Morgen wird es losgehen...

Verfasst am: 27.03.2013, 18:53
novi2007
novi2007
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hi

Ich habe mir vorgenommen aufzuhören. Eigentlich war heute Tag X, aber da ich noch nix weggeräumt hatte und so, war der morgendliche Gang zum Rauchen nicht zu stoppen. Als ich fast fertig war fiel es mir dann auf...
Dann gabs 2 Stunden später noch eine und dann erst wieder eben, als ich beim wegräumen der ganzen leeren Schachteln noch eine fand... Das war ein Gefühl, so beruhigend und befreiend. Alles war wieder gut. Bis das schlechte Gewissen kam.
Der Tag war hart sag ich euch. Schei** habe ich gelitten, ich war gereizt, nervös und wusste nicht was ich gegen diese innere unruhe machen sollte. Und dabei habe ich ja 3 gehabt...

Nun ist aber nix zu rauchen mehr da, alles im Mülleimer in der Stadt entsorgt, damit ich nicht auf die Idee komme es wieder rauszuholen...

Jetzt graust es mir vor morgen, ich habe angst. Ich werde so leiden... auch wenn ich im Vergleich zu anderen vielleicht nicht ganz soviel geraucht habe.

Ich will es schaffen.

Wieso?

Ich bin Mutter und will meinen Kindern ein gutes Vorbild sein, das Geld kann ich für anderes besser gebrauchen, ich will Joggen lernen und dazu brauche ich Kondition. Bisher hab ich die nicht, ich schaffe keine 100 meter ohne danach zu keuchen wie eine alte Lok. Man sagte mir wenn ich aufhöre und zu laufen beginne wird sich das schneller ändern als wenn ich laufe und weiter rauche...

Vielleicht kaufe ich mir morgen früh in der Apo Kaugummis oder so. Testen ob es mir hilft wenn es ganz schlimm wird.
Und das wird es. Ich habe nämlich bei jeder SS aufgehört und war die ersten Wochen ein nervliches Wrack
Mir tun meine Kinder jetzt schon leid wenn ich wie damals wegen jeder Kleinigkeit wutanfälle kriege oder einfach nur heule
Erklären bringt nur bedingt was, nur der "große" würde es verstehen, die kleinen leider nicht.

Als ich den Satz gelesen habe, das Rauchen den Tag bestimmt war ich platt.
Das stimmt - ist mir nie aufgeallen. Schon krass was Zigaretten können... im negativen Sinne.

nun werde ich mich hier weiter umschauen und mich ablenken, denn der nächste Schmachtanfall wird bald kommen. Grad wenn die Kinder im bett sind und ich ungehemmt rauchen könnte...

Liebe Grüße an alle
Novi

Verfasst am: 27.03.2013, 19:17
kleinClaudi
kleinClaudi
Dabei seit: 27. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4170 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

bei mir sollte der Tag erst morgen sein, aber ich rauche gerade die letzte aus meiner Schachtel.
wir haben uns erstmal nur 1,5 Wochen vorgenommen. ist vom Kopf her einfacher. ich habe es auch mit Kaugummis schon einmal probiert...sie helfen den Gedanken los zu werden, das Nikotin wird aber weiterhin dein leben bestimmen. ich spreche aus Erfahrung.

meine Einstellung zu dieser Tat...ich nenne es bewusst nicht Versuch, ganz oder gar nicht!

ich drück dir die Daumen und fühle mit dir.

auf gutes gelingen!!!

Verfasst am: 27.03.2013, 21:04
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4233 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo novi,

das hört sich ja ganz schön schlimm an bei dir

ich kann deine gefühle gut verstehen, habe auch sehr getrauert bei dem gedanken die zigaretten aufzugeben und auch jetzt ist es noch nicht immer ganz leicht.

hilfreich ist, sich schon vor dem aufhörtermin damit zu beschäftigen:

was ist die zigarette für mich? warum rauche ich?
in welchen situationen habe ich das gefühl, nicht ohne zigarette auszukommen? wie kann ich diese situationen nach dem rauchstopp anders angehen?
was sind meine gründe fürs aufhören? welche davon motivieren mich am stärksten?

ich habe die broschüre der bzga wochen vorher durchgearbeitet und dann nochmal ziemlich lange liegen lassen. dabei ist der entschluss aufzuhören so ein bißchen gereift, angst hatte ich natürlich immer noch.

geholfen haben mir auch die tipps und fragebögen auf dieser seite: http://www.patientenzeit.de/forumdisplay.php?fid=36
(nach unten scrollen, dort unter "wichtige themen" thema 1-12)

vielleicht klappt es so, dass du mit etwas weniger qualen da durchkommst?

bei mir war es so, dass ich erst, als ich akzeptiert hatte, dass es ein bißchen schwierig wird, da ganz gut durchgekommen bin. es war dann weder qualvoll noch supereasy, sondern eben ein bißchen anstrengend.

es hilft auch, hier im forum zu lesen und zu schreiben. hier machen alle das gleiche durch und jeder hier wird dich unterstützen und anfeuern

ich wünsche dir morgen auf jeden fall einen guten start!

Verfasst am: 28.03.2013, 01:41
SMP
SMP
Dabei seit: 12. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

hi,

lasst euch von der härte der ersten 1-3 tage nicht entmutigen oder erdrücken. es wird danach besser und leichter zu managen.

viel erfolg euch!

Verfasst am: 28.03.2013, 08:10
Januar2013
Januar2013
Dabei seit: 31. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4277 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Guten morgen ihr Lieben Kämpfer,

Bitte lasst euch nicht entmutigen , haltet durch, die ersten Tagen sind nicht einfach!!!
Wir ältereren " Rauchfreien" versuchen euch zu helfen so gut es geht um euch weiterhin Mut , Motivation und Durchhalteparolen mit auf dem Kampf gegen die Sucht zu geben!!!

Denkt an den Duft des Frühlings:, das schmeckt viel besser

Ich wünsche euch viel Glück für jede Stunden, Tag /e ohne

Bleibt weiterhin auf diesen - heute Weg
Lg
Andrea

Verfasst am: 28.03.2013, 09:12
LittleLupa
LittleLupa
Dabei seit: 28. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4227 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich dazu entschlossen haben aufzuhören.

Ich kann eure Ängste so verstehen!! Habe jetzt Tag 5 geschafft und ich kann euch wirklich versprechen, es wird besser.
Laufen kann ich sehr empfehlen! (Hätte mich nun wirklich nicht für sportlich gehalten, aber man erzielt beachtliche Leistungssteigerungen ) Außerdem macht es den Kopf frei und lindern den Schmacht.

Bin immer morgens unterwegs und rede mir ein, dass mit seiner Raucherlunge nicht hinter mir her kommt.... Meistens klappts und ich bin ihn bis mittags komplett los

Die Unterstützung hier hilft mir sehr, das von der Seele schreiben, das blassen: und aufgefangen werden. Auch das Lesen der Erfahrungen der anderen

Ihr schafft das...

LG Lupa

Verfasst am: 29.03.2013, 21:54
novi2007
novi2007
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hi

Heute ist tag zwei meines rauchfreien lebens...
Wie geht es mir? Mal so mal so.
Am Morgen (nach dem Aufstehen) ist es so verdammt hart keine zu Rauchen... ich bin dann ganz kribbelig und weiß nicht was ich machen soll.
Mein kaffee hilft mir nur bedingt, die kippe dazu fehlt... jetzt sitze ich da und versuche zu lesen und meinen kaffee zu genießen...

dann geht es bis zum Mittag relativ gut, aber ab dann steh ich dauerhaft unter strom. Ich will dann so dringend rauchen, dass ich an nichts anderes denken kann. Echt abartig.

und wie jetzt, abends, ruhe, man sitzt auf dem sofa... und der schmacht springt einen an.
eben habe ich alle Schränke durchforstet in der Hoffnung eine kippe übersehen zu haben... aber nix. Zum Glück sagt man dann doch,oder?

Heute habe ich zusammen mit einer Freundin meinen ersten "lauf" gehabt. Man das war cool, also ich war natürlich nicht weiß Gott wie gut, aber immerhin habe ich 4,4 km geschafft (ok mit 3 kleinen Gehpausen) in 34 Minuten.
Ich hoffe das wir regelmäßig zum Laufen kommen, oder ich mich alleine aufraffen kann. Alleine weil ich doch mehr esse (also auch viel gemüse / Obst - aber eben nicht nur) wäre sport nicht verkehrt.

P.S. Sorry für evtl. schreibfehler, der Rechner ist so langsam das ich das geschriebene erst 10 sekunden später lesen kann...

Verfasst am: 30.03.2013, 00:09
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4233 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo novi,

glückwunsch, schon der [color=blue]3. tag![/color] (seit eben :wink super, ich bin stolz auf dich!

:

der start war auch bei mir sehr schwer (habe zwei anläufe gebraucht), aber halte durch, es wird sehr schnell besser! auch wenn es zwischendurch schwierig ist, [color=blue]es ist die mühe wert![/color]!

mir hat auch geholfen aufzuschreiben, was am nichtrauchen alles gut und schön ist! und ich habe nach meinen persönlichen "motivatoren" gesucht und die auch visualisiert (das geht zum beispiel mit einem bild in der wohnung oder im auto, mit einem gegenstand...ichschaffs hat sogar eine krone :riesengrinser

das mit dem laufen ist zum beispiel eine tolle sache, das motiviert mich auch sehr

wichtig: du darfst dich nicht zu sehr aufs leiden konzentrieren, sonst bleibst du darin stecken.

mach dir immer wieder klar was sich alles verbessert, wenn du nicht mehr rauchst! druck es dir ganz groß aus oder mal ein plakat wenn nötig.

eine frage, die mir hier sehr geholfen hat war: "was ist das beste was dir durch das nichtrauchen passieren kann? und was ist das negative?"

versuch, dich ganz bewusst zu belohnen und zu motivieren, ich kann mir z.b. auch positive sätze (affirmationen) als sehr hilfreich vorstellen, die kann man sich auch an den badezimmerspiegel hängen.
da ich gern bade, habe ich das in der ersten woche richtig zelebriert und mir viele frische blumen in die wohnung gestellt.

du findest bestimmt etwas, mit dem du dich für diese tolle leistung belohnen kannst!

und mach dir klar, wie toll das grade ist was du da machst, du ziehst es durch obwohl du solche angst und zweifel hattest bzw. hast! du kannst waaaahnsinnig stolz auf dich sein!



ich wünsche dir, dass du weitermachst!

Verfasst am: 30.03.2013, 12:03
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4173 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Ja, Novi, es ist genau wie Stornoway es beschreibt:

Zitiert von:
wichtig: du darfst dich nicht zu sehr aufs leiden konzentrieren, sonst bleibst du darin stecken.

Dazu neige ich leider auch viel zu oft. Das bringt nix.
Was ich jetzt immer mache, einfach aus der Situation rausgehen, wenn mich ein Niko-Monster plötzlich anspringt. Geht natürlich nicht immer, aber ab und zu.
Oder was essen...ich weiß, das ist gefährlich, aber für ein paar Tage okay, oder?
Jedenfalls sind die ersten 3 Tage die schlimmsten, das sagen fast alle und ab jetzt müsste es so gaaaaaaaaanz langsam leichter werden, bleib dran, Novi, bleib stur!ng:

Verfasst am: 31.03.2013, 07:37
novi2007
novi2007
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hi

Und wieder ein Tag geschafft
Gestern war ich sehr stark... und jetzt stolz Hatte in einer alten Jacken noch eine halbe Schachtel gefunden und erstmal Stundenlang mit mir rumgetragen. Bis sie dann ihren Weg in den Mülleimer fand.

Ja ihr habt schon recht, es wird leichter. Nicht den ganzen Tag aber so in einigen Situationen.
Jetzt grad ists mies weil mir die morgendliche Kippe SEHR fehlt. Aber gleich werden die Kids wach dann bin ich abgelenkt.
Überhaupt suche ich nach Ablenkung sobald "Rauchzeiten/situationen" kommen, gestern hab ich die Toilette geputzt, sehr ausgiebig, dann die Duschwanne

Liebe Grüße
Novi2007