe so sehr, dass ich durchhalte und endlich nicht mehr soviel daran denke liebe Grüße und alles gute Sam
Vielen Dank euch allen für den Empfang.
Tag 3 ist angebrochen und ich bin das heulende Elend... Mein Freund (sehr übezeugter Exraucher) hat mich gerad gefragt, ob ich nicht vielleicht nicht doch wieder rauchen will und mir nicht weiter meinen Urlaub versaue.
Aber beim nächsten Mal wird es doch auch nicht einfacher, oder? Es ist nun mal eine Sucht, die man bekämpft.
Ich versuche ja mich abzulenken, aber ich bin total antriebslos. Alles ist mir irgendwie zu viel.
Entschuldigt, wenn das alles ein bißchen zusammenhangslos ist, aber ich ein heute ein bißchen durch den Wind...
Euch allen einen schönen Tag
Kitty