Hurra, ich lebe noch!

Verfasst am: 13.02.2013, 09:30
Haegar
Haegar
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4227 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

ich möchte mich kurz vorstellen. Bin 59 Jahre und habe davon 43 Jahre geraucht und möchte jetzt endgültig aufhören, weil sich die typischen Raucherkrankheiten (Husten, wenig Luft usw.) langsam bemerkbar machen.

Ich habe mit der Reduzierung von 18 Zigaretten (durchschnittlich) am 4.2.begonnen und bin seit Monatg 11.2. auf NULL. Es geht mir wider Erwarten sehr gut und ich halte es aus. Die Informationen und Ratschläge in diesem Portal und im Chat haben mir bis jetzt sehr gut geholfen.

Ich bleibe dran und lasse mich nicht mehr verführen

Euch viel Erfolg.

Haegar

Verfasst am: 13.02.2013, 10:16
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4867 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

[color=green]Hallo Haegar

herzlich Willkommen hier bei uns Nichtmehrraucher ,drücke Dir feste die Daumen

und hier noch ein kleiner Glückskäfer für Dich



ich habe 27 Jahre geraucht und dann kam auch mein Tag wo

ich einfach nicht mehr wollte und habe von ein auf den anderen Tag aufgehört.Ich hatte echt Glück das

ich keine Hilfsmittel brauchte und ich habe so ca 25 stk. am Tag geraucht

Denke immer daran "Niemals die gewisse EINE rauchen"!!!!

Viele durchhaltegrüße Biggi

[/color]

Verfasst am: 27.03.2013, 11:50
Haegar
Haegar
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4227 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

UPPS, mir fällt gerade auf, dass ich heute Schnapszahl habe. Na ja, ist nicht so wichtig, ob es jetzt 38 oder 40 oder 44 Tage sind, Hauptsache ist doch, dass ich es weiterhin ohne Nikotin aushalte. Das funktioniert auch ganz gut.
In den letzten Tagen habe ich ab und zu etwas Sodbrennen. Dies hatte ich früher überhaupt nicht. Hat jemand von Euch Erfahrung hiermit oder kann mir sagen ob "Nichtrauchen" und Sodbrennen im Zusammenhang stehen?

Haltet durch, es lohnt sich auf jeden Fall.

Haegar

Verfasst am: 27.03.2013, 12:24
Candy
Candy
Dabei seit: 03. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4346 Tagen
Beiträge: 119 Beiträge

Hallo Haegar,

das mit dem Sodbrennen kenn ich gut. Auch bei mir kam es erst mit dem Nichtrauchen. Besonders schlimm ist es, wenn ich viel Süsses esse.

Jetzt wird es langsam etwas besser. Habe allerdings auch erst jetzt Tabletten dafür genommen.

das ist aber auch die einzig negative Begleiterscheinung meines Nichtrauchens. Die Positivseite ist wesentlich länger !!!

LG Candy

Verfasst am: 27.03.2013, 12:38
Haegar
Haegar
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4227 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Candy,

vielen danke für die schnelle Antwort.

Ich muss das mal weiter beobachten. Du hast natürlich recht und man kann es nicht oft genug sagen, die positiven Punkte des "Nichtrauchens" überwiegen in jedem Falle.

Haegar

Verfasst am: 27.03.2013, 20:47
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4193 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo haegar,

nicht so wichtig?? hallooo?? :o

also so eine schnapszahl muß man doch feiern!!!

[color=red]44 tage !!![/color]

ich gratulier dir mal ganz lich und köpfe eine flasche champagner für dich

bin ganz neidisch...darfst ja bald auf die blümchenwiese...

ich finde das toll, auch wie du es durchgezogen hast mit dem reduzieren und dann aufhören. hut ab vor dieser leistung!

mir macht das immer ganz viel mut, zu sehen, wie andere es schaffen, immer länger rauchfrei zu bleiben.

zu deinem sodbrennen kann ich leider nix sagen, aber vielleicht fragst du mal beim arzt?

wünsche dir auf jeden fall gute besserung!

liebe grüße,
janina

Verfasst am: 28.03.2013, 10:43
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4225 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Haegar,

ich hatte/habe auch Probleme mit dem Magen (Erbrechen zwischendurch und Sodbrennen) seit ich nicht mehr rauche. Mein Arzt diagnostizierte eine Magenschleimhautentzündung und verordnete mir Medis. Ich fragte ihn natürlich auch, ob das irgendwie mit dem Nicht-Rauchen zutun haben könnte. Er meinte, dass das Aufhören für den Körper Stress darstellt und dass es insofern zu einer Gastritis kommen kann.

Die Theorie ist gar nich so verkehrt, da es mir im Moment stressbedingt etwas besser geht und die Probleme weniger werden. Allerdings ist es auch abhänging von dem, was ich esse.

Gute Besserung!!

Und toll, dass du es schon so weit geschafft hast!!!

Delia

Verfasst am: 28.03.2013, 12:48
Haegar
Haegar
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4227 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Janina und Delia,

danke für Eure Unterstützung und Glückwünsche.

Ich freue mich natürlich, dass ich es schon bis hierher geschafft habe. (@Delia: "Bist ja auch nicht weit weg",
und Janina "du wirst es sicher auch zur Blümchenwiese und darüber hinaus schaffen")
Anfänglich hatte ich schon einen großen Horror, weil das "Nichtrauchen" irgenwie für mich garnicht vorstellbar war.
Wichtig und hilfreich für mich war die mentale Vorbereitung und die Erfahrungsberichte hier im Forum.
Der Teufel kommt zwar jeden Tag noch ein oder auch mehrmals bei mir vorbei, er ist aber nicht mehr so stark wie er mal war. Insofern geht es jeden Tag besser.

Bleibt weiterhin stark

Haegar