Erst Krankheit, dann Nichtraucher - Aus Schaden wird Nutzen :)

Verfasst am: 15.04.2013, 14:56
sina.chies
sina.chies
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4202 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Liebe Leute,

heute ist für mich ein freudiger Tag, ich habe drei Wochen voll

Angefangen hat bei mir alles mit einem entzündeten Hals. Kurz vor Ostern musste ich zum Doc, mein Hals machte Probleme und meine Mandeln waren dick.
Ich hatte mich freiwillig gemeldet um über Ostern zu arbeiten, deshalb passte mir das ganze so gar nicht in den Kram. Der Arzt gab mir den sinnvollen Hinweis, dass alles schneller verheilen würde, wenn ich nicht rauche. So naiv wie ich bin, hoffte ich durchs nicht rauchen pünktlich zu Ostern wieder fit zu werden.
Auch wenn das leider nicht geklappt hat, bin ich dabei geblieben nicht zu rauchen. Denn vllt hätte ich als Nichtraucher arbeiten gehen können .
Tja, der Besuch beim Arzt ist heute drei Wochen her und bisher bin ich noch immer rauchfrei.

Einige Hürden habe ich seitdem schon genommen. Ich war ein typischer Langeweileraucher. Ob auf der Arbeit oder zuhause. Zuhause war die Umstellung nicht so schwer, da ich dort eh immer schon wenig geraucht habe.

Zur Arbeit musste ich nach meiner Krankheit nicht sofort, ich hatte mir, bevor ich die Krankheit bekam, eine Woche Urlaub genommen, mit dem Ziel für drei Tage allein zu verreisen.

Nachdem ich die Autofahrt gut gemeistert hatte (und ich habe immer sehr viel im Auto geraucht) gingen auch die restlichen drei Tage gut rum.

Seitdem ist heute auch der Beginn meiner zweiten rauchfreien Arbeitswoche. Anfangs war es doch recht schwierig. Meine Kollegin musste schon eine Menge aushalten und produktiv war die letzte Woche auch nicht wirklich.
Heute beginnt die zweite Woche und es geht schon bedeutend besser

Verfasst am: 15.04.2013, 15:02
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2636 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Dann erstmal [color=blue]Herzlichen Glückwunsch, Sina![/color]
Ich denke, du hast dir etwas sehr Gutes getan, indem du eine gute Gelegenheit beim Schopf ergriffen hast.
Bleib weiter tapfer und stur - und hier der Tipp eines "Altgedienten":

[color=blue]Ziehe nie in Zweifel, dass du dich richtig entschieden hast![/color]

Diese Ermahnung stammt von von acryl, dessen Thread "Perfide sucht" ich dir ans Herz legen möchte, um dir selbst ein bisschen Rückendeckung zu verschaffen.

Alles Gute!
Lizzy

Verfasst am: 15.04.2013, 22:06
hanna73
hanna73
Dabei seit: 22. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4206 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Liebe Sina,

in Bezug auf unseren Rauchausstieg haben wir ja echt ne Menge gemeinsam und toll, dass Du schon 3 Wochen geschafft hast

[color=green]Herzlichen Glückwunsch [/color]

, ich hoffe Du magst:

Dir weiterhin alles Gute und lass doch öfter mal was von Dir hören, würde mich freuen.

Liebe Grüße

Hanna

Verfasst am: 16.04.2013, 17:35
sina.chies
sina.chies
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4202 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

oh ja, und wie ich kuchen mag

apropos, wie ist das bei euch mit ersatzsüchten?
kaut ihr statt eine zigarette zu rauchen viel kaugummi oder esst ihr mehr?

ich stelle bei mir einen enorm gesteigerten hunger fest. hunger auf viele kleine mahlzeiten zusätzlich..

Verfasst am: 16.04.2013, 17:44
sina.chies
sina.chies
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4202 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

ich versuche, wenn ich diesem heißhunger schon nachgebe auch gesunde sachen zu essen. sowas wie einen apfel essen ein glas wasser trinken. das hilft meist schon super..

außerdem wird das wetter ja so langsam besser und ich habe mir ganz fest vorgenommen ab mai wieder sport zu machen..

Verfasst am: 16.04.2013, 18:21
anne1973
anne1973
Dabei seit: 07. 04. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

hey mir ging es auch so...krankheit und nun sind es 13 tage...ich freu mich echt jeden tag
nur mein kaugummiverbrauch ist echt gestiegen

Verfasst am: 16.04.2013, 18:40
hanna73
hanna73
Dabei seit: 22. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4206 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Liebe Sina,

also bei mir ist es mit der Fresserei auch ganz schlimm. Hab zwar auch immer Möhrchen da um ein bisschen sinnvoll gegenzusteuern, aber ich muss echt aufpassen. Habe mir schon ab und zu mal einen Stohhalm abgeschnitten und etwas Luft "geraucht" und ein bisschen dran geknabbert. Ich weiß, ist total albern, aber es hat echt geholfen der Rauch-bzw. Esslust entgegenzuwirken.

@anne: Kann es sein, das wir beide eine besondere Beziehung zu 1973 haben? Guter Jahrgang, findest du nicht auch? Ach ja, was ich dir noch schreiben wollte: Du kannst übrigens über deine Profileinstellung das Datum deines Rauchstopps eintragen, dann hast du auch immer eine Anzeige darüber, wieviele Rauchfreie Tage du schon hast. Mich motiviert das schon auch immer wieder, wenn ich das angezeigt bekomme.

Schönen Abend noch, und vielleicht treffen wir uns ja sogar heute Abend hier im Chat?

Grüße

Hanna